Forschendes Lehren und Lernen
Forschungsorientierte Lehre in der Bautechnik - neu gedacht Lehren mit Blick auf digitale Transformation und Future Skills
Ein wesentliches Ziel forschungsorientierter Lehre in der Bautechnik besteht darin, zukunftsorientierte Kompetenzen bei Studierenden zu fördern. Dazu gehören nicht nur klassische Forschungskompetenzen (Recherchieren, Methoden, Diskussion, Präsentation), sondern ausdrücklich auch Future Skills wie digitale Reflexionsfähigkeit, algorithmische Grundkompetenz und Adaptivität gegenüber neuen Technologien.
Schon früh sollen Studierende Zugang zu aktuellen Forschungsthemen und digitalen Ressourcen erhalten, beispielsweise Datensätze zur Simulation, KI-gestützte Analysewerkzeuge oder kollaborative Plattformen und aktiv in wissenschaftliche Projekte eingebunden werden.
So entsteht eine Symbiose aus fachlicher Exzellenz und technologischer Handlungskompetenz. In Lehrveranstaltungen mit forschungsorientiertem Ansatz erhalten Studierende regelmäßig Gelegenheit, an Projekten mit digitalem oder KI-Bezug zu arbeiten:
- Einsatz von digiotal gestützten Methoden zur Datenanalyse
- Entwicklung einfacher Algorithmen oder Tools im Baubereich
- Simulationen mit digitalen Werkzeugen
- Reflexion über den Einsatz und die ethischen Implikationen von KI in der Baupraxis
Dieser Ansatz führt dazu, dass Studierende nicht nur Fachwissen erwerben, sondern auch lernen, Technologien kritisch zu bewerten, anzuwenden und weiterzuentwickeln.
Forschendes Lernen im Bereich Bautechnik bedeutet somit:
- Enge Verbindung von bauwissenschaftlicher Forschung, digitalen Methoden und KI-gestützten Ansätzen
- Orientierung des Wissenserwerbs an den einzelnen Etappen eines Forschungsprojekts inkl. digitaler Datenerhebung, Auswertung und Interpretation
- Anknüpfung an aktuelle Forschungsthemen und -fragen aus der Baupraxis, unter Einbezug von KI, Sensorik und datengetriebenen Methoden
- Studierende forschen selbstständig, instrumentiert durch digitale Werkzeuge, und lernen aus ihren Erfahrungen mit Reflexion über Technik, Ethik und gesellschaftliche Auswirkungen
- Vermittlung einer Lehrmethodik, die z. B. digitale Experimentierräume, digital gestützte Lernwerkzeuge und hybride Formate (analog + digital) integriert
- Steigerung der Motivation durch gemeinsame Generierung neuer Erkenntnisse in realen Problemfeldern
Zusammengefasst sind die Ziele forschungsorientierter Lehre im Bereich Bautechnik:
- Befähigung zum eigenständigen Erwerb und zur Vertiefung von Fachwissen im Sinne des Life-Long-Learning insbesondere durch Stärkung von Selbststeuerung, Informationskompetenz und digitaler Metakompetenz
- Aufbau und Ausbau von überfachlichen Kompetenzen (Future Skills) wie kritischem Denken, Kommunikationsfähigkeit im digitalen Raum, Datenverständnis und Innovationskompetenz
- Entwicklung forschungsmethodischer Fähigkeiten mit digitalem Fokus, die langfristig in Forschung, Lehre und Praxis eingesetzt werden können
- Befähigung zur Identifikation praxisrelevanter Fragestellungen, auch in Bezug auf Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit und Umsetzung in eigenständigen Forschungsarbeiten
- Entwicklung einer forschenden Haltung (Habitus), die nicht nur Neugier und Kritikfähigkeit umfasst, sondern auch Offenheit gegenüber digitalen Innovationen und Algorithmen
- Integration des Forschungshabitus in Lehr-/Lernkontexte. Und das nicht nur als Methode, sondern als Ansatz, der Future Skills fördert und technologische Entwicklungen reflektiert