students@school

students@school – ein Programm zur Stärkung von Schüler*innen in NRW        Studentsatschool

Die verschiedenen Herausforderungen in der ersten Phase der Corona-Pandemie, in der die Schüler*innen einen häufigen Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht miterlebt haben, waren für einige Schüler*innengruppen besonders stark. Lehrpersonen sowie auch die Eltern waren unterschiedlich gut auf diese spezielle Situation vorbereitet und die Ressourcen waren teilweise ungleich verteilt. 

In dem Programm Students@School von RuhrFutur, gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Landesprogramms „Ankommen und Aufholen für Schülerinnen und Schüler“, werden qualifizierte Studierende an Schulen in Nordrhein-Westfalen vermittelt, um Lehrpersonen in den Jahrgangsstufen 1–6 vor Ort zu unterstützen. Die Lernbegleiter*innen arbeiten mit einzelnen Schüler*innen oder Kleingruppen angeleitet durch die Lehrpersonen bedarfsorientiert im Unterricht.  Das Ziel von Students@School ist es, Lernrückstände auszugleichen und die Schüler*innen in der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu stärken. In der ersten Phase des Projekts sind rund 1.000 Studierende an 475 Schule eingesetzt.

Prof. Dr. Göbel und Zuzanna Preusche (AG Unterrichtsentwicklung) begleiten den bildungswissenschaftlichen Teil der Universität Duisburg-Essen des Projekts. Studierende werden mit Webinaren, Seminaren und Supervision dafür sensibilisiert, welchen Einfluss schulische und unterrichtliche Erfahrungen auf das schulbezogene Selbstkonzept, das schulisches Wohlbefinden und die Motivation von Schüler*innen haben können. Des Weiteren lernen die Studierenden, wie sie die Lehrpersonen im Unterricht darin unterstützen können, Diversität wertzuschätzen und die Motivation und das Selbstkonzept ihrer Schüler*innen zu stärken. In der Supervision reflektieren die Studierenden basierend (meist auf zuvor bearbeiteten Reflexionsaufgaben) über bildungswissenschaftliche Themen und Herausforderungen und erhalten eine zielgerichtete, empirisch-fundierte Beratung.

Posterbeitrag:

Göbel, K.; Preusche, Z. M.; Jende, J.; Plümecke, L. & Wesemann, V. (2024). Der Einsatz von Lehramtsstudierenden als Lernbegleiter:innen in Schulen: Chancen für die Professionalisierung. Postervortrag im Rahmen der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Weitere Informationen: