Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Neuber, Katharina; Büchter, Sarah; Enssen, Susanne; Farwick, Susanne; Kara, Belgüzar; Starke, Jana
    Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe? : Perspektiven auf die gemeinsame Schulentwicklungsarbeit in der Initiative „Schule macht stark“
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 42 – 53
Beiträge in Sammelwerken
 
Neuber, K., Büchter, S., Enssen, S., Farwick, S., Kara, B., & Starke, J. (2024). Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe? Perspektiven auf die gemeinsame Schulentwicklungsarbeit im Vorhaben „Schule macht stark“. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis im regionalen Kontext. Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung in der Metropole Ruhr (im Erscheinen). Waxmann.
 
Deinet, U., & Büchter, S. (2022). Offene Kinder- und Jugendarbeit. In R. Bieker & H. Niemeyer (Hrsg.), Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit (S. 68-74). W. Kohlhammer.
 
Tagungsbeiträge:
 
Yendell, O., Brill, S., Büchter, S., Ringler, J., Marx, A., Hawlitschek, P., & Karst, K. (2023, September). Wie können Schulen kollaborativ Daten nutzen? Chancen und Grenzen bei der Implementation von Evidenzteams in der Initiative „Schule macht stark”. Vortrag auf der 34. EMSE Herbst-Tagung 2023 – Basiskompetenzen und das Recht auf Bildung, Berlin, Deutschland.
 
Ringler, J., Büchter, S., Brill, S., Baesch, M., Marx, A., & Karst, K. (2023, Mai). Datengestützte Qualitätsentwicklung am Beispiel der Initiative „Schule macht stark – SchuMaS“: Wie können Schulen in der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung erfolgreich begleitet werden? Vortrag auf der 33. EMSE-Tagung 2023 – Transfer – Potenziale und Herausforderungen, Hamburg, Deutschland.
 
Posterpräsentationen:
 
Büchter, S., Domann, S., Enssen, S., Farwick, S., Hampe, S., Kara, S., Nunkesser, N., Ackeren-Mindl, I. van, Barzel, B., Göbel, K., Roll, H., & Stöbe-Blossey, S. (2025, Februar). Schulische Netzwerkarbeit in Schule macht stark – SchuMaS. Posterpräsentation auf dem Tag der Bildungsforschung 2025, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland.
 
Arnold, J., Büchter, S., Enssen, S., Farwick, S., Kara, B., Neuber, K., Ackeren-Mindl, I. van, Barzel, B., Göbel, K., Roll, H., & Stöbe-Blossey, S. (2023, Februar). Schulische Netzwerkarbeit in Schule macht stark – SchuMaS. Posterpräsentation auf dem Tag der Bildungsforschung 2023, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland.

Schule macht stark – SchuMaS

​​Die Universität Duisburg Essen arbeitet in der Initiative „Schule macht stark“ (SchuMaS) von Bund und Ländern mit. Ziel dieser Initiative ist es, die Bildungschancen von Kindern an Schulen in sozial benachteiligten Lagen systematisch zu verbessern. Insgesamt arbeiten 200 Schulen aus der Primar- und Sekundarstufe gemeinsam mit Bildungswissenschaftler*innen an forschungsbasierten praxistauglichen Maßnahmen. An dem begleitenden Forschungsverbund sind 13 Einrichtungen und Universitäten beteiligt. Eines der vier deutschlandweiten Cluster ist an der UDE am Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) angesiedelt.

Vier regionale SchuMaS-Zentren sorgen deutschlandweit für eine intensive Kooperation zwischen Wissenschaft und Schulpraxis. Die Beschäftigten der regionalen SchuMaS-Zentren arbeiten eng mit den Ländern sowie den Landesinstituten – z. B. Qualitätseinrichtungen und Schulaufsichtsbehörden – zusammen und begleiten, beraten und unterstützen die Schulen in regionalen Schulnetzwerken. Das regionale SchuMaS-Zentrum Duisburg-Essen betreut knapp 60 Schulen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.