Fachdidaktik Bautechnik, Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Christian K. Karl

fachdidaktik bau:technik

Coronavirus Informationen für Studierende

Lehrbetrieb findet im "Distance Learning" statt!

Im Zuge der Maßnahmen der UDE wird der Lehrbetrieb im "Distance Learning" umgesetzt.

Informationen für Studierende LA BK Bautechnik/ Tiefbautechnik

Allgemeine Hinweise und Informationen der UDE

Green and Digital Transition in the Construction Sector fore:sight VET2035 - Workshop

Disruptive Technologien, neue Geschäftsmodelle und veränderte Arbeitsprozesse sind einige der Treiber, die derzeit die Bauindustrie massiv verändern und zu weitreichenden Transformationsprozessen in der Berufsbildung führen. Die zweitägige Veranstaltung "fore:sight VET2035" hat zum Ziel, die Entwicklungen im Bausektor zu bewerten und Roadmaps für die Berufsbildung in einem ausgewählten Gremium europäischer Experten zu entwerfen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Experte im "fore:sight VET2035 - Workshop".

Mehr lesen

Orientierungswoche startet am 26.10.2020 Informationen für Studienanfänger/innen

Für Studienanfänger/innen wird im Wintersemester 2020/2021 die Orientierungswoche vom 26.10.-30.10.2020 stattfinden. Die meisten Einführungsveranstaltungen werden voraussichtlich in digitaler Form stattfinden. Die verschiedenen Veranstaltungen und Termine sind bereits veröffentlicht. Informationen finden Sie auf der Seite Erstsemesterorientierung.

Mehr lesen

Mehr Baurecht und Digitales Neue Fachprüfungsordnungen verabschiedet

Neue Fachprüfungsordnungen für die Studiengänge Bachelor of Science und Master of Eductaion im Lehramt Bautechnik/ Tiefbautechnik. Diese gelten rückwirkend zum 01.10.2019.

Fachprüfungsordnung Bachelor of Science BK Bautechnik (gültig bei Einschreibung ab WS 2019/20 (pdf)

Fachprüfungsordnung Master of Education BK Bautechnik (gültig bei Einschreibung ab WS 2019/20 (pdf)

Inklusion in der betrieblichen Bauausbildung Buchbeitrag zur Professionalisierung von Ausbilderinnen und Ausbildern

Der Beitrag in diesem Sammelband gibt einen noch tieferen Einblick in die erfassten Daten und Ergebnisse des IncluAp-Vorhabens. Insbesondere die persönliche Sicht der AusbilderInnen auf das Thema Inklusion in der betrieblichen Bauausbildung werden in diesem Sammelband vorgestellt. Handlungsfelder und Maßnahmen wie auch weitere Empfehlungen für die Professionalisierung von Ausbilderinnen und Ausbildern runden diesen Beitrag ab.

Wissenschaftliche Begleitung für MHKBG NRW BIM-Qualifizierungsleitfaden NRW

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung Nordrhein-Westfalen fördert die BIM-Qualifizierung in den nordrhein-westfälischen Kommunen durch die Erstellung eines Qualifizierungsleitfadens. Ziel des Leitfadens ist es, kommunale Verwaltungen, kommunale Betriebe und andere kommunal geprägte Institutionen in die Lage zu versetzen, ihren individuellen BIM-Qualifizierungsbedarf systematisch feststellen und daraus selbstständig notwendige BIM-Schulungsmöglichkeiten ableiten zu können. Der Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik übernimmt dabei die wissenschaftliche Begleitung.

Mehr lesen

Digitale Lernumgebung "Baustatik" als ganzheitliches Konzept Erfolg bei OERContent.nrw

Das MKW NRW fördert das Konsortium RWTH Aachen, UDE, TU Dortmund, TH Köln und FH Aachen bei der Entwicklung und Umsetzung eines OER-Vorhabens mit dem Ziel eine digitale Lernumgebung für Studierende des Bauingenieurwesens im Grundlagenfach Baustatik anzubieten. Die beteiligten Fachdidaktiken (UDE und RWTH Aachen) entwickeln dabei kollaborativ das fach- und mediendidaktische Konzept wie auch das Konzept der Evaluation.

Mehr lesen

Bachelor of Science und Master of Education Studiengang Lehramt BK Bautechnik

Sie setzen sich gerne mit neuen Entwicklungen und innovativen Technologien auseinander? Sie interessieren sich für das Berufsfeld Bautechnik? Sie wollen gerne selbstständig und eigenverantwortlich mit jungen Menschen zusammen arbeiten? Dann ist das Bautechnikstudium genau das richtige für Sie. Aktuell wird die Kombination große berufliche Fachrichtung Bautechnik und kleine berufliche Fachrichtung Tiefbautechnik angeboten.

Mehr lesenzum Thema Studiengang Lehramt BK Bautechnik

Polivalenz eröffnet vielfältige Möglichkeiten Zugangswege zum Studium

Kernidee des Studienprogramms Lehramt an Berufskollegs Bautechnik/Tiefbautechnik ist es, neue Zielgruppen anzusprechen und unterschiedliche Zugangswege ins Studium zu ermöglichen. Das Lehramtsstudium Bautechnik steht sowohl Studierenden offen, die sich von Beginn an für ein Lehramtsstudium mit der Option Berufskolleg entscheiden als auch Absolventinnen und Absolventen eines fachwissenschaftlichen Bachelors Bauwissenschaften als Seiteneinsteiger. Ebenso finden auch Studiengangswechsler einen Zugang.

Mehr lesenzum Thema Zugangswege zum Studium

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de

Aktuelle Publikationen

Karl, Christian K.
Inklusion in der betrieblichen Bauausbildung : Handlungsfelder, Maßnahmen und Empfehlungen für die Professionalisierung von Ausbilderinnen und Ausbildern, In: Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen : Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung / Münk, Dieter; Scheiermann, Gero (Hrsg.). - Detmold: Eusl, 2020, S. 211 - 222

Karl, Christian K.; Spengler, Arnim J.
BIM beginnt im Kopf - BIM in der Berufsausbildung In: Build-Ing, Jg. 2, Nr. 3, 2019, S. 50 - 54 ISSN 2567 - 8361

Karl, Christian K.
In 12 Schritten zum interaktiven Projektmanagement-Planspiel In: Planspiele - Interaktion gestalten : Über die Vielfalt der Methode/ Hühn, Bartschat, Daniel; Hühn, Christian; Schwägele, Sebastian; Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (Hrsg.). - Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2018 - (ZMS-Schriftenreihe ; 10), S. 71 - 103

Karl, Christian K.; Spengler, Arnim J.; Bruckmann, Tobias, Ibbs, C. William
Influence of automated building construction systems on vocational education and training In: 2018 Proceedings of the 35th ISARC, Berlin, Germany, 2018, S. 228-235, online lesen