(An)Ordnungen - (Um)Ordnungen.

Ausstellung des Universitätsarchivs Duisburg-Essen (An)Ordnungen - (Um)Ordnungen.

Hochschulbauten in Duisburg und Essen 1972-1982.

Veranstalter:
Universitätsbibliothek

Termine:
13. Dezember 2012 – 21. Februar 2013 Ort: Fachbibliothek GW/GSW, Campus Essen
25. Februar 2013 – 7. Mai 2013 Ort: Fachbibliothek LK, Campus Duisburg

In den 1970er Jahren wurde durch bildungspolitische Reformen das Ideal einer neuen und offeneren Hochschullandschaft angestrebt. Unter den Schlagwörtern „Chancengleichheit“, „Regionalität“ und „Erweiterbarkeit“ ging es um nicht weniger als eine grundlegende Umstrukturierung mit dem Ziel der Demokratisierung der Bildung. Sichtbar wurde dies auch in einer neuen und veränderten Hochschularchitektur: Durch rationalisierte Konzepte und Bautechniken sollten in der Nutzung flexible und erweiterbare Strukturen geschaffen werden. Die Ausstellung „(An)Ordnungen – (Um)Ordnungen“  greift diesen spannenden Prozess auf und zeigt anhand zeitgenössischer Fotografien und Quellenmaterialien das Wechselspiel von bildungspolitischen Vorgaben und Architektur.

Ansprechpartner:

Anja Horstmann M.A.

Universitätsarchiv

Geibelstraße 41
Raum SG 122
47057 Duisburg

Telefon: 0203 379 2873