Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht

Interkulturelle Lehr-Lernprozesse im Englischunterricht

Interkulturelle Lehr-/Lern-Prozesse im Englischunterricht
(DFG – GZ: GO 798/2-1)

Analyse von Videoaufnahmen der DESI-Hauptuntersuchung (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International) im Hinblick auf interkulturelle Lehr-/Lern-Prozesse im Englischunterricht und deren Wirkungen sowie im Hinblick auf gute Unterrichtsbeispiele, die für die Praxis nutzbar gemacht werden können („best practice“).
Förderung: seit Januar 2011 Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

 

Vorträge

Göbel, K. (2015). Die Bedeutung der Erstsprache für die Kompetenzentwicklung im Sprachunterricht. Vortrag im Rahmen des Internationalen Tags der Muttersprache in der Bezirksregierung Köln, Februar 2015.

Göbel, K. & Vieluf, S. (2014). Quality Indicators in Intercultural Teaching in Secondary English as a Foreign Language Class. Vortrag im Rahmen der EARLI-SIG “Teaching and Teacher Education” Frauenchiemsee, Juni, 2014.

 

Publikationen

Göbel, K. & Vieluf S. (in Vorbereitung). Quality Indicators of Intercultural Teaching in Secondary English as a Foreign Language Class. Einzureichen bei Teaching and Teacher Education. 

Göbel, K. & Vieluf S. (in Vorbereitung). Classroom Composition and its Link with Quality Indicators in Intercultural Teaching in Secondary English as a Foreign Language Class. Einzureichen bei Teaching and Teacher Education.

Vieluf, S. & Göbel, K. (2019). Making intercultural learning in EFL lessons interesting – the role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions. Teaching and Teacher Education 79, S. 1-16.

Göbel, K., Lewandowska, Z. M. & Diehr, B. (2017). Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 – eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 22: 1, 107-121. Abrufbar unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/.

Göbel, K. (2016). Qualitative Unterrichtsanalysen im interkulturellen Englischunterricht der Klassenstufe 9. Deskriptive Befunde aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“. Verfügbar unter der URL: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42368/Goebel_2016_QualitativeUnterrichtsanalysen.pdf

Göbel, K. & Neuber, K. (2016). Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht. Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“. Verfügbar unter der URL: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42471/Goebel_Neuber_Nov_2016_Hochinferente_Beurteilung.pdf

Göbel, K. (2011). Interkulturelle Kompetenz und Englischunterricht. In C. Allemann-Ghionda & W. Bukow (Hrsg.): Orte der Diversität (S. 191-208). Wiesbaden: VS Verlag.

Göbel, K. (2011). Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse der Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M.Rothgangel, L. Schön, H.J. Vollmer & H.G. Weigand (Hrsg.). Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken - Fachdidaktische Forschungen, Band 1 (S. 95-114). Münster: Waxmann.