Kurzbiographie
 

Shida Bazyar wurde 1988 in Hermeskeil, Rheinland-Pfalz geboren. Sie studierte Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim und erhielt während der Studienzeit ein Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung. Nach dem Studium war Bazyar neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin außerdem als Bildungsreferentin für junge Menschen tätig.
Zunächst veröffentlichte sie lediglich Kurzgeschichten in Zeitschriften und Anthologien, woraufhin sie 2012 das Stipendium des Klagenfurter Literaturkurses erhielt. 2016 wurde Bazyars Debütroman Nachts ist es leise in Teheran bei Kiepenheuer & Witsch veröffentlicht, welcher daraufhin mit mehreren Preisen ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Der Roman Drei Kameradinnen folgte im Frühjahr 2021 und war auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis nominiert.

Werkverzeichnis
 

Um die Lexikonartikel zu lesen, klicken Sie bitte auf den Titel des Werkes.

 

Romane
 

Nachts ist es leise in Teheran. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2016.
 

Drei Kameradinnen. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2021.

 

Auszeichnungen und Preise

 

2016 Kulturförderpreis der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers für Nachts ist es leise in Teheran
2016 Ulla-Hahn-Autorenpreis für Nachts ist es leise in Teheran
2016 Bloggerpreis-fuer-literatur für Nachts ist es leise in Teheran
2017 Uwe-Johnson-Förderpreis für Nachts ist es leise in Teheran
2019 Nominierung für den dreisprachigen Euregio-Schüler-Literaturpreis für Nachts ist es leise in Teheran
2021 Longlist zum Deutschen Buchpreis mit Drei Kameradinnen
2023 Ernst-Toller-Preis

 

Sekundärliteratur

 

Interviews

 

Rosen, Björn; Lippitz, Ulf: Deutsch-iranische Autorin im Interview. "In beiden Städten kann man schön pöbeln". In: Tagesspiegel, 16.03.2016.

"Rechter Terror hat Kontinuität". In: taz.de, 26.05.2021. 

Schellbach, Miryam: Was lesen Sie?. In: Süddeutsche Zeitung, 09.09.2022.
 

„Wir sind hier“-Festival am Literaturhaus Frankfurt: Shida Bazyar über ihr Schreiben gegen Rassismus. In: swr2.de, 18.02.2022.

 

Forschungsliteratur

 

von Hagen, Kirsten: Fluchtlinien. Neue literarische Texte aus Deutschland und Frankreich. In: Zeithistorische Forschungen. Studies in Contemporary History 2018, 15 (3), S. 540-558.
 

Raschke, Eva: Unzuverlässiges Erzählen als Authentizitätsnachweis in einer unerfassbaren Welt: Beobachtungen zu Shida Bazyars Drei Kameradinnen. In: Diyalog Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik 2021 Vol. 9 (2), S. 492-505.