Fachdidaktik Bautechnik, Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Christian K. Karl

fachdidaktik bau:technik

Coronavirus Informationen für Studierende

Lehrbetrieb findet in der Bautechnik hybrid statt!

Im Zuge der Maßnahmen der UDE ist der Lehrbetrieb vorwiegend in Präsenz unter Einhaltung der 3G Nachweise (geimpft, genesen, getestet) geplant. Flankierend dazu werden in der Bautechnik auch Online-Veranstaltungen angeboten.

Informationen für Studierende LA BK Bautechnik/ Tiefbautechnik

Allgemeine Hinweise und Informationen der UDE

Willkommen an der Universität Duisburg-Essen

Kommunale BIM Praxis in NRW digitalBAU 2022

Auf der kommenden digitalBAU 2022 werden in fünf Foren spannende Vorträge rund um die Digitalisierung der Baubranche vorgestellt. Das FORUM HALLE 5 steht unter dem Zeichen von Smart Building und BIM. Dort präsentiert am 17.02.2022 BIM Events/ Diconomy in Kooperation mit der Kommunal Agentur NRW und der Fachdidaktik Bautechnik den Themenblock „Kommunale BIM Praxis in NRW und Anforderungen an Auftragnehmer“. Die Veranstaltung wird von Herrn Dr. Karl eingeführt und moderiert.

Mehr lesen

Vertiefende Kenntnisse für BIM VDI/BS-MT 2552 Blatt 8.2 - Entwurf

Die Richtlinienreihe VDI 2552 "Building Information Modeling (BIM)" stellt den nationalen Standpunkt in den internationalen BIM-Standardisierungsaktivitäten dar. Der Entwurf der Richtlinie VDI/BS-MT 2552 Blatt 8.2 (Vertiefende Kenntnisse), an dem auch der Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik der UDE aktiv beteilgt ist, liegt bis zum 28.02.2022 zur Kommentierung aus. Wie Blatt 8.1 richtet sich Blatt 8.2 an alle Partner der Wertschöpfungskette Planen, Bauen, Betreiben und Managen, um vergleichbare vertiefende Kenntnisse für Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalte zu gewährleisten.

Mehr lesen

BIM für kommunale und öffentliche Bauherren Qualifizierungsleitfaden veröffentlicht

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung Nordrhein-Westfalen hat den BIM-Qualifizierungsleitfaden  für die kommunalen Bauverwaltungen und die kommunale Gebäudewirtschaft in Nordrhein- Westfalen veröffentlicht. Kommunale Verwaltungen, kommunale Betriebe und andere kommunal geprägte Institutionen sind jetzt in der Lage, ihren individuellen BIM-Qualifizierungsbedarf systematisch feststellen und daraus selbstständig notwendige BIM-Schulungsmöglichkeiten ableiten zu können. Der Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik hat im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung insbesondere bei der Herleitung und Konzeption des Qualifizierungsrahmens für BIM mitgewirkt.

Mehr lesen

Fachdidaktik Bautechnik unterstützt Weiterbildung für das Handwerk BMBF Innovationswettbewerb „InnoVET“

Herausforderungen wie die Digitalisierung, der Klimawandel und der demographische Wandel verändern grundlegend die Arbeit im Handwerk, insbesondere im Bau- und Ausbaugewerbe. Um zusätzliche Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen und die Attraktivität der handwerklichen Berufsbildung zu stärken, plant das Projekt ProNet Handwerk neue modulare und gewerkeübergreifende Fortbildungen unter dem Titel „Smart- Living and Working“. Im Projektteam  bringt die Fachdidaktik Bautechnik Expertise in den Feldern Megatrends und Innovationen insb. Building Information Modeling, Gebäudeenergie, Digitales Lernen insb. Gamification und Methodik ein. Zudem beteiligt sich die Fachdidaktik Bautechnik als Partner der Hochschule Ruhr-West an der Entwicklung eines E-Campus als Basis für kooperative und kollaborative Arbeits- und Lernprozesse unter Einbeziehung neuer digitaler Lern- und Arbeitstechnologien sowie Online-Prüfungstools. Die Konsortialführung hat die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH).

Mitteilung des BMBF >>

 

Begleitstudie veröffentlicht BIM-Kompetenz und BIM-Lernfelder

Im Rahmen der Begleitforschung für den BIM-Qualifizierungsleitfaden NRW wurden die ersten Ergebnisse veröffentlicht. Basierend auf einer eingehenden Grundlagenermittlung wurden die theoretischen Bezüge zur Definition der individuellen BIM-Kompetenz wie auch ein erster didaktischer Ansatz für die Bestimmung und Anwendung von BIM-Lernfeldern entwickelt . Die entwickelten BIM-Lernfelder sind generalisierte, niveauangemessene Beschreibungen von Kernkompetenzen, welche für Handlungen im individuellen Arbeitsumfeld durch die Einführung der BIM-Methodik erforderlich sind. Die Ergebnisse sind frei verfügbar im report fachdidaktik bau:technik

Mehr lesen

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de

Aktuelle Publikationen

Karl, Christian K.
Impulsvortrag Digitalisierung und Schulentwicklung, Sitzung VLBS NRW, Bezirksverband Münster, 9. September 2021, Coesfeld, Coesfeld (2021)

Karl, Christian K.
Digitalisierung beruflicher Arbeit und Bildung : BIM-Lernfelder als didaktischer Rahmen für die Berufsbildung im Bauwesen In: BAG-Report, 1/2021, 23. Jahrgang (2021), Heft 1, S. 18 - 25 (BAG-Report)

Karl, Christian K.
BIM-Kompetenz und BIM-Lernfelder : Didaktischer Ansatz zur Umsetzung in der Beruflichen Bildung im Bauwesen Essen: DuEPublico: Duisburg-Essen Publications online, University of Duisburg-Essen, Germany, 2021 (report fachdidaktik bau:technik ; 1) online verfügbar

Karl, Christian K.; Heide Lukosch
Increasing decision making competencies by applying simulation and gaming in technology and engineering education, In: The Impact of Technology Education : International Insights / de Vries, Marc J. ; Fletcher, Stefan ; Kruse, Stefan ; Labudde, Peter ; Lang, Martin ; Mammes, Ingelore ; Max, Charles ; Münk, Dieter ; Nicholl, Bill ; Strobel, Johannes ; Winterbottom, Mark (Hrsg.) - Münster: Waxmann, 2020, S. 63 - 84, ISBN 78-3-8309-4141-5 

Karl, Christian K.
Inklusion in der betrieblichen Bauausbildung : Handlungsfelder, Maßnahmen und Empfehlungen für die Professionalisierung von Ausbilderinnen und Ausbildern, In: Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen : Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung / Münk, Dieter; Scheiermann, Gero (Hrsg.). - Detmold: Eusl, 2020, S. 211 - 222

Karl, Christian K.; Spengler, Arnim J.
BIM beginnt im Kopf - BIM in der Berufsausbildung In: Build-Ing, Jg. 2, Nr. 3, 2019, S. 50 - 54 ISSN 2567 - 8361