Projekte

Untersuchungen zur Deammonifikation im Hauptstrom von Kläranlagen (ANAMMOSTROM)

Deammonification steht zunächst eine Umwandlung von etwa der Hälfte des Ammoniums zu Nitrit, das anschließend unter anaeroben Bedingungen mit Hilfe Anammox Bakterien zusammen mit der anderen Hälfte des Ammoniums zu gasförmigem Stickstoff umgewandelt wird. Aufgrund der großen Vorteile wie Energieeinsparung und Reduktion des Überschussschlammes ist der Prozess theoretisch auch für den Hauptstrom von Kläranlagen sinnvoll. Die Bedingungen im Hauptstrom unterscheiden sich aber wesentlich von denen im Nebenstrom und zwar in den folgenden Punkten: Temperatur, C/N-Verhältnis und Stickstoff- sowie Sauerstoffkonzentration. Das Projekt lässt sich grob in drei Bereiche teilen: i. Reduzierung des zulaufenden Kohlenstoffs., ii. Etablierung der Anammox-Biozönose und iii. Untersuchungen zur Temperaturstabilität. Zur Etablierung des Biofilms sollen zwei Optionen untersucht werden: (a) Biofilm auf einer Feststoffoberfläche mit dem IFAS Prinzip (Integrated Fixed Film Activated Sludge) (b) granulärer Biofilm.

F&E-Projekte zur Abwasserbeseitigung; Kategorie: ResA

Gefördert durch: Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV)

Ansprechpartner für das Projekt in der Arbeitsgruppe Denecke ist Mohammad Azari

Mehr erfahren Sie hier.

Forschungskolleg FUTURE WATER

Der Mensch nutzt die Ressource Wasser immer intensiver - dadurch sind Flüsse, Seen, Grundwasser und Meere erheblichen Veränderungen und Gefährdungen ausgesetzt. Eine nachhaltige Wasserwirtschaft ist deshalb eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Die damit verbundenen Technologien jedoch kosten Geld und können den Menschen und die natürliche Systeme beeinflussen. Daher reicht es nicht mehr aus, Wasserforschung aus einer eingeschränkten monodisziplinären Sicht zu betreiben. Ingenieurswissenschaftliche, chemische, ökonomische, ökologische, medizinische und gesellschaftswissenschaftliche Aspekte gilt es zu beachten. Diesen ganzheitlichen Ansatz verfolgt das Fortschrittskolleg "FUTURE WATER".

Ansprechpartner für FUTURE WATER in der Arbeitsgruppe Denecke sind Leon Netzel und Katharina Wisser.

Mehr lesen

ARUS

ARUS (Advanced Research in Urban Systems) ein Studienprogramm für Doktoranden. Das Programm ist hoch interdisziplinär. Die Studenten forschen in verschiedenste Fachgebieten, wobei ihre Themen sowohl aus dem sozialen und historischen als auch aus dem ingenieurfachlichen Bereich kommen können. Gemeinsam haben alle Projekte, dass sie sich mit Fragen des Städtebaus beschäftigen.

 

Mehr lesen

Sustainable Water Management - NaWaM Program

 "One of the Major challanges of the future is to ensure the supply of clean water to the world Population. Population growth, water pollution and the increasing water consumption per capita have Stroh Impact on water quality. In addition, expansive climate changes and change in land use influence global and regional water cycles and thus question the medium and long-term availability of water. In view of this background the BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)specifically promotes research projects to develop, adapt and internationally disseminate technologies and strategies for the sustainable management of the resource "Water". Of particular interest in this context are the thematic fields of Water and Energy, Water and Health, Water and Nutrition, Water and Environment, as well as Water in Urban Areas.

For more information please contact Mohammad Azari.

Mehr lesen

Ausgewählte aktuelle Projekte

  • Biogas Upgradin in ATBEST (EU)
  • Beratungs- und Analyseleistung für die Abwasserreinigungsanlage Engelskirchen (Aggerverband)
  • Lagerung von Presswässern aus Biogasanlagen (der avea GmbH & Co. KG)
  • :metabolon (Bergische Abfallwirtschaftsverband)
  • Untersuchungen zur praktischen Verwendbarkeit des Gerätes BIGAFLOW® S20 für Volumenstrommessungen im Bereich der biologischen Gasbildung (BIGATEC Ingenieur Büro für Bioenergie)
  • Bodenkundliche Parameter von Brutröhren an Uferböschungen (BRUTRÖHREN) (DBU-Projekt)
  • Mikrobiologische Untersuchungen an einem Aktivkoks-Festbettreaktor zur Elimination von Pharmazeutika im Kläranlagenablauf (Institut für Energie- und Umwelttechnik e. V.)
  • Lehrfilm CUNST (Curricula nachhaltig stärken): Eine virtuelle Exkursion zu einer Kläranlage
  • Bioleaching und Urban Mining im Projekt RENEWReNEW: Resources innovation Network for European Waste (INTERREG IV B.)
  • Gaspotenzial von Abfällen aus Bohrungen auf der Deponie Bochum-Kornharpen (Umweltservice Bochum)
  • Entwicklung und Betrieb einer Membrantestanlage zur Untersuchung der Verblockung von Membranen (Zentrum für Wasser und Umwelt der Universität Duiburg-Essen)
  • Monitoring, Modellierung und Simulation derMethanoxidationsschicht in Siedlungsabfalldeponien (DFG)
  • Beratung und Analysen (Proteinanalytik, Aktivitätstest, FISH und DAPI Färbungen) für verschiedene Kläranlagen (Currenta GmbH)
  • Weiterbildung „Klärtechnik“ für die Mitarbeiter der Fa. Currenta und INEOS an den Standorten Leverkusen, Dormagen und Ürdingen
  • Marktanalyse für ein neues Gasmesssystem der Fa. BIGATEC
  • Vergleichende Labortests für ein neues Gasmesssystem der Fa. BIGATEC
  • Entwicklung eines Sensors für die Nitrifikationskapazität (Currenta GmbH)