Vision & Mission
Vision
Unsere Vision ist, den Transformationsprozess im digitalen und grünen Wandel mitzugestalten. Und das nicht nur durch technologische Innovation, sondern durch die Förderung von Future Skills bei allen Akteuren. Wir schaffen ein Umfeld, in dem neue Arbeitsweisen und Prozesse angenommen, gelebt und weiterentwickelt werden können – zum Wohl von Gesellschaft, Bildung und Baukultur. Wir streben danach, dass digitale Metakompetenzen, verantwortlicher Technologieeinsatz und Reflexionsfähigkeit selbstverständlicher Teil von Studium und beruflichem Alltag sind.
Unsere Grundwerte, denen sich Lehrende, Forschende und Studierende im Lehr- und Forschungsbereich Bautechnik verpflichtet fühlen, sind:
Verantwortung
- Wir übernehmen uneingeschränkte Verantwortung für unser eigenes Handeln und vermitteln dieses auch anderen.
- Wir sind glaubwürdig und transparent.
- Wir nehmen Herausforderungen an, um jedem Menschen die Möglichkeit zu geben sich weiterzuentwickeln.
- Wir nehmen unsere soziale und pädagogische Verantwortung ernst.
Engagement
- Wir verbessern die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in den technischen Berufsfeldern.
- Wie födern individuelle Potentiale und setzen uns für Bildungsgerechtigkeit ein.
- Wir helfen anderen sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
- Wir sind teamorientiert. Jede Stimme zählt.
Innovation
- Wir streben danach in der Bau- und Immobilienwirtschaft als Innovationstreiber anerkannt zu sein.
- Wir bieten - auf aktuelle Forschung fundierte - praxisorientierte Lehre mit direktem Anwendungsbezug.
- Wir bieten umfassende Services über die gesamte Wertschöpfungskette.
- Wir sind dynamisch und passen uns laufend an die verändernden Bedingungen in Technik und Gesellschaft an.
Mission
Um die gesamte Wertschöpfungskette transformieren zu können, ist unser Anspruch, ein umfassendes Portfolio an handlungs- und erfahrungsbasierten Angeboten zu bieten, die Future Skills gezielt fördern. Hier setzen wir an vier strategischen Säulen an:
-
Struktur entwickeln
Wir schaffen Rahmenmodelle, Curricula und Kompetenzraster, die digitale Transformation integrativ in Studiengänge einbetten. -
Inhalte produzieren
Wir realisieren hochwertige Lehrinhalte, Open Educational Ressources (OER), Simulationen, Planspiele und digital-mediale Formate. -
Verbreitung ermöglichen
Wir konzipieren personalisierte Lernformate, interaktive Lernpfade und adaptive Umgebungen. -
Transfer & Wirkung entfalten
Wir evaluieren systematisch, publizieren, bieten Plattformlösungen und Kooperation, damit andere Hochschulen, Fächer und die Praxis unsere Ergebnisse adaptieren und weiterentwickeln können.
Aktivitätsfelder
- Lehramtsstudiengänge und Fachmodule
- Workshops, Fortbildungen, Kooperationsangebote mit Schulen und Unternehmen
- OER und Open Access Veröffentlichungen
- Netzwerke und Beratung für Bildungstransformation
Unser Anspruch
Unsere Forschung folgt nicht nur dem idealen Konzept, sondern ist stets praxisnah, nachhaltig und wirkungsorientiert. Wir verstehen uns als Impulsgeber: Nicht nur für Innovation in der Lehre der Bautechnik, sondern für eine generelle Weiterentwicklung digitaler Lehre an Hochschulen.
Um den speziellen Bedürfnissen der Bau- und Immibilienwirtschaft noch besser gerecht zu werden, entwickeln wir uns unablässig weiter und pflegen den Kontakt zu unterschiedlichen Stakeholdern.
Als Netzwerker verbinden wir verschiedene Interessengruppen mit dem Ziel den Dialog zwischen unterschiedlichen Fachkulturen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Institutionen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen und vielen mehr zu fördern.
Dank unseres internationalen Netzwerks befinden wir uns zudem in einer exzellenten Position, um globale Trends in der Aus- und Weiterbildung zu erfassen und in unsere Aktivitäten einzubinden.
Um langfristig einen Beitrag zur Verbesserung der Lehr-Lernbedingungen in der Bauwirtschaft leisten zu können, wird getreu dem Grundsatz "Homines dum docent, discunt" (Während die Menschen lehren, lernen sie; Seneca d. J.) die forschungsorientierte Lehre und das forschende Lernen umgesetzt.