Welche beruflichen Optionen stehen mir alternativ zum Studium zur Verfügung?

Der Abbruch eines Studiums ist kein leichter Schritt. Doch ist die Entscheidung einmal gefallen, stellt sich die Frage, wie es weiter geht. Eins vorneweg: besonders ein früher Studienabbruch ist kein Makel, sondern zeugt davon, dass Sie in der Lage sind Entscheidungen für sich zu treffen. Dies sieht auch die Wirtschaft so und bietet häufig spezielle Programme für Studienabbrecher*innen. Die untenstehende Linkliste soll Sie bei Ihren weiteren Schritten unterstützen und Ihnen zeigen, dass es durchaus Möglichkeiten nach dem Studienabbruch gibt. Zusätzlich sollten Sie sich auch bei Ihrer örtlichen Arbeitsagentur erkundigen, ob es dort spezielle Angebote für Studienabbrecher*innen gibt.

Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit

Die Arbeitsagenturen halten mit Ihren Teams Akademische Berufe für Akademiker*innen und Studienabbrecher*innen ein spezielles Beratungsangebot vor.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt Studienabbrecher*innen mit einer speziellen Webseite, die eine Vielzahl von Informationen und Tipps für Studienabbrecher*innen und -zweifler*innen bereithält.

Angebot des Westdeutschen Handwerkskammertag

Unter dem Motto "Vom Studienaussteiger zum Meisterschüler"  haben die Handwerkskammern in NRW und der Westdeutsche Handwerkskammertag eine Fachstelle für Studienaussteiger/innen gegründet, die Ihren Weg vom Hörsaal in die berufliche Karriere begleiten soll.

IHKn im Ruhrgebiet

Die IHK Nordwestfalen der  IHKn im Ruhrgebietet für informiert Studienaussteiger*innen aller Fachrichtungen über wichtige Ansprechpartnern*innen vor Ort.

Bfz-Essen GmbH

Die Bfz-Essen GmbH bietet eine spezielle Qualifizierungen für Studienaussteiger*innen aus den Bereichen Wirtschaft, Mathematik, Ingenieurswissenschaften, Informationstechnologie an.

Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW GmbH

Das Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW GmbH bietet eine Premiumausbildung zum staatlich anerkannten Bautechniker*innen an, die vor allem für Studienabbrecher*innen der Fachrichtung Bauingenieurwesen interessant  ist.

Informationen rund um Studien- und Berufswahl

  • Ich will was machen mit… stellt unterschiedliche Berufsfelder vor (auch Ausbildungsberufe)
  • Mit der Datenbank Kursnet der Agentur für Arbeit können Sie sich über berufliche Aus- und Weiterbildung informieren.
  • Die Hochschulrektorenkonferenz stellt mit dem Hochschulkompass eine Suchmaschine für Studiengänge an deutschen Universitäten und Hochschulen zur Verfügung.
  • studienwahl.de bietet ebenfalls eine Suchmaschine für Studiengänge. Darüber hinaus finden Sie in der Rubrik "Ausbildung" Informationen zu Ausbildungsberufen.
  • Ausbildung plus stellt eine Datenbank mit Dualen-Studiengängen zur Verfügung.
  • Auf den Seiten des Informationssystem Studienwahl & Arbeitsmarkt (ISA) finden Sie Informationen zu Studienfeldern und deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Wie kann ich mich noch über Berufsfelder informieren?

Die Seite Berufenet der Agentur für Arbeit bietet vielfältige Informationen über Berufsfelder.