Donnerstags, 19.11., 26.11., 03.12. und 10.12.2015, Essen Fit für den Berufseinstieg - Bewerbungstraining für Studierende und Absolvent_innen der Fakultät Chemie

Inhalt:
Der Übergang vom Studium in den Beruf wird von vielen Studierenden und Absolvent_innen als Herausforderung angesehen. Denn im Bewerbungsprozess gilt es nicht nur mit fachlichen Kompetenzen aufzuwarten, sondern insbesondere sich souverän zu präsentieren.

Im Seminar haben Sie die Gelegenheit sich intensiv mit dem Bewerbungsprozess auseinanderzusetzen. Sie erhalten im Rahmen der Veranstaltung Informationen zur Stellensuche, zum verdeckten Arbeitsmarkt und zu gängigen Bewerbungsformen. Vor allem beschäftigen wir uns mit der schriftlichen Bewerbung und diskutieren, was eine gute Bewerbung ausmacht. Auch die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch steht im Mittelpunkt des Seminars.

Im zweiten Teil des Seminars haben Sie die Gelegenheit Unternehmen und der Verbände der chemischen Industrie bzw. der Wasserwirtschaft direkt kennenzulernen. Dabei sein werden:

Unternehmens- und Verbandsvertreter freuen sich darauf Ihre Fragen rund um die Themen Berufseinstieg sowie Bewerbung zu beantworten und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Nach dem Seminar haben Sie zudem optional die Möglichkeit Ihre Unterlagen im Rahmen von Einzelberatungsterminen individuell prüfen zu lassen. Gemeinsam arbeiten wir eine optimierte Version Ihrer Bewerbung aus.

Termin:
Donnerstag 19.11., 26.11., 03.12. und 10.12.2015 jeweils von 16-18 Uhr

Veranstaltungsort:
Raum S05 V01 E69 (Campus Essen)

Zielgruppe:
Studierende und  Absolvent_innen der Fakultät Chemie

Anmeldung:
Um Anmeldung per E-Mail unter abz.seminar@uni-due.de bis zum 12.11.2015 wird gebeten. Bitte geben Sie folgende Informationen an:

• Vorname und Nachname
  • Aktueller Studiengang
  • welchen Abschluss Sie derzeit anstreben oder als Absolvent_inn den letzten erreichten Abschuss
  • E-Mailadresse unter der Sie kurzfristig erreichbar sind