Alumni Archiv

Baulumni

Archiv Alumnitreffen der Bauingenieure

An alle Ehemalige und Aktiven,

hier finden sie Fotos unserer jährlichen Treffen.

Die Bilder können nur eingesehen werden, wenn sie über die entsprechende Zugangsberechtigung (Benutzer/Kennwort) verfügen. Die Zugangsdaten werden standardmäßig per Newsletter versandt.


Den Newsletter erhalten sie, sofern sie sich registriert haben.

Zu den Fotos

2023

Liebe Alumni,

zur Erinnerung an unser 8. Treffen am 04.11.2022 zeigen wir eine Bildauswahl.
 

2022

Liebe Alumni,

zur Erinnerung an unser 7. Treffen am 05.11.2022 zeigen wir eine Bildauswahl fotografiert von Tobias Kuhn.

Nach zweijähriger Zwangspause war die Orangerie im Essener Grugapark endlich wieder Treffpunkt der Bauingenieure. Am 5. November 2022 trafen sich an die sechzig ehemalige und derzeitige Studierende, MitarbeiterInnen sowie ProfessorInnen. Sie wurden von der stellvertretenden Abteilungsleiterin Univ.-Prof. Dr.-Ing. Carolin Birk und dem „Alumni-Team“ vor Ort, Dr.-Ing. Angelika Eßer, Dr.-Ing. Ruth Brunstermann, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Eugen Perau und M. Sc. Tobias Kuhn, herzlich in Empfang genommen. In geselliger Atmosphäre erinnerte man sich gerne an die gemeinsamen alten Zeiten und sprach über die Pläne für die Zukunft. Geehrt wurden dieses Mal Absolventen, die vor 25, 30 und 40 Jahren ihren Diplom-Abschluss gemacht haben. Es wurde ein sehr schöner und langer Abend. Das nächste Treffen findet voraussichtlich am 4. November 2023 statt.

2021, 2020 leider coronabedingt ausgefallen

2019

Liebe Alumni,

eine Bildauswahl des Treffen.

Sechstes Ehemaligentreffen der Bauingenieure im Essener Grugapark In geselliger Atmosphäre trafen sich am 02. November 2019 rd. 70 Absolventinnen und Absolventen, ehemalige und derzeitige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Bauwissenschaften. In diesem Jahr begrüßte der stellvertretende Abteilungsleiter Professor Renatus Widmann und das „Alumni-Team“ um Dr. Angelika Eßer alle Teilnehmer recht herzlich. Erstmalig hat sich sogar eine Gruppe ehemaliger Bauingenieurabsolventen nach 40 Jahren gemeldet. Sie haben nicht nur ihre „alte“ Uni besucht, sondern sind auch zum Ehemaligentreffen erschienen. Ebenso gut gelaunt waren die Absolventen, die vor 25 und 10 Jahren ihren Diplom- oder Master- Abschluss gemacht haben. Aber man schwelgte nicht nur in Erinnerungen, sondern diskutierte zukünftige Pläne oder genoss einfach den Abend.

2018

Liebe Alumni,

zur Erinnerung an unser 5. Treffen am 03.11.2018 zeigen wir eine Bildauswahl fotografiert von Susanne Heinemann und Andrea Schirmer.

Am 03. November 2018 war zum fünften Mal das Ehemaligentreffen der Bauwissenschaftler.

Eingeladen waren Absolventinnen und Absolventen, ehemalige und derzeitige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Bauwissenschaften. Professor Eugen Perau hat in diesem Jahr bei den Geotechnikern besonders die Werbetrommel gerührt, viele folgten seinem Ruf, so auch sein Amtsvorgänger Professor Werner Richwien. In geselliger Atmosphäre belebten die rd. 70 Teilnehmer wieder die Erinnerung an die Vergangenheit, es wurden aber auch zukünftige Pläne diskutiert. Der Abteilungsleiter Professor Alexander Malkwitz und das „Alumni-Team“ begrüßten besonders herzlich die Absolventen, die vor 30 und 25 Jahren ihren Diplom-Abschluss an der damaligen Essener Gesamthochschule gemacht haben, aber auch einen Absolventen mit 10-jährigen Abschluss der fusionierten Universität Duisburg-Essen.

2017

Liebe Alumni,

zur Erinnerung an unser 4. Treffen am 04.11.2017 zeigen wir eine Bildauswahl fotografiert von Susanne Heinemann und Andrea Schirmer.

Zum 4. Mal war die Orangerie im Essener Grugapark Treffpunkt der Bauingenieure. Eingeladen waren Absolventinnen und Absolventen,  ehemalige und derzeitige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Bauwissenschaften.  
In geselliger Atmosphäre wurden alte Geschichten ausgetauscht, zukünftige  Pläne diskutiert, alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft. Professor Renatus Widmann und Dr. Angelika Eßer begrüßten besonders herzlich sechs Absolventen, die vor 25 Jahren ihren Abschluss in Essen, damals noch an der Gesamthochschule, gemacht hatten.

2016

Liebe Alumni,

zur Erinnerung an unser 3. Treffen am 05.11.2016 zeigen wir eine Bildauswahl fotografiert von Susanne Heinemann, Andrea Schirmer und Ernst Baeck.

Alumnitreffen 2016

​Das 3. Ehemaligen - Treffen am  05.11.2016 in diesem Jahr war wieder ein großer Erfolg, erneut trafen sich ehemalige und derzeitige Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um über alte Zeiten, zwischen zeitlich Erreichtes und neue Pläne zu reden.
Erfahrungen wurden ausgetauscht, neue und alte Kontakte geknüpft. Für die Abschluss Jahrgänge 1991 wurden Ehrungen ausgesprochen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2017.

2015

Liebe Alumni,

zur Erinnerung an unser 2. Treffen am 05.12.2015 zeigen wir eine Bildauswahl der Fotografin Susanne Heinemann

Am 5. Dezember 2015 fand das zweite Alumni-Treffen der Bauingenieure in der Orangerie der Gruga in Essen statt. Etwa sechzig ehemalige Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Professoren trafen sich in geselliger Runde, diskutierten über vergangene Zeiten und ihre Pläne für die Zukunft. Es wurde vereinbart, dass die Treffen ab jetzt immer am ersten Samstag im November stattfinden sollen. Für viele der Gäste ergab sich so ein gemeinsamer Plan: die Teilnahme am nächsten Alumni-Treffen, das am Abend des 5. Novembers 2016 an gleicher Stelle - der Orangerie der Gruga - stattfinden wird.

2014

Liebe Alumni,

zur Erinnerung an unser 1. Treffen am 22.11.2014 zeigen wir eine Bildauswahl der Fotografin Andrea Baranski (Bilder © Andrea Baranski).