SchuMaS - Schule macht stark!
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Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende und damit auch das Projekt „Schule macht stark!“. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, uns für die produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei allen Beteiligten zu bedanken!
Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
Meldungen
SchuMaS SchuMaS meets ...
In dem Format „SchuMaS meets..." bringen wir Studierende, Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen aus dem Bildungsbereich zusammen, um einen innovativen Austausch und gemeinsames Lernen anzuregen.
Am Dienstag, den 16. Dezember 2025, bietet sich die Gelegenheit, sich mit Björn Lengwenus (Schulleiter der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg) und Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen), zum Thema „Eliteschule der Zauberei – Was Schulen alles können?“ auszutauschen.
Termin: Dienstag, 16. Dezember 2025, 14:15 bis 15:45 Uhr
Format: Online/ Zoom-Link zur Veranstaltung (ohne Kenncode nutzbar)
Mitwirkende:
Björn Lengwenus, Schulleiter der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg (Deutscher Schulpreis Spezial 2021 in der Kategorie „Beziehungen wirksam gestalten“)
Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer, Universität Siegen, Professur für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Host & Moderation:
Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl, Universität Duisburg-Essen
Wir laden herzlich zur Teilnahme und zum gemeinsamen Austausch ein!
SchuMaS SchuMaS-Praxisband
Im vergangenen Jahr ist der Praxisband „Wir sind starke Schulen und Schule macht stark!“ entstanden, welcher eindrucksvoll zeigt, wie sich Schulen in herausfordernden Lagen in ihrem dynamischen Schulalltag Kapazitäten für Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse erarbeiten, um ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich und umfassend zu unterstützen.
In knapp 50 Beiträgen gewähren die an SchuMaS beteiligten Schulen Einblicke in ihre Entwicklungsprozesse im Rahmen der Initiative „Schule macht stark“.
Gemeinsam zeigen Schulen, Wissenschaft und Bildungsadministration, dass Entwicklung trotz vielfältiger Herausforderungen im Alltag möglich ist und machen mit praxisnahen Einblicke Mut, sich von dieser Arbeit inspirieren zu lassen. Die Beispiele bieten handfeste Ansätze für ko-konstruktive Zusammenarbeit und innovative Bildungsstrategien, die einen Beitrag zur Förderung von Chancengerechtigkeit leisten.
SchuMaS SchuMaS-Band 2 erschienen
Wie können Schulen in benachteiligten Lagen gestärkt werden? Was macht eine Schule stark, wenn die Herausforderungen groß sind? Der Forschungsverbund SchuMaS – Schule macht stark im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Schule macht stark zeigt, wie Wissenschaft und Praxis gemeinsam Schule gestalten und weiterentwickeln können, um Bildungschancen gerechter zu verteilen.
Der Sammelband gibt Einblick in erfolgreiche Wege der gemeinsamen Schulentwicklung in herausfordernden Lagen. Er beleuchtet, was Schulen brauchen, um unter schwierigen Bedingungen wirksam arbeiten zu können, und wie tragfähige Partnerschaften zwischen Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungsadministration entstehen. Die Beiträge zeigen, wie in der Organisations- und Unterrichtsentwicklung, in multiprofessioneller Kooperation und in der Sozialraumorientierung, bis hin zur Förderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrkräften ko-konstruktive Zusammenarbeit gelingen kann.
RZ Duisburg-EssenRegionales SchuMaS-Zentrum Duisburg-Essen
Eine Besonderheit des SchuMas-Forschungsverbundes sind die vier regionalen SchuMaS-Zentren an den Standorte Berlin, Duisburg-Essen, Frankfurt am Main und Mannheim. Das regionale SchuMaS-Zentrum an der Universität Duisburg-Essen betreut insgesamt 59 Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I aus den Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
IC ScheFSchulentwicklung und Führung
Der Fokus im Cluster Schulentwicklung und Führung liegt auf der Stärkung der sogenannten Schulentwicklungskapazität der teilnehmenden Schulen, also der systematischen und nachhaltigen Entwicklung ihrer Visionen und Ziele, ihrer Strukturen und Prozesse („Kapazitäten ausbauen“) sowie der Reflexion der eigenen Organisationskultur einschließlich Normen, Werte und Haltungen („Schulkultur stärken“), unterstützt durch die Vorstellung von Methoden der transformationalen Führung („Führung neu denken“).
IC ALSOAußerschulisches Lernen und Sozialraumorientierung
Um bestmögliche Lern- und Bildungschancen für alle Lernenden – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status – sicherzustellen, müssen Schulen ihre Quartiersorientierung stärken, Integrationsaufgaben übernehmen und das Lernen in formalen und non-formalen Bildungssettings verknüpfen. Dabei kommt es darauf an, Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien zu bündeln und ihnen niederschwellig zugänglich zu machen. In diesem Sinne versteht das Inhaltscluster Außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung die Schulen als Vernetzungszentren.