Geographie in der Praxis Band 1

Band 1, Rudolf Juchelka Standort Innenstadt – Mehrwert durch Umgestaltung

Brachflächen sind das Viagra der Stadtentwicklung – plakativ formuliert kennzeichnet dies die Kernaussage der Untersuchung von Rudolf Juchelka.
In den Innenstädten westeuropäischer Großstädte werden derzeit in erheblichem Ausmaß Flächen bzw. Standorte zur Umnutzung frei: Dies gilt vor allem für Grundstücke der nationalen Post- und Bahngesellschaften.
Zur Verwertung dieser Flächen werden Einkaufszentren, Multiplex-Kinos, Musical-Theater, Büro- und Wohnimmobilien bzw. die Kopplung dieser Nutzungsformen in Form einer Nutzungsmischung favorisiert. Die Umnutzung der Flächen soll mit einer standortbezogenen Mehrwerterhöhung einhergehen und gleichzeitig zur Aufwertung bzw. Revitalisierung des Standorts Innenstadt beitragen.
Das Interesse an derartigen Fragestellungen und Projekten ist in Deutschland auf Seiten der Praxis - Flächeneigner, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalplanung, Projektentwickler, Developer - sehr groß, ganz im Gegensatz zur wissenschaftlichen Aufarbeitung aus wirtschaftsgeographischer Perspektive.

Beantwortet werden die Fragen:

  • Wie können die neu zu nutzenden Flächen langfristig und damit nachhaltig in die gewachsenen Stadtstrukturen integriert werden?
  • Welche Möglichkeiten und Methoden der Zentrierung von Funktionen und damit der Zentren-Generierung gibt es?
  • Wie gestalten sich die Anforderungen diverser Nutzergruppen an ein Innenstadt-Zentrum und an neu geschaffene Zentrierungs-Standorte?
  • Welche Bedeutung spielt die verkehrsgeographische Lage und Anbindung des Standortes?

Titelbild "Geographie in der Praxis" Band 1

Band 1
Rudolf Juchelka
Standort Innenstadt – Mehrwert durch Umgestaltung   

Reihe: Geographie in der Praxis

Berlin 2006, 413 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-937151-51-9

Bezugsquelle: Bitte wenden Sie sich an unser Lehrstuhlsekretariat.