Abteilung Bauwissenschaften

21.01.2022Institut für Massivbau erforscht Herstellung von Beton im Weltraum – Experimente auf Internationaler Raumstation (ISS) im Januar/Februar 2022

Das Institut für Massivbau der UDE (IfM) erforscht in Kooperation mit dem Institut für Physik Granularer Materie der Universität zu Köln (THP) das Erstarrungsverhalten von Beton unter Schwerelosigkeit. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts „MASON“ wird der Deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer im Januar/Februar 2022 erstmalig Beton auf der internationalen Raumstation (ISS) herstellen. Die vom IfM maßgeblich entwickelte Hardware für die Experimente, ein spezieller Betonmischer, der die strengen Sicherheitsvorkehrungen für die ISS erfüllt, wurde Ende Dezember 2021 im Zuge der kommerziellen Cargo-Mission SpaceX 24 des US-amerikanischen Unternehmens von Elon Musk mit einer Rakete vom Typ „Cargo Dragon C209“ zur ISS geschickt.

mehr

07.02.2022Dr.-Ing. Bernd Baier verstarb am 03.12.2021 in Aachen.

Als Professor im Fachgebiet „Konstruktive Gestaltung“ war er in der Abteilung Bauwissenschaften tätig.

Bernd Baier (geb. 09.07.1943) absolvierte eine Ingenieurschule für Hoch- und Tiefbau und ein Studium der Architektur an der Technischen Universität in Graz. Anschließend arbeitete er zunächst als Architekt, bevor er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universitäten Stuttgart und Essen zurückkehrte. In Essen wurde er 1981, über den Energieaufwand von Baustrukturen, promoviert.

Zwei Jahre später erhielt er den Ruf an die Fachhochschule Aachen. 1997 folgte Bernd Baier dem Ruf an die Universität Essen auf die Professur für Konstruktive Gestaltung. Schwerpunkte seiner Forschung waren die Entwicklung und Untersuchung rohstoff- und energiesparender Baukonstruktionen.

Er experimentierte und konstruierte mit hochtechnischen Materialien wie Kunststoffmembranen, Glas und Stahl, aber ebenso mit Recyclingmaterial, Lehm und natürlichen, nachwachsenden Baustoffen wie Holz und Bambus. Bernd Baier war außerdem in verschiedenen Selbstverwaltungsgremien der Universität aktiv, unter anderem im Senat.

Am 31.07.2008 trat er in den Ruhestand.

15.09.2021Willkommen in den Bauwissenschaften

Die Videos sind vor dem Wintersemester 2020/21 aufgezeichnet,
u.U. sind einige Information nicht mehr ganz aktuell.
Sie erhalten aber einen guten Einblick in die Arbeit und Forschung der Abteilung.

Virtuelle O-Woche Wintersemester 2020/21

Für unsere Erstsemester Studierenden
Videos der Fachgebiete und eine 15 min Präsentation mit wichtigen Informationen zum Studienstart

Viel Erfolg in Ihrem Studium an der Universität Duisburg Essen

 

Logo 11. RuhrGeo-Tag

16.12.202111. RuhrGeo-Tag am Campus Essen der UDE

Neuer Termin

Der 11. RuhrGeo-Tag mit dem Thema

"Geotechnik und Wasser - Planung, Berechnung und Ausführung"

findet nun am Donnerstag, 24.03.2022 an der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen statt.

Mit freundlichen Grüßen
für die Veranstalter

Eugen Perau

weitere Informationen:

ältere Nachrichten finden Sie in unserem Archiv

zum Archiv