Karriereperspektiven in der Region 2013

Im Jahr 2013 fand die Karriereperspektiven in der Region für Studierende aus den Ingenieurwissenschaften und Physik zum zweiten Mal an der Universität Duisburg-Essen statt. Unter dem Motto "Drei Donnerstage für die Karriere" wurden im Vorfeld der Jobmesse ein Messevorbereitungsvortrag und ein Bewerbungsmappen-Check durchgeführt. Die Jobmesse selbst wurde am 14. November 2013 veranstaltet. Bei den 14 Ausstellern konnten sich die Studierenden umfangreich über die jeweiligen Unternehmen sowie deren Angebote informieren. Neben dem Rahmenprogramm gab es unterschiedliche Workshops zu unterschiedlichen Themengebieten der Karriereplanung sowie ein Bewerbungsmappen-Check mit erfahrenen Personalern.

Eindrücke einiger Aussteller

"Die TRIMET Alumnium SE hat 2013 zum zweiten Mal an der Jobmesse KIR teilgenommen. Auch diesmal war das Messeimage Klein aber Fein zu 100% getroffen. Wir haben durch die Teilnahme an dem Bewerbungsmappencheck eine Woche vor der Messe bereits Kontakte zu interessanten Studenten aufbauen können. Auf der Messe hatten wir gute Gespräche für Fachpraktikastellen und es hat sich ein nachgelagertes Vorstellungsgespräch für eine Ingenieurstelle ergeben. Wir freuen uns auf die Teilnahme in 2014." (Doreen Hartmann, Trimet)

"Uns hat der Karrieretag sehr gut gefallen. Für uns war die Messe erfolgreich, da wir interessante und gute Kontakte knüpfen konnten. Der Service war hervorragend! Vielleicht wäre es beim nächsten Mal möglich, dass man die Vorträge in der Nähe der Messe bzw. mehr im Messe-Setting hält." (Meike Bachmann, LVQ Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH)

"Wie auch schon im letzten Jahr, war auch die diesjährige Jobmesse wieder sehr gut organisiert. Besser als letztes Jahr war, dass alle Firmen zentral im großen Foyer untergebracht waren. (Letztes Jahr standen wir etwas abseits bzw. reichte die Beschilderung anfangs nicht aus.) Man merkt, dass die Jobmesse mit Ehrgeiz und mit Herz organisiert und durchgeführt wird. Wir wurden gut betreut, sei es durch Infos im Vorfeld, Hilfe beim Aufbau o.ä. Es waren immer Ansprechpartner da. Für uns war es nicht nur Arbeit - Es hat Spaß gemacht." (Anja Lakhdar, SANHA GmbH & Co.KG)

"Zu unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen gehört auch die Teilnahme an den Karriereperspektiven in der Region. Gerne haben wir mit einem Messestand und einem interaktiven Vortrag zum Thema "Business Knigge" teilgenommen und konnten eine Bewerberin für unser Unternehmen gewinnen. Das bewegt uns, auch in 2014 wieder teilzunehmen. Wir freuen uns auf viele interessierte Studierende." (Carsten Reinert, Niederlassungsleiter der Brunel Niederlassung in Duisburg)

Ihre Ansprechpartner_Innen Informationen & Kontakt

Logo ABZ

Universität Duisburg-Essen
Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ)
Geibelstraße 41
47057 Duisburg

Ansprechpartnerinnen:

Dr. Iris Schopphoven-Lammering
Helena Reimann
Tel.: 0203 / 379-3655
Fax: 0203 / 379-3660
abz.kir@uni-due.de

Logo unternehmerverband Ruhr Niederrhein

Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein
Düsseldorfer Landstraße 7
47249 Duisburg

Ansprechpartner:

Jürgen Paschold
Adenauerallee 59
46399 Bocholt
Telefon 02871 23698-11
Telefax 02871 23698-14
paschold@unternehmerverband.org

Logo EUV

Essener Unternehmensverband e. V. (EUV)
Haus der Wirtschaft
Rolandstraße 7-9
45128 Essen

Ansprechpartnerin:

Berit Kunze-Hullmann
Tel:  0201 / 82013-25
Fax: 0201 / 82013-13
berit.kunze-hullmann@euv.de