in|su|lab Kolloquium im Sommersemester 2022

 
Im Sommersemester 2022 veranstaltet das in|su|lab erneut ein regelmäßiges Forschungskolloquium.

Das Kolloquium wird online stattfinden. Der Zugang erfolgt über einen Moodle-Kurs. Die Zugangsdaten erhalten Mitarbeitende von den Leiter*innen der in|su|lab Arbeitsgruppen.

Die Kernzeit jeder Kolloquiumssitzung (Vortrag + Diskussion) wird 90 Minuten betragen. Danach wird es noch je 30 Minuten die Möglichkeit für weiterführende Gespräche geben.
 

Termine

 

10.05.2022

14 Uhr s.t.

Teach Like A Champion - Verbesserung der Unterrichtsqualität durch core practices?

Marten Clausen

24.05.2022

14 Uhr s.t.

Politische Identität und Umweltschutz in ICCS 2016

Johanna Ziemes

21.06.2022

14 Uhr s.t.

„Die Rolle der Lehrperson in weisen Interventionen“

Zuzanna Preusche

28.06.2022

14 Uhr s.t.

Techniken des Embedded Formative Assessments im Praxistest

Kim Diebig

05.07.2022

14 Uhr s.t.

Einblick in das Projekt "Schule macht stark (SchuMaS)"

Franziska Proskawetz

 

in|su|lab Kolloquium im Wintersemester 2021/22

 
Im Wintersemester 2021/22 veranstaltet das in|su|lab erneut ein Forschungskolloquium, das im zweiwöchigen Rhythmus abgehalten wird.

Aufgrund der aktuellen Situation wird das Kolloquium erneut online stattfinden. Der Zugang erfolgt über einen Moodle-Kurs. Die Zugangsdaten erhalten Mitarbeitende von den Leiter*innen der in|su|lab Arbeitsgruppen.

Die Kernzeit jeder Kolloquiumssitzung (Vortrag + Diskussion) wird 90 Minuten betragen. Danach wird es noch je 30 Minuten die Möglichkeit für weiterführende Gespräche geben.
 

Termine

 

19.10.2021

14 Uhr s.t.

Open Space

02.11.2021

14 Uhr s.t.

Closed Meetings

16.11.2021

14 Uhr s.t.

Austausch zu übergreifenden Weiterbildungsbedarfen und Konferenzplanung 2022

Offener Austausch für Interessierte (ohne Anmeldung, ohne Verbindlichkeit)

30.11.2021

14 Uhr s.t.

Schulentwicklung und Führung mit dem Ziel einer ressourcenorientierten Schulkultur. Ko-konstruktive Schulentwicklungsarbeit im Projekt "Schule macht stark (SchuMaS)"

Franziska Proskawetz, Alina Jenke

14.12.2021

14 Uhr s.t.

Thematische Bedürfnisse und Netzwerkarbeit in der internationalen Forschungskooperation

Helena Spyrou, Ingelore Mammes

11.01.2022

14 Uhr s.t.

Conceptualising disadvantaged schools in different European education systems - Consequences for intervention within the project "New Educators Support and Training (NEST)"

Myrte van Veldhuizen, Eva Anderson-Park, Hermann Josef Abs

25.01.2022

14 Uhr s.t.

Präsentation AG Unterrichtsentwicklung

Zuzanna Preusche, Kerstin Göbel

 

Fortbildung für Sprachlehrerinnen und -lehrer

Interkulturalität und Digitalisierung im Sprachenunterricht integrieren, aber wie? 

 
Wie kann die Nutzung digitaler Tools im Unterricht interkulturelle Sensibilisierung voranbringen? Die AG Unterrichtsentwicklung und die AG Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext bietet eine zweitägige Aufgabenorientierte Fortbildung für Sprachlehrerinnen und -lehrer an. Im Zentrum stehen die Entwicklung und der Einsatz von interkulturellen Unterrichtsaufgaben mittels digitaler Tools (z.B. H5P-Elemente).

Die Fortbildung findet am 01.10.21 sowie am 12.11.21 digital statt.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:

Mehr lesen

in|su|lab Kolloquium im Sommersemester 2021

 
Auch im Sommersemester 2021 veranstaltet das in|su|lab ein wöchentliches Kolloquium.

Aufgrund der aktuellen Situation wird das Kolloquium erneut online stattfinden. Der Zugang erfolgt über einen Moodle-Kurs. Die Zugangsdaten erhalten Mitarbeitende von den Leiter*innen der in|su|lab Arbeitsgruppen.

Die Kernzeit jeder Kolloquiumssitzung (Vortrag + Diskussion) wird 90 Minuten betragen. Danach wird es noch je 30 Minuten die Möglichkeit für weiterführende Gespräche geben.
 

Termine

 

04.05.2021

14 Uhr s.t.

Textgespräch: “Towards Developing a Theory of Generic Teaching Quality”

Moderation: Kerstin Göbel

18.05.2021

14 Uhr s.t.

Textgespräch: „Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts“

Moderation: Marten Clausen

01.06.2021

14 Uhr s.t.

Der Einfluss von Migration auf die Europäische Identität bei 14-Jährigen

Beatriz Matafora

15.06.2021

14 Uhr s.t.

Interkulturelle Critical Incidents in Englischlehrwerken der gymnasialen Mittel- und Oberstufe NRWs - Eine strukturierende qualitative Inhaltsanalyse

Bernd Frankemölle

22.06.2021

16 Uhr s.t.

Funktion von politischer Bildung im Kontext »Bildung für nachhaltige Entwicklung«

Igor Batista

29.06.2021

14 Uhr s.t.

Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment im Praxistest

Kim Diebig, Marten Clausen

13.07.2021

14 Uhr s.t.

Schulentwicklung an Deutschen Auslandsschulen im Spannungsfeld institutioneller Einflüsse

Ruth Anna Hejtmanek

20.07.2021

16 Uhr s.t.

Arbeitsstand zum Systematic Review Tests of Political Knowledge

Rukiye Ates

 

Frühere Veranstaltungen

 

in|su|lab Kolloquium im Wintersemester 2020/2021

Auch im Wintersemester 2020/2021 veranstaltet das in|su|lab ein wöchentliches Online-Kolloquium.

Termine

 

03.11.2020

16 Uhr s.t.

Vorbesprechung: Vorstellung neuer und alter Teilnehmer*innen, Technische Hinweise

10.11.2020

16 Uhr s.t.

Responding to persistent absence from school in England and the Netherlands

Myrte van Veldhuizen

17.11.2020

16 Uhr s.t.

Methodische Herausforderungen bei der Domänenanalyse und der Konstruktion von Domänenmodellen

Fabio Fortunati

24.11.2020

14 Uhr s.t.

Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert (Franzimo-Projekt)

Katharina Neuber, Linda Struck, Kerstin Göbel

01.12.2020

16 Uhr s.t.

Wissenschaftliche Begleitforschung des Talentschulversuchs

Laura Beckmann, Sabrina Rutter, Isabell van Ackeren

08.12.2020

16 Uhr s.t.

Socialization goals and school involvement of Roma immigrant mothers in Germany

Francesca Ialuna

15.12.2020

16 Uhr s.t.

akademische Weihnachtsvorbereitung

12.01.2021

16 Uhr s.t.

Testentwicklung zu ökonomischer Literalität

Nina Welsandt

19.01.2021

16 Uhr s.t.

Problemlöseorientierung von Kindern im Grundschulalter

Annika Gooß, Ingelore Mammes

26.01.2021

14 Uhr s.t.

Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung

Lara-Idil Engec

02.02.2021

16 Uhr s.t.

Kooperative Unterrichtsvideoreflexion in RefFLECTing Teams - Projekt

Julia Bönte, Rijana van Bebber, Kerstin Göbel

09.02.2021

16 Uhr s.t.

Unterrichtsforschung - Aktuelle Projekte

Marten Clausen

 

 

in|su|lab Kolloquium im Sommersemester 2020

Das in|su|lab Kolloquium findet im Sommersemester 2020 immer dienstags online statt. Die Uhrzeiten können Sie den unten stehenden Einzelterminen entnehmen.

Termine

 

21.04.2020 tbc

28.04.2020

14 Uhr s.t.

Entwicklung eines Sozialindikators als Prädiktor für politische Einstellungen Heranwachsender

Daniel Deimel

05.05.2020

16 Uhr s.t.

Soziale Identifikation und Studienabbruchsintention von Bildungsaufsteiger*innen mit und ohne Migrationshintergrund

Inka Achtelik

12.05.2020

16 Uhr s.t.

Vorstellungsrunde und Reflexion

19.05.2020

16 Uhr s.t.

Schülerrückmeldungen - ein neues Projekt

Katharina Neuber, Kerstin Göbel

26.05.2020

14 Uhr s.t.

Ethnic diversity and students' social-emotional experiences within Dutch classrooms

Anke Munniksma (Universität Amsterdam)

02.06.2020 Pfingstferien

09.06.2020

16 Uhr s.t.

Embedded Formative Assessment als Forschungsfeld - Beobachtungen, Befunde und Perspektiven

Marten Clausen, Kim Diebig, Susanna Jahn

16.06.2020

16 Uhr s.t.

"What's in a name?" Deconstructing "immigrant background" through comparative analysis of ascribed and self-reported identity labels.

Sauro Civitillo

23.06.2020

14 Uhr s.t.

Die Generalisierung von Daten zum Quereinstieg in den Lehrerberuf - Möglichkeiten und Grenzen

Stefanie Morgenroth

30.06.2020

16 Uhr s.t.

Führung und Elternarbeit in Schulen in sozial deprivierter Lage

Hanna Bronnert-Härle

07.07.2020

16 Uhr s.t.

Interkulturelles und fremdsprachliches Lernen im interkulturellen Englischunterricht

Bernd Frankemölle

14.07.2020

16 Uhr s.t.

Sozialisation von Intergruppeneinstellungen und Ethnizität in deutschen und deutsch-türkischen Milieus

Marie Kaiser