Fachdidaktik Bautechnik, Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Christian K. Karl

fachdidaktik bau:technik

Bachelor of Science und Master of Education

Studiengang Lehramt BK Bautechnik

Sie setzen sich gerne mit neuen Entwicklungen und innovativen Technologien auseinander? Sie interessieren sich für das Berufsfeld Bautechnik? Sie wollen gerne selbstständig und eigenverantwortlich mit jungen Menschen zusammen arbeiten? Dann ist das Bautechnikstudium genau das richtige für Sie. Aktuell wird die Kombination große berufliche Fachrichtung Bautechnik und kleine berufliche Fachrichtung Tiefbautechnik angeboten.

mehr zuStudiengang Lehramt BK Bautechnik

Polivalenz eröffnet vielfältige Möglichkeiten

Zugangswege zum Studium

Kernidee des Studienprogramms Lehramt an Berufskollegs Bautechnik/Tiefbautechnik ist es, neue Zielgruppen anzusprechen und unterschiedliche Zugangswege ins Studium zu ermöglichen. Das Lehramtsstudium Bautechnik steht sowohl Studierenden offen, die sich von Beginn an für ein Lehramtsstudium mit der Option Berufskolleg entscheiden als auch Absolventinnen und Absolventen eines fachwissenschaftlichen Bachelors Bauwissenschaften als Seiteneinsteiger. Ebenso finden auch Studiengangswechsler einen Zugang.

mehr zuZugangswege zum Studium

BIM beginnt im Kopf

BIM in der Berufsausbildung

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Building Information Modeling (BIM) in der Bauwirtschaft werden Einsatz und Nutzung von EDV-gestützten oder vollständig automatisierten Prozessen derzeit vorangetrieben. Bei der Ausbildung von Facharbeitern muss die fortschreitende Implementierung der BIM-Methode deshalb zunehmend berücksichtigt werden. Veränderung ist notwendig – auch im Denken der Auszubildenden.

Lesen Sie mehr dazu im aktuellen Beitrag.

mehr zuBIM in der Berufsausbildung

Studie gestartet

Berufliche Bildung für digitale Arbeitswelten im Bauwesen

Durch die zunehmende Digitalisierung wird aktuell die gesamte Wertschöpfungskette im Bauwesen über alle Bereiche von der Planung, dem Bau bis hin zum Betrieb zunehmend verändert. Ziel der explorativen Studie digiVETcon (Digitalization in Vocational Education and Training in Construction) ist es, den derzeitigen Entwicklungstand der beruflichen Bildung für digitale Arbeitswelten im Bauwesen zu erfassen.

mehr zuBerufliche Bildung für digitale Arbeitswelten im Bauwesen