Forschendes Lehren und Lernen

Forschungsorientierte Lehre in der Bautechnik Forschen für die Lehre, Lehren um zu Forschen

Ein wesentliches Ziel forschungsorientierter Lehre in der Bautechnik besteht darin, Forschungskompetenzen bei Studierenden zu fördern. Dazu gehören beispielsweise das Recherchieren und Bewerten aktueller wissenschaftlicher Literatur, das Anwenden wissenschaftlicher Methoden zur Beantwortung einer konkreten Fragestellung, das kritische Diskutieren von Forschungsergebnissen, sowie das Präsentieren wissenschaftlicher Inhalte in verschiedenen Formen.

Im Sinne dieses Leitbildes sollen die Studierenden im Bereich Bautechnik so früh wie möglich Zugang zu aktuellen Forschungsthemen und den dafür notwendigen Ressourcen erhalten. Durch diese Lehrstrategie sollen die Studierenden aktiv in fachliche wie auch fachdidaktische Forschungsprojekte eingebunden werden.

In verschiedenen Lehrveranstaltungen bietet forschungsorientierte Lehre den Studierenden einen konkreten Forschungsbezug und die Möglichkeit, anhand von aktuellen Forschungsthemen und -ergebnissen einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten in den Fächern der Bautechnik zu erlangen. Darüber hinaus sammeln sie theoretisches Wissen über das entsprechende Fach, erkennen die Bedeutung des Wissens für die Baupraxis und können durch die Anwendung dieses Wissens neue Erkenntnisse ableiten, welche sie schließlich zielführend in ihre eigene Vermittlungstätigkeit einbringen können.

Damit verknüpft die forschungsorientierte Lehre in der Bautechnik die theoretische und praktische Seite des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses und fördert so den Erwerb von Fachwissen und den Ausbau von überfachlichen Kompetenzen.

Forschungsorientierte Lehre und forschendes Lernen im Bereich Bautechnik bedeutet somit:

  • Enge Verbindung von bauwissenschaftlicher Forschung und Lehre.
  • Orientierung des Wissenserwerbs an den einzelnen Etappen eines Forschungsprojekts.
  • Anknüpfung an aktuelle Forschungsergebnissen und -themen aus der Baupraxis und Einbeziehung von Studierenden in aktuelle Forschungsfragen.
  • Studierende forschen selbstständig und lernen anhand ihrer Erlebnisse und Erfahrungen aus der forschenden Tätigkeit.
  • Vermittlung einer Lehrmethodik, welche zielführend in der eigenen Vermittlungstätigkeit eingesetzt werden kann.
  • Steigerung der Motivation durch (gemeinschaftliche) Generierung von neuen Erkenntnissen.

Zusammengefasst sind die Ziele forschungsorientierter Lehre im Bereich Bautechnik:

  • Befähigung zum eigenständigen Erwerb und Vertiefung von Fachwissen im Sinne des Life Long Learning Konzepts (v.a. Förderung von Selbst- und Informationskompetenz).
  • Erwerb und Ausbau von überfachlichen Kompetenzen.
  • Entwicklung forschungsmethodischer Fähigkeiten, welche langfristig in der eigenen Vermittlungstätigkeit angewendet werden.
  • Befähigung zur Identifikation von praxisrelevanten Fragestellungen und daran ausgerichteten Forschungsprojekten.
  • Entwicklung eines Forschungshabitus, welcher durch Neugierde und die Fähigkeit Zusammenhänge hinterfragen zu wollen geprägt ist.
  • Einsetzen des Forschungshabitus im eigenen Lehr-/ Lernkontext sowohl als Vermittlungsmethode als auch zur Motivierung von Lernenden.

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de