Wasserbau und Wasserwirtschaft, Prof. Dr.-Ing. A. Niemann
Lehrbetrieb im Sommersemester 2023
Hier finden Sie zusammengefasst die wichtigsten Informationen zu den Modulen Wasserbau 1 und 4:
Wasserbau 1 - Hydromechanik I und Grundlagen in Wasserbau und Wasserwirtschaft
Erste Veranstaltung / Veranstaltungsbeginn:
Am 12.04.2023 von 14:00 bis 17:15 Uhr
Raum: S05 T00 B08
Wasserbau 4 - Wassermengenwirtschaft und Klimawandel
Erste Veranstaltung / Veranstaltungsbeginn:
Am 19.04.2023 von 08:30 bis 11:45 Uhr
Raum: V15 R04 G90
Aktuelles

Juni 2023 31. Mülheimer Wassertechnisches Seminar „Digitalisierung in der Wasserversorgung“
Auf dem 31. Mülheimer Wassertechnischen Seminar "Digitalisierung in der Wasserversorgung" hielt Prof. Dr.-Ing. André Niemann einen Vortrag über den Einsatz von IoT-Sensornetzwerken zur Gewässer- und Anlagenüberwachung. Die präzise und schnelle Erfassung von Daten spielt eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Digitalisierung. Zudem wurde betont, dass der Einsatz von IoT-Sensorik auch für Wasserversorgungsunternehmen, unabhängig von ihrer Größe, viel Potential bietet. Das Seminar bot einen umfassenden Einblick in die Chancen und Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung in der Wasserversorgung.

April 2023 Deltares goes University of Duisburg-Essen!
Im Rahmen eines eintägigen Praxiskurses besuchte der Lehrbeauftragte Dr.-Ing. Bernhard Becker (Deltares, NL) am 14.06. das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft. Im Rahmen des Mastermoduls „Wassermengenwirtschaft und Klimawandel“ gab er eine Vorlesung sowie eine praktische Übung zum Thema Real-Time-Control (RTC) Tools und Echtzeitsteuerung. Die #UDE ist somit eine von wenigen Universitäten, die Optimierungstechniken und Echtzeitsteuerung offiziell curricular verankert. Durch die Nutzung moderner Tools sollen die Studierenden auf die zukünftigen Herausforderungen der Anpassung der Talsperrensteuerung an Klimaänderungen vorbereitet werden.

Mai 2023 Z.WAN 2023, Zeche Zollverein, Essen
Datenschätze nutzen - Wie machen es andere - und was können wir davon lernen?
In der heutigen Zeit sammeln Unternehmen und Institutionen der Wasserwirtschaft enorme Mengen an Daten. Doch wie können diese Daten genutzt werden, um Erkenntnisse zu gewinnen und Prozesse zu verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Session der diesjährigen Z.WAN Konferenz unter der Moderation von Prof. Niemann organisiert vom Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft (KDW).

April 2023 EGU23 General Assembly, Wien
Es ist Zeit für EGU 2023! Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Duisburg-Essen nimmt an der diesjährigen Konferenz mit drei interessanten Vorträgen über unsere aktuelle Forschung teil. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Themen erfahren, die von Jan Peter Balmes, Gregor Johnen und Felix Dacheneder behandelt werden?
doi.org/10.5194/egusphere-egu23-11739

November 2022 23. DWA Flussgebietsmanagement Workshop
Am 22. und 23. November 2022 findet der 23. Workshop Flussgebietsmanagement in Essen statt. Diesjähriges Thema: Die Erreichung der Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie liegt noch in weiter Ferne und es handelt sich vor allem um eine Umsetzungslücke. Ein sektorübergreifendes Handeln aller beteiligten Stakeholder in Politik und Gesellschaft, Industrie und Landwirtschaft ist erforderlich.

September 2022 Pilotprojekt Smart Green City
Eine klimaresiliente Stadt benötigt intakte Grünflächen. Das Pilotprojekt Smart Green City will sicherstellen, dass diese Flächen immer ausreichend bewässert sind. Hierfür werden intelligente Sensoren eingesetzt. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Stadtentwicklung.
Das Institut in den Medien
- Deutschlandfunk Kultur, Lösungsansätze für künftige Wasserkrisen, Interview vom 23.09.2022
- Deutschlandfunk Kultur, Wassermangel: Wie wir es verhindern, bald auf dem Trockenen zu sitzen, Interview vom 21.06.2022
- Deutschlandfunk Kultur, Wie man künftig jeden Tropfen nutzt, Interview vom 18.08.2020
- Pressespiegel UDE, Hitze und Wasserknappheit - so ist die Lage in NRW, 11.08.2020
Braucht es ein Regelkonzept für den Wasserverbrauch?
Professor Niemann bei radioeins
Westblick am Morgen zur Renaturierung der Ruhr zwischen Hattingen und Wetter
Professor Niemann bei WDR5
Staudämme, Wehre und Schleusen; Flüsse brauchen Platz
Professor Niemann bei Deutschlandfunk Nova

Januar 2022DWA Hauptausschuss BIZ
Zu Beginn des Jahres übernimmt Prof. Niemann des Vorsitz des Hauptausschuss Bildung und Internationale Zusammenarbeit (HA BIZ) in der DWA. Die Aufgaben des Hauptausschuss sind u.a. die Koordinierung der Fachausschussarbeit, die Fortschreibung und Umsetzung des Bildungskonzeptes, die Fortschreibung und Umsetzung der Vorstandsrichtlinie Bildungszusammenarbeit, der Erfahrungsaustausch, die Bearbeitung bildungspolitischer Fragestellungen, die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden, Internationale Themen, insbesondere der Nachwuchsförderung und der Vorbereitung des Internationalen Forums (Quelle: DWA).
Lernvideo für das DWA Gütemodell in Kooperation des ZIM entwickelt
Im Zuge der Lehroptimierung des Kurses Water Quality Modelling im internationalen Studiengang „Transnational ecosystem-based Water Management“ wurde zusammen mit Herrn Dr. Christoffels (IBC-Ingenieure) und dem Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) ein Lernvideo für die Gütemodellsoftware der DWA entwickelt. Dieses Video ermöglicht es die einzelnen Schritte der Modellsoftware im Detail nachzuvollziehen und die Grundlagen in der Gütemodellierung zu erlangen. Weitere Videos sollen im Zuge von Abschlussarbeiten folgen, um weitere Module der Software im Detail zu erklären.
Mehr lesen