RSS-Beitrag

begleitendes Bild

01.07.2025 - 11:00:00

Neues ZLV-Mitglied: Dr. Magnus Liebherr

Das Zentrum für Logistik und Verkehr heißt Dr. Magnus Liebherr als neues ZLV-Mitglied herzlich willkommen.

Dr. Magnus Liebherr ist an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) sowohl am Lehrstuhl für Mechatronik als auch am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Mobilität tätig. Seit 2023 leitet er am Lehrstuhl für Mechatronik die Arbeitsgruppe „Human-Factors and Cognition“, die an der Schnittstelle von Psychologie, Ingenieurwissenschaften und Digitalisierung forscht.

Herr Liebherr promovierte im Fach Allgemeine Psychologie an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der UDE in der Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaften zum Dr. rer. nat. und wird in den kommenden Wochen seine Habilitation im Bereich Human Factors an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften abschließen. Zusätzlich promoviert er aktuell am Forschungs- und Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum zum Dr. phil.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Human Factors, Automatisierung, KI-gestützte Systeme und kognitive Anpassungsprozesse. Er untersucht, wie Menschen kognitiv, emotional und sozial auf zunehmend automatisierte und KI-gesteuerte Umgebungen reagieren, mit besonderem Fokus auf Vertrauen, mentale Belastung, Situationsbewusstsein und Technologieakzeptanz. Seine Projekte erstrecken sich über verschiedene Anwendungsfelder wie Mobilität, Logistik, maritime Industrie und digitale Gesundheit, und er bringt diese Perspektive aktiv in groß angelegte nationale und internationale Forschungsinitiativen ein.

Herr Liebherr war maßgeblich an der Einwerbung und Leitung verschiedener ZLV-Projekte beteiligt, darunter „DigiTank: Digitaler Tanklagerbetrieb – sicher, umweltfreundlich und menschenzentriert“, „ZuKID: Zuverlässige KI-gestützte Disposition für KMU“ und „ME.LAK: Menschenzentrierte Entwicklung einer autonomen Kehrmaschine und Leitstelle für eine nachhaltige Stadtreinigung in NRW“.

Magnus Liebherr ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften, darunter die Fachgruppe Ingenieurpsychologie der DGPS, die International Association for Safe & Ethical AI und die New York Academy of Sciences. Seit 2023 gehört er außerdem dem MOTION-Institut der UDE an. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. 2023 durch die Nominierung der UDE als Kandidat für die Junge Akademie der Leopoldina und mit dem Mattias o Sonia Westman Postdoc Stipendium am Karolinska Institutet in Stockholm (Schweden).

Das ZLV freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Magnus Liebherr und auf die Impulse, die er durch seine interdisziplinäre Forschung für zukünftige Projekte einbringen wird.

Für Informationen über die beiden Lehrstühlen:
Lehrstuhl für Mechatronik – https://www.uni-due.de/mechatronik/
Lehrstuhl für ABWL & Mobilität – https://www.uni-due.de/innovation/