Willkommen bei der Fachdidaktik Bautechnik

fachdidaktik bau:technik

Neuer Beitrag zur Digitalisierung in der Bauwirtschaft

Die traditionelle Jahrespublikation des VDI-Fachbereichs Bautechnik ist im Oktober 2017 als Sonderexemplar der Fachzeitschrift „Bauingenieur“ im Springer-VDI-Verlag Düsseldorf erschienen.

Ein Schwerpunkt der aktuellen Jahresausgabe ist die Digitalisierung in der Baubranche, Lean Construction, Ausbildung, Forschung, Rückbau und Recycling.

Unter den 29 Beiträgen ist auch der Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik mit dem Titel "Digitalisierung in der Bauwirtschaft – Konsequenzen für den Mittelstand und die gewerblich-technische Ausbildung" vertreten.

INAP 2017 Conference Vorstellung des IncluAp-Projekts

Am 2. und 3. Oktober 2017 findet in Washington D.C. die 7. Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeship (INAP) statt. INAP ist eine Vereinigung von internationalen Forschern und Forschungseinrichtungen aus Europa, Afrika, Asien, USA und Australien. Die aktuelle Forschungskonferenz trägt den Titel "Modern Apprenticeships: Widening Their Scope, Sustaining Their Quality". Herr Dr. Karl wird in diesem Rahmen die Fachdidaktik Bautechnik der Universität Duisburg-Essen vertreten und Ergebnisse aus dem IncluAp-Projekt vorstellen.

Zur INAP-Website (Proceedings sind alle online verfügbar)

ISAGA 2017 Conference Workshop für inklusive Planspiele

Für den 11. Juli 2017 ist Herr Karl im Rahmen der 48. International Simulation and Gaming Association (ISAGA) Konferenz an der TU Delft (Niederlande) eingeladen einen Workshop zur Entwicklung von inklusiven Planspielen durchzuführen.

In einem zeitlichen Rahmen von 3 Stunden (inkl. Pause) werden die Teilnehmenden in einem Design Thinking Prozess ein Planspielkonzept inkl. ersten haptischen Prototypen umsetzen können.

Zur Konferenz-Webseite

Zum Konferenz-Programm

Am 23. Juni 2017 hat Herr Karl im Rahmen des 31. Europäischen Planspielforums in Stuttgart einen Workshop zur Entwicklung von Projektmanagement-Planspielen durchgeführt. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit erhalten unter fachlicher Anleitung ihren ersten konzeptionellen Planspielrahmen mit Hilfe der myPMgame Canvas© zu entwickeln - mit überraschendem Ergebnis.

Zur Workshopbeschreibung

Details zur myPMgame Canvas

mehr zuWorkshop zur myPMgame Canvas

Digitale Innovationen in der Lehre Cloud-Computing in den Bauwissenschaften

Die jüngsten technologischen Entwicklungen und die immer stärkere Verbreitung von lokalen wie auch mobilen Hochgeschwindigkeitsnetzen bieten neben neuen Anwendungen (z.B. für Mobilfunk, Automobilindustrie, Produktion und Vertrieb) auch viele Potentiale im Bildungssektor.

Im Vorhaben "Virtuelles Lernen im Bauwesen (ViL:Bau)" soll gemeinsam mit dem Center for Information Technology untersucht werden, wie sich durch den Fortschritt der Cloud-Computing-Technologie Lehr-/ Lernszenarien, Lernmethoden, Lernstile uvm. verändern.

Die Fähigkeit zu entwerfen und zu erschaffen, um damit etwas zu verändern ist eine wesentliche Eigenschaft sowohl für Ingenieur/innen als auch Facharbeiter/innen. Zur Förderung der dafür notwendigen kreativen Denkprozesse erarbeitet das Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Bautechnik ein Kreativitäts-Seminar ausgerichtet auf baurelevante Fragestellungen mit dem Ziel das Denken über Problemgegenstände, deren Lösungsmöglichkeiten wie auch das praktische Handeln zu verbessern.

mehr zuentwerfen:erschaffen:verändern

Beiträge bei HT 2017 in Köln vorgestellt

Auf den Hochschultagen Berufliche Bildung 2017 in Köln wurden auf der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung (FT03) die folgenden Beiträge vorgestellt:

 Karl, Christian K.; Spengler, Arnim J. (2017) Industrie 4.0 in der Bauwirtschaft - Einfluss der automatisierten Gebäudeerstellung auf die gewerbliche Berufsbildung, Vortrag Hochschultage Berufliche Bildung 2017 (Session Digitalisierung), Köln Vortragsfolien ansehen Beitrag lesen

 Karl, Christian K.; Schaub, Christian (2017) Inklusive Berufsbildung in bautechnischen Berufen - Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrern/innen und Ausbildern/innen, Vortrag Hochschultage Berufliche Bildung 2017 (Session Heterogenität), Köln Vortragsfolien ansehen Beitrag lesen