Publications

SelectionPublications

Published in Peer-Reviewed Journals

Lankers, A., Timm, J., & Schmiemann, P. (2023). Students’ systems thinking while modeling a dynamic ecological system. Frontiers in Education, 8, Article 1187237. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1187237

Timm, J., Oberste, N., & Schmiemann, P. (2023). Which factors influence the success in pedigree analysis? International Journal of Science Education, 45(3), 204–222. https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2155494

Kiesewetter, A., & Schmiemann, P. (2022). Understanding Homeostatic Regulation: The Role of Relationships and Conditions in Feedback Loop Reasoning. CBE Life Sciences Education, 21(3), ar56. https://doi.org/10.1187/cbe.21-04-0092

Timm, J., Wools, K., & Schmiemann, P. (2022). Secondary Students’ Reasoning on Pedigree Problems. CBE Life Sciences Education, 21(1), ar14. https://doi.org/10.1187/cbe.21-01-0009

Schramm, T., Jose, A., & Schmiemann, P. (2021). Modeling and Measuring Tree-Reading Skills in Undergraduate and Graduate Students. CBE Life Sciences Education, 20(3), ar32. https://doi.org/10.1187/cbe.20-06-0131

Schramm, T., Jose, A., & Schmiemann, P. (2021). Seeing the Woods for the Trees Again: Analyzing Evolutionary Diagrams in German and US University-Level Textbooks. Education Sciences, 11(8), 367. https://doi.org/10.3390/educsci11080367

Binder, T., Waldeyer, J., & Schmiemann, P. (2021). Studienerfolg von Fachstudierenden im Anfangsstudium der Biologie. Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften, 27, 73–81. https://doi.org/10.1007/s40573-021-00123-4

Vogt, F. & Schmiemann, P. (2020). Assessing Biology Pre-Service Teachers' Professional Vision of Teaching Scientific Inquiry. Education Sciences, 10(11), 332. https://doi.org/10.3390/educsci10110332

Wellmanns, A. & Schmiemann, P. (2020). Feedback loop reasoning in physiological contexts. Journal of Biological Education, 56(4), 465–485. https://doi.org/10.1080/00219266.2020.1858929

Vogt, F. & Schmiemann, P. (2020). Entwicklung von professioneller Wahrnehmung, Wissen und Überzeugungen von Studierenden in einem Lehr-Lern-Labor-Angebot. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(1), 25–47.

Mambrey, S., Timm, J., Landskron, J. J., & Schmiemann, P. (2020). The impact of system specifics on systems thinking. Journal of Research in Science Teaching, 57(10), 1632–1651. https://doi.org/10.1002/tea.21649

Mambrey, S., Schreiber, N. & Schmiemann, P. (2020). Young Students' Reasoning about Ecosystems. the Role of Systems Thinking, Knowledge, Conceptions, and Representations. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-020-09917-x

Timm, J., Otto, B., Schramm, T., Striewe, M., Schmiemann, P. & Goedicke, M. (2020). Technical Aspects of Automated Item Generation for Blended Learning Environments in Biology. An Analysis of Two Case Studies from the Fields of Botany and Genetics. i-com Journal of Interactive Media, 19(1), 3–15. https://doi.org/10.1515/icom-2020-0001

Binder, T., Sandmann, A., Sures, B., Friege, G., Theyssen, H. & Schmiemann, P. (2019). Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression. International Journal of STEM Education, 6(1), 33. https://doi.org/10.1186/s40594-019-0189-9

Binder, T., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2019). Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 25–42. https://doi.org/10.1007/s40573-019-00090-x. Erratum: Binder, T., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2020). Erratum zu: Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 241. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00108-9

Binder, T., Schmiemann, P. & Theyssen, H. (2019). Knowledge Acquisition of Biology and Physics University Students. The Role of Prior Knowledge. Education Sciences, 9(4), 281. https://doi.org/10.3390/educsci9040281

Fleischer, J., Leutner, D., Brand, M., Fischer, H., Lang, M., Schmiemann, P. et al. (2019). Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(5), 1077–1097. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00909-w

Schramm, T., Schachtschneider, Y. & Schmiemann, P. (2019). Understanding the tree of life: an overview of tree-reading skill frameworks. Evolution: Education and Outreach, 12, 11. https://doi.org/10.1186/s12052-019-0104-3

Schramm, T. & Schmiemann, P. (2019). Teleological Pitfalls in Reading Evolutionary Trees and Ways to Avoid Them. Evolution: Education and Outreach, 12, 20. https://doi.org/10.1186/s12052-019-0112-3

Rau-Patschke, S., Gryl, I., Rumann, S., Bernhard, M., Ebers, M., Fletcher, S., … Schmiemann, P. et al. (2018). Methodische Herangehensweise für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I. GDSU-Journal, 8, 110–134.

Schmiemann, P., Nehm, R. H. & Tornabene, R. E. (2017). Assessment of Genetics Understanding. Under What Conditions Do Situational Features Have an Impact on Measures? Science & Education, 26(10), 1161–1191. https://doi.org/10.1007/s11191-017-9925-z

Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2016). Abituraufgaben in Biologie. Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die Schwierigkeit. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 69(1), 9–14.

Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2015). Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher Abituraufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 69–86.

Florian, C., Sandmann, A. & Schmiemann, P. (2014). Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach Biologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 175–189.

Schmiemann, P. (2011). Fachsprache in biologischen Testaufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 115–136.

Contributions to Teaching Practice

Timm, J., & Schmiemann, P. (2023). Mit der Lern-App „pedana“ Stammbäume analysieren. Unterricht Biologie, 47(485), 46-47.

Schramm, T., Jose, A., & Schmiemann, P. (2022). How to Classify Your Dragons: On Teaching Tree-Reading with the Use of Fantastical Creatures. The American Biology Teacher, 84(5), 308–311. https://doi.org/10.1525/abt.2022.84.5.308

Binder, T., Binder, A., & Schmiemann, P. (2021). Die verrückte Hutmacherin: Am Hutmachersyndrom den Citratcyclus mit gestuften Lernhilfen vertiefen. Unterricht Biologie, 45(463), 25–31.

Ferreira González, L., Schlüter, K., & Schmiemann, P. (2021). Heterogenität. Unterricht Biologie, 45(463).

Lankers, A., Ferreira González, L., & Schmiemann, P. (2021). Die Vielfalt im Unterricht nutzen: Heterogenität als Herausforderung und Chance. Unterricht Biologie, 45(463), 2–5.

Mambrey, S. & Schmiemann, P. (2020). Mitose einfach erklärt: Erklärvideos im Biologieunterricht selbst erstellen. Digital unterrichten Biologie, (8), 10-11.

Malewski, S., Schachtschneider, Y. & Schmiemann, P. (2019). Tunnelgräber, Baumfäller und andere Nager. Unterricht Biologie, 43(445), 28–32.

Florian, C. & Schmiemann, P. (2018). Bigfoot auf der Spur. Einen wissenschaftlichen Zeitschriftenbeitrag bewerten. Unterricht Biologie, 42(431), 33–38.

Schmiemann, P. (2013). Aufgaben. Unterricht Biologie, 37(387/388), 2–8.

Schmiemann, P. (2013). DNA - Das Molekül des Lebens. Unterricht Biologie, 37(387/388), 88–90.

Linsner, M., Billeb, D. & Schmiemann, P. (2012). Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein. In B. Dulitz (Hrsg.) Der Mensch. Sammelband. Unterricht Biologie, 93–100. Seelze: Friedrich Verlag.

Schmiemann, P. (2012). Atmungskette und ATP-Synthese. Unterricht Biologie, 36(377/378), 51–56.

Schmiemann, P. & Haag, R. (2012). Tour de France - alles Baguette und Käse? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(3), 44–49.

Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S. & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(2), 105–109.

Florian, C., Linsner, M. & Schmiemann, P. (2011). Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation - Aliens im Körper. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.) Aufgaben im Kontext: Biologie. Unterricht Biologie, 25–38. Seelze: Friedrich Verlag.

Korte, T. & Schmiemann, P. (2011). Umweltbildungsprojekt AquaWis. Neue Exkursions- und Unterrichtsmaterialien zur angewandten Fließgewässerökologie in der Sekundarstufe II. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(6), 357–358.

Linsner, M., Billeb, D. & Schmiemann, P. (2011). Erste Liebe - Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein. Unterricht Biologie, 35(361), 19–26.

Schmiemann, P. & Gertzen, D. (2011). (Über-)Leben im Weltraum - Bemannter Flug zum Mars. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.) Aufgaben im Kontext: Biologie. Unterricht Biologie, 13–24. Seelze: Friedrich Verlag.

Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., Neuhaus, B. J. & Sandmann, A. (2011). Kontextorientiertes Lernen in Biologie - Aufgaben und Arbeitsmaterialien. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.) Aufgaben im Kontext: Biologie. Unterricht Biologie, 4–12. Seelze: Friedrich Verlag.

Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.). (2011) Aufgaben im Kontext: Biologie. Unterricht Biologie. Seelze: Friedrich Verlag.

Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Eggert, S., Elster, D., Grube, C., Hößle, C. … Schmiemann, P., et al. (2007). Biologie im Kontext. Erste Forschungsergebnisse. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60(5), 304–313.

Books and Book Contributions

Goertzen, J. & Schmiemann, P. (2023). Bedeutsamkeiten biologischer Inhalte unterschiedlichen Abstraktionsgrads für das fachliche Professionswissen. In P. Schmiemann & S. Nitz (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Vol. 10. (S. 47–60). Studienverlag.

Groß, J., Lude, A., Nerdel, C., Paul, J., Schaal, S., Schmiemann, P., & Thyssen, C. (2022). Biologische Bildung in der digitalen Welt: Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik. In V. Frederking & R. Romeike (Eds.), Fachdidaktische Forschungen: Vol. 14. Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3 (pp. 47-81). Waxmann.

Mambrey, S., Wellmanns, A., Timm, J., & Schmiemann, P. (2022). Systems Thinking in Ecological and Physiological Systems and the Role of Representations. In O. Ben Zvi Assaraf & M.-C. P. J. Knippels (Eds.), Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education (pp. 105–121). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-98144-0_6

Vogt, F., & Schmiemann, P. (2021). Entwicklung der selbst eingeschätzten Diagnosekompetenz und der Selbstwirksamkeitserwartung von Biologielehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In S. Kapelari, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Vol. 9. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (pp. 95–109). Studienverlag.

Kapelari, S., Möller, A., & Schmiemann, P. (Eds.). (2021). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Vol. 9. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Studienverlag.

Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P. & Zabel, J. (Eds.). (2019). Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer.

Ferreira Gonzalez, L., Schlüter, K. & Schmiemann, P. (2018). Lernstrukturgitter. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (4th ed., pp. 90–94). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2018). Grundlegendes biologisches Verständnis statt Kenntnis vielfältiger Details. In M. Wilhelm (Eds.), Wirksamer Biologieunterricht. Unterrichtspraxis: Perspektiven von Expertinnen und Experten (Wirksamer Fachunterricht, pp. 169–179). Schneider.

Schmiemann, P. (2018). Gruppenpuzzle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (4th ed., pp. 218–222). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2018). Lernen aus Fehlern. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (4th, pp. 252–256). Cornelsen.

Sandmann, A. & Schmiemann, P. (Eds.). (2016). Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung. Schwerpunkte und Forschungsstände (Biologie lernen und lehren, Bd. 1). Logos.

Baumann, S., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2015). Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach Biologie. In H. Wendt & W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (pp. 517–518). Waxmann.

Bongartz, M., Sandmann, A. & Schmiemann, P. (2015). Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie. Biologie-Längsschnittstudie. In H. Wendt & W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (pp. 519–520). Waxmann.

Fischer, H. E., Schmiemann, P. & Sumfleth, E. (2015). Naturwissenschaftlicher Unterricht. In H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (pp. 395–412). Beltz.

Sandmann, A., Bongartz, M., Linsner, M. & Schmiemann, P. (2015). Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Biologie. In H. Wendt & W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (pp. 324–348). Waxmann.

Schmiemann, P. (2014). Fachwissen erwerben und anwenden. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (2nd ed., S. 252–255). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2014). Gruppenpuzzle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (2nd ed., pp. 205–209). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2014). Lernen aus Fehlern. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (2nd ed., pp. 235–239). Cornelsen.

Schmiemann, P. & Lücken, M. (2014). Validität. Misst mein Test, was er soll? In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 107–118). Springer.

Sandmann, A., Schmiemann, P., Neuhaus, B. J. & Tiemann, R. (2013). Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts. Sachstrukturen und Vernetzung, Kontext- und Aufgabenorientierung. In H. E. Fischer & E. Sumfleth (Eds.), nwu-essen. 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 100, pp. 121–162). Logos.

Schmiemann, P. (2013). Kiefernzapfen sind sensibel. In P. Schmiemann & J. Mayer (Eds.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (pp. 19–21). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2013). Testkonstruktion und Bedingungsfaktoren der Aufgabenschwierigkeit bei Leistungstests. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 105–120). Schneider.

Schmiemann, P. & Mayer, J. (Eds.). (2013). Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Cornelsen.

Schmiemann, P. (2010). Bandolino. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 218–220). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2010). Daten und Schemata interpretieren. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 110–114). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2010). Fachwissen erwerben und anwenden. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 240–243). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2010). Gruppenpuzzle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 186–189). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2010). Lernen aus Fehlern. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 223–227). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2010). Modelle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 103–106). Cornelsen.

Schmiemann, P. (2010). Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens. Logos.