Fachdidaktik Bautechnik, Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Christian K. Karl

fachdidaktik bau:technik

Coronavirus Informationen für Studierende

Lehrbetrieb findet im "Distance Learning" statt!

Im Zuge der Maßnahmen der UDE wird der Lehrbetrieb im "Distance Learning" umgesetzt.

Informationen für Studierende LA BK Bautechnik/ Tiefbautechnik

Allgemeine Hinweise und Informationen der UDE

Willkommen an der Universität Duisburg-Essen

BIM für kommunale und öffentliche Bauherren Qualifizierungsleitfaden veröffentlicht

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung Nordrhein-Westfalen hat den BIM-Qualifizierungsleitfaden  für die kommunalen Bauverwaltungen und die kommunale Gebäudewirtschaft in Nordrhein- Westfalen veröffentlicht. Kommunale Verwaltungen, kommunale Betriebe und andere kommunal geprägte Institutionen sind jetzt in der Lage, ihren individuellen BIM-Qualifizierungsbedarf systematisch feststellen und daraus selbstständig notwendige BIM-Schulungsmöglichkeiten ableiten zu können. Der Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik hat im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung insbesondere bei der Herleitung und Konzeption des Qualifizierungsrahmens für BIM mitgewirkt.

Mehr lesen

Fachdidaktik Bautechnik unterstützt Weiterbildung für das Handwerk BMBF Innovationswettbewerb „InnoVET“

Herausforderungen wie die Digitalisierung, der Klimawandel und der demographische Wandel verändern grundlegend die Arbeit im Handwerk, insbesondere im Bau- und Ausbaugewerbe. Um zusätzliche Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen und die Attraktivität der handwerklichen Berufsbildung zu stärken, plant das Projekt ProNet Handwerk neue modulare und gewerkeübergreifende Fortbildungen unter dem Titel „Smart- Living and Working“. Im Projektteam  bringt die Fachdidaktik Bautechnik Expertise in den Feldern Megatrends und Innovationen insb. Building Information Modeling, Gebäudeenergie, Digitales Lernen insb. Gamification und Methodik ein. Zudem beteiligt sich die Fachdidaktik Bautechnik als Partner der Hochschule Ruhr-West an der Entwicklung eines E-Campus als Basis für kooperative und kollaborative Arbeits- und Lernprozesse unter Einbeziehung neuer digitaler Lern- und Arbeitstechnologien sowie Online-Prüfungstools. Die Konsortialführung hat die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH).

zur Pressemitteilung des BMBF >>

Begleitstudie veröffentlicht BIM-Kompetenz und BIM-Lernfelder

Im Rahmen der Begleitforschung für den BIM-Qualifizierungsleitfaden NRW wurden die ersten Ergebnisse veröffentlicht. Basierend auf einer eingehenden Grundlagenermittlung wurden die theoretischen Bezüge zur Definition der individuellen BIM-Kompetenz wie auch ein erster didaktischer Ansatz für die Bestimmung und Anwendung von BIM-Lernfeldern entwickelt . Die entwickelten BIM-Lernfelder sind generalisierte, niveauangemessene Beschreibungen von Kernkompetenzen, welche für Handlungen im individuellen Arbeitsumfeld durch die Einführung der BIM-Methodik erforderlich sind. Die Ergebnisse sind frei verfügbar im report fachdidaktik bau:technik

Mehr lesen

Innovative Methoden in der technischen Bildung Buchbeitrag zur Steigerung der Entscheidungskompetenzen durch Simulationsspiele

In einem gemeinsamen Beitrag mit Heide Lukosch von der University of Canterbury (Australien) werden anhand von zwei Fallstudien die Auswirkungen von Simulationsspielen in der Technologie- und Ingenieurausbildung vorgestellt. Beide Fallstudien unterstreichen die motivierende und positive Wirkung von Simulationsspielen und geben Hinweise für die weitere Verwendung in der technischen Bildung.

Mehr lesen

Green and Digital Transition in the Construction Sector fore:sight VET2035 - Workshop

Disruptive Technologien, neue Geschäftsmodelle und veränderte Arbeitsprozesse sind einige der Treiber, die derzeit die Bauindustrie massiv verändern und zu weitreichenden Transformationsprozessen in der Berufsbildung führen. Die zweitägige Veranstaltung "fore:sight VET2035" hat zum Ziel, die Entwicklungen im Bausektor zu bewerten und Roadmaps für die Berufsbildung in einem ausgewählten Gremium europäischer Experten zu entwerfen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Experte im "fore:sight VET2035 - Workshop".

Mehr lesen

Mehr Baurecht und Digitales Neue Fachprüfungsordnungen verabschiedet

Neue Fachprüfungsordnungen für die Studiengänge Bachelor of Science und Master of Eductaion im Lehramt Bautechnik/ Tiefbautechnik. Diese gelten rückwirkend zum 01.10.2019.

Fachprüfungsordnung Bachelor of Science BK Bautechnik (gültig bei Einschreibung ab WS 2019/20 (pdf)

Fachprüfungsordnung Master of Education BK Bautechnik (gültig bei Einschreibung ab WS 2019/20 (pdf)

Inklusion in der betrieblichen Bauausbildung Buchbeitrag zur Professionalisierung von Ausbilderinnen und Ausbildern

Der Beitrag in diesem Sammelband gibt einen noch tieferen Einblick in die erfassten Daten und Ergebnisse des IncluAp-Vorhabens. Insbesondere die persönliche Sicht der AusbilderInnen auf das Thema Inklusion in der betrieblichen Bauausbildung werden in diesem Sammelband vorgestellt. Handlungsfelder und Maßnahmen wie auch weitere Empfehlungen für die Professionalisierung von Ausbilderinnen und Ausbildern runden diesen Beitrag ab.

Wissenschaftliche Begleitung für MHKBG NRW BIM-Qualifizierungsleitfaden NRW

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung Nordrhein-Westfalen fördert die BIM-Qualifizierung in den nordrhein-westfälischen Kommunen durch die Erstellung eines Qualifizierungsleitfadens. Ziel des Leitfadens ist es, kommunale Verwaltungen, kommunale Betriebe und andere kommunal geprägte Institutionen in die Lage zu versetzen, ihren individuellen BIM-Qualifizierungsbedarf systematisch feststellen und daraus selbstständig notwendige BIM-Schulungsmöglichkeiten ableiten zu können. Der Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik übernimmt dabei die wissenschaftliche Begleitung.

Weitere Informationen des Ministeriums

Mehr lesen

Digitale Lernumgebung "Baustatik" als ganzheitliches Konzept Erfolg bei OERContent.nrw

Das MKW NRW fördert das Konsortium RWTH Aachen, UDE, TU Dortmund, TH Köln und FH Aachen bei der Entwicklung und Umsetzung eines OER-Vorhabens mit dem Ziel eine digitale Lernumgebung für Studierende des Bauingenieurwesens im Grundlagenfach Baustatik anzubieten. Die beteiligten Fachdidaktiken (UDE und RWTH Aachen) entwickeln dabei kollaborativ das fach- und mediendidaktische Konzept wie auch das Konzept der Evaluation.

Mehr lesen

Bachelor of Science und Master of Education Studiengang Lehramt BK Bautechnik

Sie setzen sich gerne mit neuen Entwicklungen und innovativen Technologien auseinander? Sie interessieren sich für das Berufsfeld Bautechnik? Sie wollen gerne selbstständig und eigenverantwortlich mit jungen Menschen zusammen arbeiten? Dann ist das Bautechnikstudium genau das richtige für Sie. Aktuell wird die Kombination große berufliche Fachrichtung Bautechnik und kleine berufliche Fachrichtung Tiefbautechnik angeboten.

Mehr lesenzum Thema Studiengang Lehramt BK Bautechnik

Polivalenz eröffnet vielfältige Möglichkeiten Zugangswege zum Studium

Kernidee des Studienprogramms Lehramt an Berufskollegs Bautechnik/Tiefbautechnik ist es, neue Zielgruppen anzusprechen und unterschiedliche Zugangswege ins Studium zu ermöglichen. Das Lehramtsstudium Bautechnik steht sowohl Studierenden offen, die sich von Beginn an für ein Lehramtsstudium mit der Option Berufskolleg entscheiden als auch Absolventinnen und Absolventen eines fachwissenschaftlichen Bachelors Bauwissenschaften als Seiteneinsteiger. Ebenso finden auch Studiengangswechsler einen Zugang.

Mehr lesenzum Thema Zugangswege zum Studium

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de

Aktuelle Publikationen

Karl, Christian K.
BIM-Kompetenz und BIM-Lernfelder : Didaktischer Ansatz zur Umsetzung in der Beruflichen Bildung im Bauwesen Essen: DuEPublico: Duisburg-Essen Publications online, University of Duisburg-Essen, Germany, 2021 (report fachdidaktik bau:technik ; 1) online verfügbar

Karl, Christian K.; Heide Lukosch
Increasing decision making competencies by applying simulation and gaming in technology and engineering education, In: The Impact of Technology Education : International Insights / de Vries, Marc J. ; Fletcher, Stefan ; Kruse, Stefan ; Labudde, Peter ; Lang, Martin ; Mammes, Ingelore ; Max, Charles ; Münk, Dieter ; Nicholl, Bill ; Strobel, Johannes ; Winterbottom, Mark (Hrsg.) - Münster: Waxmann, 2020, S. 63 - 84, ISBN 78-3-8309-4141-5 

Karl, Christian K.
Inklusion in der betrieblichen Bauausbildung : Handlungsfelder, Maßnahmen und Empfehlungen für die Professionalisierung von Ausbilderinnen und Ausbildern, In: Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen : Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung / Münk, Dieter; Scheiermann, Gero (Hrsg.). - Detmold: Eusl, 2020, S. 211 - 222

Karl, Christian K.; Spengler, Arnim J.
BIM beginnt im Kopf - BIM in der Berufsausbildung In: Build-Ing, Jg. 2, Nr. 3, 2019, S. 50 - 54 ISSN 2567 - 8361