in | su | lab

Herzlich willkommen im in|su|lab!

in|su|lab trägt durch wissenschaftliche Forschung und Expertise zu einer optimierten, lern- und entwicklungsförderlichen Gestaltung von Schule und Unterricht bei. Die Arbeit fokussiert das Berufsfeld von pädagogischen Professionellen in schulischen Kontexten aus einer multi- und interdisziplinären Perspektive. Den Schwerpunkt der Arbeit der     Initiative bildet die empirische Forschung und evidenzgestützte Analyse im Hinblick auf Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie ihre Wirksamkeit.

in|su|lab verbindet Arbeiten zur Systemebene (politische und administrative Gestaltung), zur Einzelschulebene (organisationale Gestaltung, auch im sozialräumlichen Kontext), zur Unterrichtsebene und weiteren Lehr-Lern-Settings (interaktionale Gestaltung). Dabei adressiert die Initiative neben grundlegenden Herausforderungen auf diesen Ebenen und ihrer wechselseitigen Bedingtheit (etwa im Kontext von Fragen der Steuerung bzw. Governance) auch neue Problemlagen, die sich aus sozialen Transformationen ergeben (z.B. Integration und Inklusion  sowie Nutzung und Gestaltung von technologischen und digitalen Entwicklungen im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung).

 

Prof. Dr. Isabell van Ackeren          AG Bildungsforschung

Prof. Dr. Hermann Josef Abs         AG Educational Research and Schooling

Prof. Dr. Marten Clausen              AG Unterrichtsforschung

Prof. Dr. Kerstin Göbel                  AG Unterrichtsentwicklung

Prof. Dr. Ingelore Mammes          AG Schulforschung K-7