Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule

Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule

Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule

Konfliktbewältigung und Konfliktbelastung von Lehrpersonen in gemischtkulturellen Klassen und Schulen wird in unterschiedlichen methodischen Zugängen untersucht. Interviews mit Lehrkräften in Schulen der Wuppertaler Region. Das Forschungsprojekt wird in Kooperation mit Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt und verbindet auf diese Weise Forschungs- und Lehrziele miteinander. Kooperation mit Prof. Dr. Buchwald, Bergische Universität Wuppertal sowie mit Prof. Dr. Horenczyk & Prof. Dr. Tatar, Hebrew University, Jerusalem.
Förderung: Pilotprojekt und Drittmittelantrag in Vorbereitung


Publikationen

Göbel, K. (2013). Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. In Y. Karakasoglu, V. Georgi, K. Bräu & C. Rotter (Hrsg.). Lehrer und Lehrerinnen mit Migrationshintergrund (S.209-222). Münster: Waxmann.