Fachdidaktik Bautechnik, Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Christian K. Karl
Berufliche Bildung zwischen Transformation und Tradition Nachhaltig - Digital - Chancengerecht
Die 23. Hochschultage Berufliche Bildung standen unter dem Motto "Nachhaltig - Digital - Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf". Die BAG Bau-Holz-Farbe e. V. hat dieses Thema aufgegriffen und die im Rahmen der Hochschultage traditionell stattfindende Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung unter den Titel "Berufliche Bildung zwischen Transformation und Tradition" gestellt. Dazu ist jetzt der Tagungsband erschienen, in dem die Fachdidaktik Bautechnik mit dem Beitrag "Auswirkungen durch die Nutzung von KI in der bautechnischen Lehre" Einblicke in die Nutzung von KI in der Hochschulbildung und den Wandel der Rolle von Lehrkräften gibt wie auch methodische und didaktische Implikationen mit konkreten Handlungsoptionen aus dem Projekt KI4Edu vorstellt.
TURN Conference 2025 Future Skills und KI im Fokus
Am 29. und 30. September 2025 nahm das Team der Fachdidaktik Bautechnik der Universität Duisburg-Essen an der TURN Conference 2025 in Darmstadt teil. Die Konferenz bot zahlreiche Gelegenheiten für Austausch, Vernetzung und Diskussionen rund um Innovationen in der Hochschullehre.
Da die eingereichten Beiträge parallel liefen, teilte sich das Team zur Vorstellung auf:
- Session „Future Skills zwischen Theorie und Praxis“: Lisa Hielscher stellte unter dem Titel „21st Century Skills messbar machen: Ein innovativer Ansatz für Kompetenzmodelle in der Hochschullehre“ einen praxisnahen Ansatz zur Erfassung und Entwicklung von Future Skills vor.
- Session „KI in der Hochschullehre“: Jacqueline Peter präsentierte Einblicke in die Entwicklung des KI-Assistenten „EDU AI-Assist – KI-gestützte adaptive Lehrmodule für die Hochschullehre“, der aktuell an der Fachdidaktik Bautechnik entsteht.
- Postersession: Dr. Christian K. Karl fasste unter dem Titel „Hochschullehre der Zukunft: Visionen für die KI-gestützte Hochschulbildung“ zentrale Ergebnisse des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts KI4Edu zusammen.
Das Team konnte wertvolle Eindrücke und Impulse aus den Diskussionen mitnehmen und zugleich die eigenen Forschungsergebnisse in einem hochkarätigen Rahmen sichtbar machen.
Abschlussarbeit gesucht? Gestalte mit uns die Zukunft!
Du suchst ein spannendes Thema für Deine Bachelor- oder Masterarbeit – eines, das wirklich zählt? Du möchtest nicht nur irgendeine Arbeit schreiben, sondern ein Projekt mit Wirkung?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Mehr lesen
Künstliche Intelligenz in der Lehrkräftebildung Fachdidaktik Bautechnik auf Transfertagung vertreten
Am 16. und 17. September 2025 fand an der Universität Potsdam die Transfertagung des Projektverbunds KISS-Pro zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Lehrkräftebildung“ statt. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Frage, wie KI-Lösungen sinnvoll in die universitäre Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte integriert werden können.
Die Fachdidaktik Bautechnik der Universität Duisburg-Essen war mit einem Vortrag in der Session „Praxis- und Forschungszugänge zum KI-Einsatz in Schule und Unterricht“ vertreten. Unter dem Titel „EDU AI-Assist: Effizienter unterrichten im digitalen Zeitalter“ (Jacqueline Peter, Christian K. Karl und Lisa Hielscher) wurde ein innovatives System vorgestellt, das Lehrende im Bereich Bau- und Tiefbautechnik bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützt.
Mit diesem Beitrag zeigte die Fachdidaktik Bautechnik, wie Künstliche Intelligenz praxisnah in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden kann, um die Unterrichtsvorbereitung zu erleichtern und die Qualität der Lehre zu steigern.
Vortrag auf der Learning AID 2025 KI als Co-Intelligenz statt Ersatz
Auf der Learning AID 2025 an der Ruhr-Universität Bochum haben Lisa Hielscher, Christian K. Karl und Jacqueline Peter vom Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik ihren Beitrag „Co-Intelligenz statt Ersatz: Lehr-/Lernrahmen für KI-gestützte Hochschullehre“ präsentiert.
Der Vortrag stellte den im Projekt KI4EDU entwickelten Lehr- und Lernrahmen vor, der zeigt, wie Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden kann – nicht als Ersatz, sondern im Sinne einer Co-Intelligenz.
Im Fokus standen Moodle-Kurse, KI-Assistenz-Tools und ein didaktisches Kompetenzmodell, die adaptive Lerninhalte, individualisiertes Feedback und eine stärkere soziale Interaktion ermöglichen.
Alles mit einer klaren Vision: KI darf Hochschullehre nicht ersetzen, sondern soll sie intelligenter, adaptiver und menschlicher machen!
Die Anwesenden zeigten großes Interesse an den vorgestellten Inhalten. Im Anschluss kam es zu einem intensiven Austausch über Chancen und Herausforderungen der Nutzung von KI und insbesondere die Transferpotenziale der Ergebnisse in andere Fächer und Hochschulen.
Auszeichnung für neues Planspiel zur Zukunft der Bildung ISAGA Conference 2025
Vom 14. bis 18. Juli 2025 war die Fachdidaktik Bautechnik bei der ISAGA Conference 2025 in Stuttgart zu Gast. Die internationale Fachkonferenz widmet sich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Simulation und Planspiel in Forschung, Lehre und Praxis.
Im Rahmen der Konferenz stellte Herr Dr. Karl das von ihm entwickelte Planspiel „MyCrystalBall – A Versatile Game for Innovation and Foresight“ vor und leitete den interaktiven Workshop „Shaping the Future of Education: Interactive Storytelling and Foresight Game“, ebenfalls mit einem neu entwickelten Planspiel.
Für die Gestaltung und Durchführung dieses Workshops wurde Herr Karl mit dem Best Workshop Award der ISAGA 2025 ausgezeichnet.
Die Veranstaltung bot wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung kompetenzorientierter Lehrformate und ermöglichte den fachlichen Austausch mit Expertinnen und Experten aus aller Welt.
Weitere Informationen zur Konferenz: www.isaga2025.com
Kann KI die Bildung retten, wenn die Lehrkräfte fehlen? Debatte im Rahmen der Allianz für Lehrkräfte
Kann Künstliche Intelligenz wirklich retten, was uns aktuell an pädagogischer Kraft fehlt? Oder droht uns eine technokratische Lösung für ein zutiefst menschliches Problem?
Genau darüber diskutierten im Format einer "Oxford Style"-Debatte Herr Dr. Christian K. Karl, Leiter der Fachdidaktik Bautechnik der UDE mit Herrn Ralf Becker, Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), bei der letzten StreitBar der Allianz für Lehrkräfte in der Zukunftsmission Bildung des Stifterverbands. Es war eine vielschichtige Debatte mit einem sehr aktiven Publikum!
Mehr lesen
„Einsatz in Grimhausen“ im Radio: Interview über Katastrophenschutz zum Anfassen Planspiel im Einsatztraining
Wie bereitet man sich auf den Ernstfall vor, wenn jede Minute zählt?
Bereits bei SWR3 sprach Dr. Karl über das analoge Planspiel „Einsatz in Grimhausen“. In der Sendung „Die Profis“ bei radioeins von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gab Dr. Karl im Gespräch mit Moderator und Wissenschaftsjournalist Stephan Karkowsky einen vertieften Einblick in reale Hochwasserszenarien – und erläuterte, warum es so wichtig ist, Teamarbeit und Entscheidungsfindung von Einsatz- und Führungskräften gezielt zu trainieren: realitätsnah, haptisch und gemeinsam.
Zum Interview Bildungsforschung: Ein Planspiel als Training für den Katastrophenfall (Download MP3-Datei, 12 MB)
Der Katastrophenfall als Planspiel "Einsatz in Grimhausen" geht in die 2. Phase
Sowohl aus unserer näheren Umgebung als auch aus den Medien sehen wir: Flut- und Hochwasserkatastrophen mehren sich immer mehr. Und damit steigt auch die Notwendigkeit nach praxisorientierter Schulung von Fach- und Führungskräften. Dazu wurde an der Fachdidaktik Bautechnik das Planspiel "Einsatz in Grimhausen" entwickelt. Mit Partnern aus dem Katastrophenschutz, der Gefahrenabwehr und dem Bevölkerungsschutz arbeitet das Team um Dr. Christian K. Karl an der Weiterentwicklung des Prototypen, mit welchem Einsatzkräfte in Zukunft aus- und weitergebildet werden können.
zur Pressemeldung >>
Mehr lesen
Fast & Curious – Lehrende als Lernarchitekt:innen University:Future Festival 2025
Beim University:Future Festival 2025 präsentierten Christian K. Karl, Lisa Hielscher und Jacqueline Peter den innovativen Lightning Talk „Fast & Curious – Lehrende als Lernarchitekt:innen“.
Im Fokus stand die Frage, wie Künstliche Intelligenz nicht nur das Lernen, sondern auch das Lehren verändert. Anhand der Arbeit aus dem Projekt KI4Edu wurde gezeigt, wie Lehrende durch gezieltes Prompting mit KI-Unterstützung Unterrichtseinheiten effizient entwickeln können – iterativ, individuell und entlastend.
Dabei wurde deutlich: KI übernimmt nicht die Lehre, sondern die Routinen – und schafft so Raum für das Wesentliche: Dialog, Kreativität und pädagogische Qualität. Lehrende werden noch mehr zu Coaches, Kurator:innen und Architekt:innen von Lernprozessen.
Mit dem Prinzip „Human in the Loop“ bleibt der Mensch im Zentrum – verantwortlich, reflektiert und handlungsfähig.
Lehr-Lern-Innovationen an der UDE KI-generierte Podcasts für die Lehre
Das universitätsinterne Förderprogramm Lehr-Lern-Innovationen an der UDE schreibt jährlich Förderungen für Innovationsprojekte aus. Das Programm umfasst die hochschuleigenen Förderlinien Lehre digital, Lehre divers, Lehre international und Lehre BNE.
Die Fachdidaktik Bautechnik gehört in der Kohorte 2025 in der Förderlinie Lehre digital zu den geförderten Projekten. Im Vorhaben "Personalisierte KI-generierte Podcasts zur Unterstützung der Lehre" wird prototypisch ein KI-basierter Prozess entwickelt und praktisch umgesetzt, mit welchem personalisierte Podcasts für die Lehre erstellt werden können.
KI in der Hochschullehre – kreativ, interaktiv, sicher! Themenzertifikat Didaktik IDEAL
Wie lässt sich Künstliche Intelligenz zielorientiert, verantwortungsvoll und mit Spaß in der Lehre einsetzen? Dr. Christian K. Karl – Bauingenieur, Fachdidaktiker und Experte für digitale Bildung – zeigt es in seinem Workshop "KI in der Hochschullehre – kreativ, interaktiv, sicher!" im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL beim Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) der UDE.
Freuen Sie sich auf einen interaktiven und praxisnahen Workshop, der Technik und Didaktik verbindet – mit Beispielen, Tools und Impulsen für eine zukunftsfähige Hochschullehre!
Mehr lesen
23. Hochschultage Berufliche Bildung 2025 Beiträge zur digitalen Transformation
Anlässlich der 23. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Paderborn hat die Fachdidaktik Bautechnik im Rahmen der Fachtagung Bau Holz Farbe und Raumgestaltung (BAG Bau Holz Farbe) einen Einblick gegeben in die aktuellen Entwicklungen des Projekts KI4Edu. Daneben haben Frau Hielscher und Herr Dr. Karl in Vertretung für das Team der Fachdidaktik Bautechnik in einem Poster-Pitch die Entwicklung des Edu AI-Assist vorgestellt, welcher im Projekt DigiTeamsBau Anwendung findet.
SHK/ WHK gesucht Verstärke unser Team
Student*in und auf der Suche nach einem Nebenjob? Wir suchen motivierte Persönlichkeiten, die mit uns die digitale Zukunft mitgestalten wollen. Werde Teil unseres Teams und bewirb Dich jetzt!
Mehr lesen
Öffentliche Bauverwaltungen im digitalen Wandel BIM Kommunal und Kooperativ
Am 26. Februar 2025 fand der Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „BIM Kommunal und Kooperativ“ – Öffentliche Bauverwaltungen im digitalen Wandel statt. Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr und Bundesminister der Justiz, hat dieses neue Informationsangebot als Schirmherr vor Ort in Berlin sowie online feierlich eröffnet. Herr Dr. Karl von der Fachdidaktik Bautechnik wurde in diesem Rahmen eingeladen einen Vortrag zum Thema "Die Bedeutung der BIM-Weiterbildung im kommunalen Umfeld" zu halten. Die Veranstaltungsreihe richtet sich insbesondere an öffentliche Bauverwaltungen und ihre Partner wie Planer und Ausführende.
Mehr lesen
VDI 2552 Building Information Modeling (BIM) Vorsitz des Richtlinienausschusses
Mit der Einführung von Building Information Modeling (BIM) begann eine tiefgehende Digitalisierung in der Wertschöpfungskette Planen, Bauen und Betreiben. Für einen zielführenden Wandel ist ein einheitliches Verständnis von Begriffen, Abläufen und strukturierenden Bestimmungen notwendig, auf die zurückgegriffen werden kann. Seit Anbeginn der Richtlinienreihe VDI 2552 arbeitet Herr Dr. Karl von der Fachdidaktik Bautechnik in den Blättern 8.1 - 8.3 mit, um einen strukturierten Ansatz für die BIM-Qualifizierung bereitzustellen. In der letzten Woche wurde Hr. Dr. Karl zum Vorsitz des Richtlinienausschusses gewählt und wird gemeinsam mit dem Gremium die Überarbeitung der Richtlinienblätter umsetzen.
Mehr lesen
