KURZ UND SCHMERZLOS

» Werkverzeichnis

Inhaltsangabe und Interpretationsansätze [ ↑ ]
Sein Spielfilmdebüt KURZ UND SCHMERZLOS ist ein Genremix aus Gangsterfilm und Sozialdrama.
Der Film erzählt die Geschichte dreier Freunde unterschiedlicher Herkunft, die zusammen in einem Problemviertel Hamburg Altonas aufwachsen. Dabei gerät das Dreiergespann immer wieder in brenzlige Situationen. Der Grieche Costa hält sich mit kleineren Diebstählen über Wasser, der Serbe Bobby arbeitet als Hehler und träumt von einer Karriere bei der albanischen Mafia und der Türke Gabriel kam wegen Körperverletzung ins Gefängnis. Auf der Hochzeit von Gabriels Bruder treffen sich die Freunde wieder. Unter der Hochzeitsgesellschaft befinden sich ebenfalls Ceyda, Gabriels Schwester und Freundin von Costa, und Alice, die mit Bobby liiert ist und zusammen mit Ceyda ein Schmuckatelier betreibt.
Als Ceyda sich kurz nach der Hochzeit von Costa trennt und die drei Freunde Ceyda mit ihrem neuen Freund Sven überraschen, kommt es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Während Bobby und Costa sich darüber freuen, dass es den Anschein hat, alles sei wieder so wie früher, ärgert sich Gabriel über diese Gewalttätigkeit. Im Gegensatz zu seinen Freunden, möchte er dem kleinkriminellen Milieu den Rücken zuwenden und erwachsen werden.
Um bei der albanischen Mafia einzusteigen, absolviert Bobby eine Art Mutprobe. Auch Costa soll bei der Mafia mitmachen. Gabriell interveniert und besorgt Costa einen ehrlichen Job bei der Post. Als Bobby und Alice von dem Albaner zum Essen eingeladen sind, erfährt Alice, dass Muhammer ein Bordell betreibt. Angewidert verlässt sie das Restaurant und trifft sich mit Ceyda und Gabriel. Nach einem Diskobesuch kommen sich Gabriel und Alice näher. Gabriel erzählt von seinem Traum in der Türkei ein Strandcafé zu eröffnen und verliebt sich in Alice.
Bei der Mafia Fuß gefasst, überredet Bobby den Albaner Muhammer ihm die Verantwortung für einen Waffendeal zu übertragen. Bobby überredet Costa bei dem Waffendeal mitzumachen. Der Deal geht schief, die beiden verlieren das Geld und die Waffen. Bobby fährt zu Alice, in der Hoffnung von ihr das verlorene Geld zu bekommen und überrascht sie dabei mit Gabriel. Wütend versucht Bobby zu verschwinden, wird jedoch von dem Albaner gestellt und für den fehlgeschlagenen Deal erschossen. Als Gabriel vom Tod seines Freundes erfährt, sinnen er und Costa auf Rache. Gabriel bucht einen Flug nach Istanbul, nimmt seine Waffe und verabschiedet sich von Alice, die vergeblich versucht ihn von dem Racheakt abzubringen. Costa besorgt sich ebenfalls eine Waffe, verabschiedet sich von Ceyda und fährt zu dem Albaner, der ihn ersticht. Gabriel stößt hinzu und erschießt den Albaner. Er trifft sich ein letztes Mal mit Alice und geht seinen Weg.

» Autor*innenstartseite

Thematische Aspekte [ ↑ ]

Autobiografische Aspekte
Den ersten Drehbuchentwurf schrieb Fatih Akin bereits als Schüler, damals noch per Hand. Die Idee zu dem Drehbuch basiert auf einer Anekdote (vgl. Behrens 2011, S.37): Die Mutter seines Schulfreundes Tommy besaß eine Kneipe auf dem Kiez, genauer gesagt auf dem Hans-Albers-Platz. Statussymbole, wie etwa teure Markenkleidung, waren für seinen Freund Tommy wichtig. Eines Tages trug Tommy eine Versace Jacke, die ihm ein örtlicher Gangster auf einer Party abnahm. Gedemütigt von dem Vorfall und entschlossen sich die Jacke zurück zu holen, wendete er sich über Kiezkontakte an Geldeintreiber und bezahlte sie, damit sie ihm die Jacke wiederbeschafften. Einige Wochen später ging ein Stoßtrupp mit Messern bewaffnet auf eine Party. Der Dieb der Jacke wurde von ihnen bemerkt und mit dem Messer angegriffen. Die von dem Überfall zerfetzte Jacke gaben sie Tommy zurück und forderten mehr Geld, um ihn weiterhin zu beschützen. Der Dieb, der die Jacke von Tommy geklaut hatte, überlebte den Angriff und ist hinter Tommy her. Daraufhin flüchtet er nach Belgrad. 1988 taucht er wieder in Hamburg auf – pünktlich zur Premiere von KURZ UND SCHMERZLOS.
Im Film selbst basiert nur die Grundkonstellation der drei Freunde auf autobiografischem Hintergrund, der Rest ist Fiktion. Zwischen Sozialdrama und Komödie, Thriller und Tragödie bewegen sich die Figuren, sukzessive ersetzen gewalttätige Szenen die anfänglich skurrilen Momente mit Komik und Wortwitz.
Auch die Grundidee zu GEGEN DIE WAND entstammt einem Erlebnis aus Akins Leben (vgl. Mackuth 2007, S. 52). Eine türkische Freundin hatte ihn gefragt, ob er sie zum Schein heiraten wolle, um ihrem strengen Elternhaus zu entkommen. Akin sagte im Interview, dass beide Figuren so eine Art alter Ego von ihm seien. Birol stehe für das Westliche, „für Punk und das ‚Fuck off‘ gegen jede Tradition“, während Sibel einen Kompromiss mit der Tradition sucht (zit. n. Mackuth 2007, S. 55). 

Integration / Secondo-Generation / Generationskonflikte
In KURZ UND SCHMERZLOS wird die Integrationsproblematik im Stil eines Gangsterfilms sowie eines Sozialdramas aufgegriffen. In dem Film wird die Subkultur einer deutschen Großstadt gezeigt, die von einer Mischung aus Gewalt und Solidarität geprägt ist und in der drei kleinkriminelle Freunde aus der Second-Generation zu überleben versuchen. Darüber hinaus beschreibt der Film gefühlvoll die Charaktere, ihre Familien, ihr Leben und erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die schlussendlich an den unterschiedlichen Erfahrungen und Zukunftsträumen zerbricht. Er zeigt glaubwürdig die Wirklichkeit der zweiten Generation, ihre Einstellung und Träume, zwischen unterschiedlichen Kulturen, ohne jedoch zu werten oder zu problematisieren.

Gewalt/Urbanes Leben/Milieu
Stilistisch und auch inhaltlich ähnelt GEGEN DIE WAND Akins Debütfilm KURZ UND SCHMERZLOS. Beide Filme spielen in Großstädten wie Hamburg und Istanbul und bedienen sich einer derben Sprache.

» Autor*innenstartseite

Formale Aspekte [ ↑ ]

Genre
Fatih Akins Werk zeichnet sich dadurch aus, dass er keine Präferenz für ein bestimmtes Genre zeigt. Sein Oeuvre umfasst sowohl abendfüllende Spielfilme als auch Dokumentationen. Häufig werden Genregrenzen auch durchbrochen. Sein Spielfilmdebüt KURZ UND SCHMERZLOS ist ein Mix aus Sozialdrama und Komödie, Thriller und Tragödie.

Licht
Zu Beginn von KURZ UND SCHMERZLOS gibt es sehr bunte Farben und viel Licht. Je mehr sich die Protagonisten in den Netzen ihrer eigenen Biografie verfangen, umso mehr dominieren dunkle Töne und klaustrophobische Locations.

Mehrsprachigkeit
Mehrsprachigkeit ist in fast allen Filmen Fatih Akins zu finden. Schon am Anfang von KURZ UND SCHMERZLOS werden Untertitel eingeblendet, als Bobby von seinem Onkel auf Serbisch beschimpft wird.

» Autor*innenstartseite

IM JULI

» Werkverzeichnis

Inhaltsangabe und Interpretationsansätze [ ↑ ]
Der Film IM JULI ist ein Genremix aus Roadmovie und Romantik-Komödie mit Action Elementen aus dem Jahr 2000 und erzählt die Geschichte von dem konventionellen und schüchternen Lehramtsreferendar Daniel, der sich in die schöne Melek verliebt und kurzerhand beschließt ihr nach Istanbul nachzureisen.
Daniel trifft zu Beginn der Sommerferien die alternative Schmuckverkäuferin Juli und kauft bei ihr einen Maya-Ring mit einem Sonnensymbol. Juli erzählt ihm, dass dieser ihn im Zeichen der Sonne zur Frau seines Lebens führen soll. Da die Schmuckverkäuferin sich in Daniel verliebt hat und ein Pendant zu diesem Ring als Tätowierung auf ihrem Rücken trägt, gibt sie ihm auch noch eine Einladung zu einer Party in der Hoffnung, ihn dort wiederzusehen.
Daniel ist neugierig geworden, besucht die Party und begegnet dort Melek, die ein großes Sonnensymbol auf ihrem T-Shirt trägt. Daniel ist überzeugt, dass sie die Frau seines Lebens sein soll. Als er erfährt, dass Melek nach Istanbul reist, beschließt Daniel ihr zur folgen. Juli begleitet ihn auf seiner Reise und der Trip von Hamburg in die Türkei wird zur wilden Odyssee quer durch Südeuropa. Da die Kühlung des Wagens während dieser Reise aufgibt, stehlen Juli und Daniel ein Auto, das sie quer durch Rumänien bis zum vermeintlichen Grenzfluss nach Bulgarien bringt. Daniel versenkt das Auto allerdings im Fluss. Daraufhin entfacht ein Streit zwischen Daniel und Juli. Des Nachts schleicht sich Juli davon, um die Reise nach Istanbul allein fortzusetzen. Als Daniel aufwacht und merkt, dass Juli verschwunden ist, begibt er sich zu einer naheliegenden Landstraße, wird Zeuge einer Sonnenfinsternis und trifft auf Isa. Mit Isa setzt er die Reise fort. An der bulgarisch-türkischen Grenze kommt es zu einer Fahrzeugkontrolle, bei der die Grenzbeamten eine Leiche in Isas Kofferraum entdecken. Isa und Daniel werden inhaftiert; Daniel gelingt jedoch die Flucht. Isa erklärt den Polizisten, er habe lediglich versucht, seinen verstorbenen Onkel, der sich illegal in Deutschland befand, in die Türkei zu überführen. Zu seiner Entlastung ruft Isa seine Freundin Melek an, die ihm die Geburtsurkunde seines Onkels überbringen soll. Währenddessen fährt Daniel im Reisebus weiter. An einer Raststätte sieht er Melek und erfährt in diesem Moment, dass sie Isas Freundin ist. Da Daniel erkennt, dass er in Wirklichkeit Gefühle für Juli hat, setzt er seine Reise nach Istanbul dennoch fort, um dort nach ihr zu suchen. Auf der Brücke über den Bosporus findet er sie letztendlich, entdeckt die Sonnen-Tätowierung auf ihrem Rücken und erkennt in ihr die Liebe seines Lebens.

Thematische Aspekte [ ↑ ]

Liebe und Freundschaft
Liebe und Freundschaft sind in fast all seinen Filmen zentrale Themen. Im Gegensatz zu KURZ UND SCHMERZLOS ist sein zweiter Spielfilm IM JULI eine romantische Komödie. Die Liebesgeschichte wird in Form eines Roadmovies mit Action-Elementen erzählt.
Innerhalb des Themenspektrums von Liebe und Freundschaft fokussiert Akin vor allem die Aspekte Eifersucht und Rivalität. In dem Film SOLINO entzweit die Liebe zur gleichen Frau die Beziehung der beiden Brüder Gigi und Gincarlo und in GEGEN DIE WAND führt die Eifersucht von Cahit zum Tod des Liebhabers Sybills. Trotz dieser Konflikte geht die Handlung für die Protagonisten oft gut aus. Gigi etwa heiratet in dem Film SOLINO eine Freundin aus Kindertagen, Zinos aus SOUL KITCHEN verliebt sich in seine Physiotherapeutin Anna und in IM JULI erkennt der Lehramtsreferendar Daniel nach einer turbulenten Odyssee durch Europa, dass sich seine wahre Liebe die ganze Zeit auf dem Beifahrersitz befand. 

» Autor*innenstartseite

Formale Aspekte [ ↑ ]

Aufbau und Struktur
KURZ UND SCHMERZLOS besteht aus einer klassischen 3-Akt Struktur mit Exposition, Höhepunkt und tragischem Schluss. Der erste der drei Akte, die Exposition, stellt den Helden (Gabriel) vor. Dessen soziales Umfeld wird auf der Hochzeit seines Bruders Cenk aufgeschlüsselt. Die Exposition endet damit, dass auf der Hochzeit ein Foto der drei Freunde geschossen wird, welches daraufhin zum Standbild gefriert. Dieses eingefrorene Foto signalisiert, dass das Leben der drei Freunde in der Filmhandlung eine tragische Wendung nehmen wird. Somit dient die Exposition nicht nur zur Vorstellung des Handlungsortes und der Hauptfiguren, zusätzlich werden die Hauptkonflikte und das tragische Schicksal der Figuren vorweggenommen. Im 2. Akt werden die Motive geklärt. Gabriel versucht seine Freunde Bobby und Costa davor zu bewahren, tiefer in die kriminelle Szene abzurutschen. Der Alleingang Bobbys und die Trennung Ceydas von ihrem Freund stellen innerhalb des zweiten Aktes einen Subplot dar, der dazu dient, die Handlung des Films voranzutreiben. Der Wendepunkt zum dritten Akt und ist erreicht, als Gabriel mit Alice, der Freundin von Bobby schläft. Als Costa von dem Vertrauensmissbrauch gegenüber dem gemeinsamen Freund erfährt, wendet er sich von ihm ab und begleitet Bobby zu seinem ersten Geschäft im Auftrag des Albaners. Im 3. Akt, dem tragische Schluss, kommt es zu dem geplatztem Waffendeal, woraufhin Bobby von Muhamer erschossen wird. Costa sehnt sich nach Rache. Gabriel hingegen versucht ihn davon abzuhalten, trifft jedoch zu spät am Tatort ein und muss mit ansehen, wie sein zweiter bester Freund mit dem Tod ringt. Der Film endet mit einem Epilog, in dem Gabriel mit seinem Vater betet. Die Kamera fährt währenddessen auf das Foto der drei Freunde an der Wand, welches zu Beginn des Films geschossen wurde und gefriert erneut zum Standbild. Dadurch entsteht eine Verknüpfung zum Anfang, indem die tragische Wendung des Films bereits angekündigt wurde (vgl. Mackuth 2007, S. 12ff.).

Genre
IM JULI ist eine Genremischung aus Komödie, Romanze und Roadmovie.

» Autor*innenstartseite

SOLINO

» Werkverzeichnis

Inhaltsangabe und Interpretationsansätze [ ↑ ]
Der Film SOLINO ist ein Genremix aus Komödie und Drama aus dem Jahr 2002. SOLINO erzählt die Geschichte der italienischen Familie Amato, die in den 1960er Jahren nach Deutschland einwandert und dessen familiärer Zusammenhalt am neuen Leben in der Fremde zu zerbrechen droht.
Das Wirtschaftswunder in Deutschland zieht das Ehepaar Romano und Rosa Amato mit ihren beiden kleinen Söhnen Gigi und Gincarlo nach Duisburg. Dort erhoffen sie sich ein besseres Leben und eröffnen gemeinsam die erste Pizzeria des Ruhrgebiets mit dem Namen ihres Heimatdorfes Solino. Die Pizzeria wird zum Treffpunkt für Gastarbeiter und Einheimische, die sich an unbekannten Speisen versuchen wollen. Als ein Filmteam, welches Vorort ein Film dreht, die Gaststätte der Amatos besucht, fasst Gigi den Entschluss Filmemacher zu werden. Er klaut eine Kamera aus dem benachbarten Fotogeschäft und wird von Herrn Klasen, dem Inhaber des Geschäfts, erwischt. Doch statt den Jungen anzuzeigen, schenkt der Ladenbesitzer ihm eine Kamera und Gigi dreht seinen ersten Film; eine Dokumentation mit dem Titel „Dat iss jetzt wech“.
Zehn Jahre später: Als Rosa Amato ihren Mann inflagranti mit einer anderen Frau erwischt, zieht sie zu ihren Söhnen, die mittlerweile mit Jo, der Freundin von Gigi, in einer Wohngemeinschaft leben. Kurz darauf erhält Rosa von ihrem Arzt die Hiobsbotschaft, dass sie unheilbar an Leukämie erkrankt ist. Sie beschließt zurück nach Italien zu gehen und wird von Gigi, der es nicht übers Herz bringt, seine Mutter allein ziehen zu lassen, begleitet. Während Gigi seine kranke Mutter in Apulien pflegt, erhält er die Mitteilung, dass sein Dokumentarfilm bei den Ruhrfilmtagen gezeigt werden soll. Er bittet seinen Bruder darum, während seiner Abwesenheit die Pflege der Mutter zu übernehmen. Gincarlo kommt jedoch nicht nach Solino und gibt sich stattdessen als Regisseur für Gigis Film aus und nimmt an seiner Stelle den Preis bei den Ruhrfilmtagen entgegen. Als Gigi davon aus der Zeitung erfährt, reist er zurück nach Duisburg, um seinen Bruder zur Rede zu stellen. Dort angekommen, erwischt er seinen Bruder mit seiner Freundin Jo im Bett. Im Streit trennen sich die Brüder und Gigi fährt wieder zu seiner Mutter, da Gincarlo sich auch weiterhin weigert, sich um Rosa zu kümmern. In Italien trifft Gigi Ada, eine Freundin aus seiner Kindheit. Die beiden kommen sich näher, verlieben sich und eröffnen ein Freilichtkino, in dem Gigi seine Filme zeigt.
Weitere zehn Jahre später: Ada und Gigi wollen heiraten. Anlässlich der Hochzeitsfeier kommt sogar Gincarlo zum ersten Mal zurück nach Solino. In dem Wissen, durch sein Verhalten das Ansehen und den Respekt der Dorfbewohner verloren zu haben, weigert sich jedoch der Vater, Romano, der Hochzeit seines Sohnes beizuwohnen.

Thematische Aspekte [ ↑ ]

Liebe und Freundschaft
Liebe und Freundschaft sind in fast all seinen Filmen zentrale Themen. Im Gegensatz zu KURZ UND SCHMERZLOS ist sein zweiter Spielfilm IM JULI eine romantische Komödie. Die Liebesgeschichte wird in Form eines Roadmovies mit Action-Elementen erzählt.
Innerhalb des Themenspektrums von Liebe und Freundschaft fokussiert Akin vor allem die Aspekte Eifersucht und Rivalität. In dem Film SOLINO entzweit die Liebe zur gleichen Frau die Beziehung der beiden Brüder Gigi und Gincarlo und in GEGEN DIE WAND führt die Eifersucht von Cahit zum Tod des Liebhabers Sybills. Trotz dieser Konflikte geht die Handlung für die Protagonisten oft gut aus. Gigi etwa heiratet in dem Film SOLINO eine Freundin aus Kindertagen, Zinos aus SOUL KITCHEN verliebt sich in seine Physiotherapeutin Anna und in IM JULI erkennt der Lehramtsreferendar Daniel nach einer turbulenten Odyssee durch Europa, dass sich seine wahre Liebe die ganze Zeit auf dem Beifahrersitz befand. 

Integration / Secondo-Generation / Generationskonflikte

SOLINO erzählt von der italienischen Familie Amato, die in den 60er Jahren nach Deutschland einwandert und dessen familiärer Zusammenhalt am neuen Leben in der Fremde zu zerbrechen droht.
Integration ist somit ein wiederkehrendes Thema in Akins Filmen. Er möchte jedoch keinesfalls als „Immigrantenfilmemacher“ verstanden werden(zit. n. Mackuth 2007, S. 9). In einem Interview fasst Akin seinen Standpunkt dazu wie folgt zusammen: „Meine Filme laufen in Japan, meine Filme laufen in Venezuela, meine Filme laufen in den USA, in Mexiko, im arabischen Raum, in Europa – überall. Das heißt, dass meine Filme von universellen, globalen Themen handeln. Von Liebe, von Verrat, von Vergebung, von Versöhnung – von ganz archaischen Dingen, die jeder Mensch hat. Die Essenz ist der Mensch, die Menschlichkeit, der Humanismus und der kennt keine Grenzen.“ 

Gewalt/Urbanes Leben/Milieu
In SOLINO wird das Ruhrgebiet, genauer gesagt Duisburg, zum Ort des Geschehens. Mit grauen Straßenfassaden und kleinen finsteren Wohnungen, die an einen Kohleschacht erinnern, werden die Kontraste zu den Herkunftsländern der Gastarbeiterfamilien aufgezeigt.

» Autor*innenstartseite

Formale Aspekte [ ↑ ]

Aufbau und Struktur
SOLINO, ist in zwei Teile aufgeteilt. Insgesamt erstreckt sich die Handlung des Films über drei Jahrzehnte hinweg. Der erste Teil beginnt 1964 in der italienischen Stadt Solino und ist geprägt von tragisch-komischen Elementen. Das Wirtschaftswunder in Deutschland lockt die Familie Amato nach dem Tod des Großvaters nach Duisburg. Zunächst scheint die Familie ihren Platz in Deutschland gefunden zu haben. Das Ehepaar eröffnet eine Pizzeria, die bei den Einheimischen Anklang findet und der jüngere Sohn Gigi entdeckt das Filmemachen für sich und dreht seinen ersten Dokumentarfilm. Doch im zweiten Teil wendet sich das Blatt. Die Brüder buhlen um dieselbe Frau, Rosa erwischt ihren Mann inflagranti mit einer Geliebten und erfährt obendrein, dass sie unheilbar an Leukämie erkrankt ist. Der zweite Teil wird von Konflikten, Kriminalität und Krankheit dominiert.

Licht
In SOLINO ist die Lichtstimmung an die Orte geknüpft. Während Italien lebendig und farbenreich dargestellt wird, ist das Stadtbild von Duisburg trüb und dunkel. 

Mehrsprachigkeit
In SOLINO spielt Bilingualität eine wichtige Rolle. Im Original sind die Sequenzen, in denen Italienisch gesprochen wird, deutsch untertitelt. Die unüberwindbare Hürde Deutsch zu sprechen und die daraus resultierende Isolation führt letztlich dazu, dass die Mutter, Rosa Amato, erkrankt und erst in Italien wieder gesund wird.

» Autor*innenstartseite

GEGEN DIE WAND

» Werkverzeichnis

Inhaltsangabe und Interpretationsansätze [ ↑ ]
Die beiden Deutsch-Türken Cahit und Sibel lernen sich in der geschlossenen Abteilung eines Krankenhauses kennen, nachdem sie beide einen Selbstmordversuch verübt haben. Um aus ihrem konservativen Elternhaus zu entfliehen, überredet Sibel Cahit eine Scheinehe mit ihr einzugehen. Während sich Sibel voll dem Leben hingibt („Ich will ficken, und zwar nicht einen, sondern viele“), schafft es Cahit vorerst nicht, dem Alkohol und den Drogen zu entsagen. Nach und nach entwickelt er tiefe Gefühle für Sibel, wodurch Probleme wie Eifersucht entstehen. Im Affekt tötet er einen Liebhaber Sibels und muss für eine mehrjährige Haftstrafe ins Gefängnis. Sie verspricht auf Cahit zu warten, denn sie hat inzwischen ebenfalls Gefühle für Cahit entwickelt. Sie wird jedoch von ihrer Familie verstoßen und zieht nach Istanbul, wo sie eine Familie gründet. Nach Cahits Haftentlassung und zwei gemeinsam verbrachten Tagen in einem Istanbuler Hotel verabreden sich beide am Busbahnhof, um nach Mersin, Cahits Heimatstadt, zu fahren und dort ein neues Leben zu beginnen. Sibel erscheint jedoch nicht. Cahit fährt allein.

» Autor*innenstartseite

Thematische Aspekte [ ↑ ]

Liebe und Freundschaft
Liebe und Freundschaft sind in fast all seinen Filmen zentrale Themen. Im Gegensatz zu KURZ UND SCHMERZLOS ist sein zweiter Spielfilm IM JULI eine romantische Komödie. Die Liebesgeschichte wird in Form eines Roadmovies mit Action-Elementen erzählt.
Innerhalb des Themenspektrums von Liebe und Freundschaft fokussiert Akin vor allem die Aspekte Eifersucht und Rivalität. In dem Film SOLINO entzweit die Liebe zur gleichen Frau die Beziehung der beiden Brüder Gigi und Gincarlo und in GEGEN DIE WAND führt die Eifersucht von Cahit zum Tod des Liebhabers Sybills. Trotz dieser Konflikte geht die Handlung für die Protagonisten oft gut aus. Gigi etwa heiratet in dem Film SOLINO eine Freundin aus Kindertagen, Zinos aus SOUL KITCHEN verliebt sich in seine Physiotherapeutin Anna und in IM JULI erkennt der Lehramtsreferendar Daniel nach einer turbulenten Odyssee durch Europa, dass sich seine wahre Liebe die ganze Zeit auf dem Beifahrersitz befand. 

Autobiografische Aspekte
Den ersten Drehbuchentwurf schrieb Fatih Akin bereits als Schüler, damals noch per Hand. Die Idee zu dem Drehbuch basiert auf einer Anekdote (vgl. Behrens 2011, S.37): Die Mutter seines Schulfreundes Tommy besaß eine Kneipe auf dem Kiez, genauer gesagt auf dem Hans-Albers-Platz. Statussymbole, wie etwa teure Markenkleidung, waren für seinen Freund Tommy wichtig. Eines Tages trug Tommy eine Versace Jacke, die ihm ein örtlicher Gangster auf einer Party abnahm. Gedemütigt von dem Vorfall und entschlossen sich die Jacke zurück zu holen, wendete er sich über Kiezkontakte an Geldeintreiber und bezahlte sie, damit sie ihm die Jacke wiederbeschafften. Einige Wochen später ging ein Stoßtrupp mit Messern bewaffnet auf eine Party. Der Dieb der Jacke wurde von ihnen bemerkt und mit dem Messer angegriffen. Die von dem Überfall zerfetzte Jacke gaben sie Tommy zurück und forderten mehr Geld, um ihn weiterhin zu beschützen. Der Dieb, der die Jacke von Tommy geklaut hatte, überlebte den Angriff und ist hinter Tommy her. Daraufhin flüchtet er nach Belgrad. 1988 taucht er wieder in Hamburg auf – pünktlich zur Premiere von KURZ UND SCHMERZLOS.
Im Film selbst basiert nur die Grundkonstellation der drei Freunde auf autobiografischem Hintergrund, der Rest ist Fiktion. Zwischen Sozialdrama und Komödie, Thriller und Tragödie bewegen sich die Figuren, sukzessive ersetzen gewalttätige Szenen die anfänglich skurrilen Momente mit Komik und Wortwitz.
Auch die Grundidee zu GEGEN DIE WAND entstammt einem Erlebnis aus Akins Leben (vgl. Mackuth 2007, S. 52). Eine türkische Freundin hatte ihn gefragt, ob er sie zum Schein heiraten wolle, um ihrem strengen Elternhaus zu entkommen. Akin sagte im Interview, dass beide Figuren so eine Art alter Ego von ihm seien. Birol stehe für das Westliche, „für Punk und das ‚Fuck off‘ gegen jede Tradition“, während Sibel einen Kompromiss mit der Tradition sucht (zit. n. Mackuth 2007, S. 55). 

Integration / Secondo-Generation / Generationskonflikte

GEGEN DIE WAND zeigt das Thema anhand streng konservativer Familien. Sibel möchte ein selbstbestimmtes Leben führen, ihre Familie erwartet jedoch, dass sie heiratet. Die Hauptfiguren der zweiten MigrantInnengeneration leben zwischen den strengen Traditionen ihrer türkischen Familien und der deutschen Kultur.

Gewalt/Urbanes Leben/Milieu
Stilistisch und auch inhaltlich ähnelt GEGEN DIE WAND Akins Debütfilm KURZ UND SCHMERZLOS. Beide Filme spielen in Großstädten wie Hamburg und Istanbul und bedienen sich einer derben Sprache.

Religion
Das wiederkehrende Thema der Integration ist in Akins Filmen häufig mit Religion und insbesondere dem muslimischen Glauben verknüpft. Religion stellt er meist negativ dar. Spiritualität hingegen positiv. In GEGEN DIE WAND sind es die strengen türkischen Traditionen, verwurzelt mit dem muslimischen Glauben, die Sibel daran hindern ein unbeschwertes und selbstbestimmtes Leben zu führen und die sie immer wieder mit ihrem Vater und ihrem Bruder aneinander geraten lassen. Letztlich ist der konservative, als unmenschlich erscheinende Dogmatismus ihrer Familie der Grund für die Katastrophe, die sich für sie und Cehat ereignet.

Sexualität
Wie Religion und Integration ist auch Sexualität ein wiederkehrendes Thema in seinen Filmen. Darstellungen von expliziten Liebesszenen, wie in GEGEN DIE WAND wirken jedoch nicht voyeuristisch. Auch käufliche Liebe wird dargestellt; AUF DER ANDEREN SEITE zeigt die Prostituierte Yeter bei der Arbeit. Der Witwer Ali Aksu ist ihr Kunde und bittet sie, gegen Bezahlung bei ihm einzuziehen.

» Autor*innenstartseite

Formale Aspekte [ ↑ ]

Aufbau und Struktur
In GEGEN DIE WAND wird die 3-Akt Struktur zu einer 5-Akt Struktur erweitert. Die einzelnen Akte werden jeweils durch das Auftreten eines Chores angekündigt (siehe Musik). Die ersten Akte spielen in Deutschland, wo Sibel und Cahit leben. Erst als Cahit seine Gefängnisstrafe antritt, verlagert sich das Hauptgeschehen nach Istanbul, in die Türkei.

Dokumentarischer Stil
Akin hat in GEGEN DIE WAND bewusst auf einen authentischen, dokumentarischen Stil gesetzt. Was bedeutet, dass er auf teure Ausstattung der Drehorte verzichtete und die Schauspieler beispielsweise ihre eigene Garderobe beisteuerten. Mit Sibel Kekilli besetze er eine Laien-Darstellerin, die er in einem Einkaufszentrum entdeckt hatte. 

Licht
Die dramatische, teils düster anmutende Stimmung in GEGEN DIE WAND wird durch wenig Einsatz von künstlichen Lichtquellen erreicht.

Mehrsprachigkeit
In GEGEN DIE WAND arbeitet Akin mit Mehrsprachigkeit, indem er die türkischen Szenen untertitelt und nicht übersetzt. Untertitelte Sequenzen stellen immer einen Bruch in der Erzählstruktur Filmes dar. 

» Autor*innenstartseite

AUF DER ANDEREN SEITE

» Werkverzeichnis

Inhaltsangabe und Interpretationsansätze [ ↑ ]
Als der Witwer Ali Aksu (Tuncel Kurtiz) die Prostituierte Yeter (Nursel Köse) überredet, gegen Bezahlung bei ihm einzuziehen, ist sein Sohn, der Germanistikprofessor Nejat irritiert. Nejat taut erst auf, als er erfährt, dass Yeter ihren Job auch dazu nutzt, ihre Tochter Ayten finanziell zu unterstützen. Nach Yeters tragischem Tod reist Nejat in die Türkei, um Ayten zu suchen. Die politische Aktivistin Ayten (Nurgül Yeşilçay) ist jedoch vor der türkischen Polizei nach Deutschland geflüchtet und bei einer jungen Frau, Lotte (Patrycia Ziolkowska) und deren Mutter Susanne (Hanna Schygulla) untergetaucht. Zwischen den beiden jungen Frauen entsteht eine Liebesbeziehung. Als sie von der Polizei aufgegriffen und in die Türkei zurückgeschickt wird, macht sich Lotte auf die Suche nach der Freundin. Lotte nimmt sich in Istanbul ein Zimmer und wird die Untermieterin von Nejat Aksu. Es ahnen weder Nejat, dass Lotte Yeters Tochter kennt, noch Lotte, dass Nejat nach Ayten sucht. Nachdem Lotte Aytens Bitte nachgekommen ist, eine Waffe aus einem Versteck zu holen, wird ihr diese von Kindern, die ihr die Handtasche rauben, entrissen. Lotte schafft es die Kinder zu verfolgen und einzuholen. Diese halten die Pistole fälschlicherweise für eine Spielzeugwaffe und drücken ab. Lotte ist sofort tot. Susanne Staub, Lottes Mutter, fliegt anschließend nach Istanbul um ihrer Tochter wenigstens nach dem Tod näher zu kommen. Zufällig sitzt sie in derselben Maschine wie Ali Aksu, der nach der Verbüßung seiner Haftstrafe abgeschoben wird. Susanne mietet das Zimmer ihrer Tochter bei Nejat, liest deren Tagebuch und besucht Ayten im Gefängnis. Mit der Hilfe eines guten Anwalts schafft sie es, Lottes Werk zu vollenden und Ayten aus dem Gefängnis zu holen. Sie nimmt sie mit in ihr Zimmer. Nejat bittet Susanne ein paar Tage auf seine Buchhandlung aufzupassen, damit er nach Trabzon zu seinem Vater fahren kann. Als er dort ankommt, ist Ali gerade mit einem Boot zum Fischen hinausgefahren. Nejat setzt sich an den Strand und wartet auf ihn.

» Autor*innenstartseite

Thematische Aspekte [ ↑ ]

Sexualität
Wie Religion und Integration ist auch Sexualität ein wiederkehrendes Thema in seinen Filmen. Darstellungen von expliziten Liebesszenen, wie in GEGEN DIE WAND wirken jedoch nicht voyeuristisch. Auch käufliche Liebe wird dargestellt; AUF DER ANDEREN SEITE zeigt die Prostituierte Yeter bei der Arbeit. Der Witwer Ali Aksu ist ihr Kunde und bittet sie, gegen Bezahlung bei ihm einzuziehen.

» Autor*innenstartseite

Formale Aspekte [ ↑ ]

Licht
AUF DER ANDEREN SEITE ist hingegen sehr hell gehalten. Den ganzen Film durchzieht eine warme, sonnige Farbgebung.

» Autor*innenstartseite

SOUL KITCHEN

» Werkverzeichnis

Inhaltsangabe und Interpretationsansätze [ ↑ ]
Die Komödie SOUL KITCHEN handelt von dem Kneipenbesitzer Zinos, der nur mäßig erfolgreich das Soul Kitchen leitet. Seine Freundin ist aus beruflichen Gründen nach Shanghai gegangen und er selbst erleidet einen Bandscheibenvorfall, den auch die Physiotherapeutin Anna nicht behandeln kann. In seiner Not stellt er den exzentrischen Spitzenkoch Shayn ein, woraufhin die Stammgäste ausbleiben. Dazu bittet ihn sein kleinkrimineller Bruder Illias um eine Anstellung, damit er die Ausgangszeiten des Gefängnisses ausdehnen kann. Zinos, einsam und überfordert mit der Situation, beschließt seiner Freundin Nadine nach Shanghai zu folgen. Er benennt Illias als Geschäftsführer mit sämtlichen Vollmachten und macht sich auf den Weg. Doch bereits am Flughafen trifft er auf Nadine, die für die Beerdigung der verstorbenen Großmutter zurück nach Deutschland gekommen war. Bald muss Zinos erkennen, dass ihr chinesischer Begleiter Nadines neuer Liebhaber ist. Die beiden trennen sich. In der Zwischenzeit lässt sich Illias auf eine Pokerpartie mit dem Immobilienhai Neumann ein, der es schon länger auf das Grundstück des Soul Kitchen abgesehen hat. Illias verliert 50.000 Euro, die er nicht hat, und überschreibt Neumann notariell das Soul Kitchen. Um die Bar zurückzubekommen brechen Zinos und Illias bei Neumann ein. Sie wollen die Verträge vernichten, werden jedoch bei der Flucht geschnappt. Illias muss zurück ins Gefängnis, wie auch Neumann, dessen Immobilienfirma hochgenommen wurde. Das Soul Kitchen steht zur Zwangsversteigerung. Nadine, die aufgrund ihres Verhaltens Zinos gegenüber ein schlechtes Gewissen hat, gibt diesem 200.000 Euro aus der Erbschaft ihrer Großmutter, womit er das Soul Kitchen ersteigern kann. Die ausgefallenen Gerichte des neuen Kochs locken neue Gäste an und Zinos blickt mit seiner neuen Liebe Anna, der Physiotherapeutin, in eine glückliche Zukunft.

» Autor*innenstartseite

Thematische Aspekte [ ↑ ]

Liebe und Freundschaft
Liebe und Freundschaft sind in fast all seinen Filmen zentrale Themen. Im Gegensatz zu KURZ UND SCHMERZLOS ist sein zweiter Spielfilm IM JULI eine romantische Komödie. Die Liebesgeschichte wird in Form eines Roadmovies mit Action-Elementen erzählt.
Innerhalb des Themenspektrums von Liebe und Freundschaft fokussiert Akin vor allem die Aspekte Eifersucht und Rivalität. In dem Film SOLINO entzweit die Liebe zur gleichen Frau die Beziehung der beiden Brüder Gigi und Gincarlo und in GEGEN DIE WAND führt die Eifersucht von Cahit zum Tod des Liebhabers Sybills. Trotz dieser Konflikte geht die Handlung für die Protagonisten oft gut aus. Gigi etwa heiratet in dem Film SOLINO eine Freundin aus Kindertagen, Zinos aus SOUL KITCHEN verliebt sich in seine Physiotherapeutin Anna und in IM JULI erkennt der Lehramtsreferendar Daniel nach einer turbulenten Odyssee durch Europa, dass sich seine wahre Liebe die ganze Zeit auf dem Beifahrersitz befand. 

Gewalt/Urbanes Leben/Milieu
In dem Film SOUL KITCHEN, der in Hamburg spielt, geraten Zios und sein Bruder Illias in die Fänge eines Immobilienhais, der in illegale Machenschaften verstrickt ist und auch nicht davor zurück schreckt den beiden Schlägertrupps auf den Hals zu hetzen. 

» Autor*innenstartseite