Publikationen | SHIP

Publikationen

Im Erscheinen

Bremm, N. (im Erscheinen): Schulentwicklungsforschung. In: Gogolin, I.; Georgi, V.; Krüger-Potratz, M.; Lengyel, D.; Sandfuchs, U. (Hrsg.). Handbuch Interkulturelle Pädagogik: Julius Klinkhardt.

Manitius, V. & Bremm, N. (im Erscheinen). Research-Practice-Partnerships als dialogische Transferstrategie? Zur Rolle des Wissensmanagements im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes in herausfordernden Lagen. In Eickelmann, B. & Drossel, K. (Hrsg.) „Does ‚What works‘ work? – Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Waxmann.

Eiden, S., Webs, T., Bremm, N. & Hillebrand, A. (im Erscheinen). Konzeption und Umsetzungsstrategien evidenz- und netzwerkbasierter Schulentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen. In Eickelmann, B. & Drossel, K. (Hrsg.) Does ‚What works‘ work? – Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Waxmann.

Bremm, N. & Webs, T. (im Erscheinen). Promoting sustainable School Development for Schools in Challenging socioeconomic Circumstances. Research about Evidence-Based Support Services and School-to-School Networks using a Longitudinal Mixed-Methods Design. World Journal of Educational Research (3).

Abs, H.J. & Klein, E.D. (im Erscheinen). Schulentwicklung. In: Gläser-Zikuda, M., Harring, M. & Rohlfs, C. (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik.

Bremm, N. (in Vorbereitung). Allgemeine und besondere Herausforderungen für Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen. In Drucks, S. & Bruland, D. (Hrsg.) Kritische Lebensereignisse und Herausforderungen für die Schule. Belz Juventa.

Bremm, N. & Racherbäumer, K. (in Vorbereitung). Bildungsgerechtigkeit inklusiv. Kohlhammer.

Racherbäumer, K. (in Vorbereitung): Fallvergleichende Rekonstruktionen der Lehrer-Schüler-Interaktion im Vergleich von Förderschulen zu inklusiven Regelschulen

Racherbäumer, K. (in Vorbereitung): Schulerfahrungen von Kindern mit Fluchterfahrungen.

2018

Klein, E. D. (2018): Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage. Eingereicht bei Die Deutsche Schule, 110(1), 27-46.

Klein, E. D. (2018): Erfolgreiches Schulleitungshandeln an Schulen in sozial deprivierter Lage. Eine Zusammenschau zentraler Grundlagen und Befunde aus der nationalen und internationalen Bildungsforschung. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Reihe, No. 02. Essen: Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/45206

Klein, E. D. (2018): Schulleiter/innen als Instructional Leader... auch in Deutschland? SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(2), 41-43.

Schwanenberg, J. & Klein, E. D. (2018). Fortbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleitungen. Pädagogische Führung, 29(3), 87-90.

 

2017

Klein, E.D. (2017): Autonomy and Accountability in Schools Serving Disadvantaged Communities. Journal of Educational Administration, 55(5), 589-604.

Klein, E.D. (2017): Schulleitungshandeln in staatlichen Schulen in Deutschland und den USA. Eine vergleichende Analyse auf Basis von PISA-Daten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 61-87.

Klein, E. D. (2017). Instructional Rounds. Journal für Schulentwicklung, 21(2), 54-58.

Mintrop, R. & Klein, E. D. (2017). Partnerschaften zwischen Praxis und Forschung: Die Suche nach der richtigen Mischung in der US-amerikanischen Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(2), 16-25.

Mintrop, R. & Klein, E.D. (2017): Schulentwicklung in den USA – Nützliches Lehrstück für die deutsche Praxis? In: Manitius, V. & Dobbelstein, P. (Hrsg): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 63-81). Münster: Waxmann.

Klein, E.D. & Ackeren, I. van (2017): Bildungsreform konkret: Schulwettbewerbe als Innovationsmotoren? In: Barz, H. (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform (S. 587-592); Online First: DOI 10.1007/978-3-658-07491-3_58

Bremm, N., Racherbäumer, K. & van Ackeren, I. (2017). Bildungsgerechtigkeit als Ausgangspunkt und Ziel einer inklusiven und ungleichheitsreflexiven Schul- und Unterrichtsentwicklung in sozial deprivierten Kontexten. In Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab S., Streese, B. (Hrsg), Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster, Waxmann, S. 57-74.

Bremm, N., Eiden, S., Neumann, C. & Webs, T. (2017). Evidenzbasierter Schulentwicklungsansatz für Schulen in herausfordernden Lagen. Zum Potenzial der Integration von praxisbezogener Forschung und Entwicklung am Beispiel des Projekts „Potenziale entwickeln – Schulen stärken. In P. Dobbelstein & V. Manitius (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen. Münster, Waxmann, S. 140-159.

Hillebrand, A., Webs, T. Wisberg, E., Holtappels, H. G., Bremm, N. & van Ackeren, I. (2017). Schulnetzwerke als Strategie der Schulentwicklung: Zur datengestützten Netzwerkzusammenstellung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Journal for Educational Research Online (1), S. 118-143.

Bremm, N. & Kamski, I. (2017). Schulentwicklung in herausfordernden Lagen. SchuleNRW (2), S. 8-12.

Bremm, N. & Racherbäumer, K. (2017). Offener Unterricht an Schulen in sozial deprivierter Lage?! Voraussetzungen und Chancen. Integrierte Schulen aktuell. Gemeinnützige Gemeinschaft Gesamtschulen NRW (2), S. 10-15.

Demski, D. & Racherbäumer, K. (2017): What data do practitioners use and why? Evidence from Germany comparing schools in different contexts, Nordic Journal of Studies in Educational Policy, DOI: 10.1080/20020317.2017.1320934.

Racherbäumer, K. (2017): Rekonstruktionen zu Bedeutung und Funktionen der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen in sozial benachteiligter Lage. In P. Dobbelstein & V. Manitius (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen. Münster: Waxmann. S. 123-140.

Liegmann, A. & Racherbäumer, K. (2017): Diversität als Professionalisierungsanlass im Praxissemester. In Lina Pilypaite & Hans-Stefan Siller (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 247-255.

2016

Klein, E.D. (2016): Instructional Leadership in den USA. Ein Modell für deutsche Schulleiter/innen? Tertium Comparationis, 22(2), 203-229.

Bremm, N., Klein, E.D. & Racherbäumer, K. (2016): Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage?! Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven. Die Deutsche Schule, 108(4), 323-339.

Klein, E.D. (2016): Zwillinge oder entfernte Verwandte? Strategien der Schulleitung in Schulen in deprivierter Lage in der BRD und den USA. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (1), 5-23.

van Ackeren, I., Bremm, N., Klein, E.D. & Racherbäumer, K. (2016). Editorial zum Schwerpunktthema: Schulen in "schwieriger" Lage. Die deutsche Schule (4), S.320-323.

Bremm, N. & van Ackeren, I. (2016). Schulen in schwierigen Lagen. Integrierte Schulen aktuell. Gemeinnützige Gemeinschaft Gesamtschulen NRW (3), S.25-30.

Bremm, N. (2016). Kontextsensible Schulentwicklung. Das Projekt Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Neue Deutsche Schule. (4), S.21f.

van Ackeren, I., Bremm, N., Eiden, S., Neumann, C., Racherbäumer, K., Holtappels, H.G., Hillebrand, A., Webs, T. & Wisberg, E. (2016). Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole Ruhr. Schulverwaltung, 27, (2), S.41f.

Liegmann, A.-B., Racherbäumer, K.& Do, Minh-Ly (2016): „Also man hat ungefähr ein deutsches Kind pro Klasse“ Zugänge zu Differenzmerkmalen im Rahmen des Praxissemesters. In J. Kosina (Hrsg.): Schulpraktische Professionalisierung: Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen. Münster: Waxmann.

Ackeren, I. van, Racherbäumer, K., Clausen, M. & Funke, C. (2016): Herausforderungen für und Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. In: Thiel, F. et al. (Hrsg.): „Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente und -verfahren im Schulwesen“. Bonn. S. 138-160.

Demski, D., Racherbäumer, K. & Ackeren, I. van (2016): Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen. Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Sprachsensible Schulentwicklung. In: UNIKATE, 49, S. 68-77.

Ackeren, I. van, Bremm, N., Eiden, S., Neumann, C., Racherbäumer, K., Holtappels, H.G., Hillebrand, A., Kamarianakis, E. & Webs, T. (2016): Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole Ruhr. In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 27, H. 2, S. 41-42.

Racherbäumer, K. (2016): Die chancengerechte, heterogenitätssensible Kulturschule?! Heterogenität, Inklusion und individuelle Förderung im Kontext des Kulturschulkonzepts. In: Fuchs, M./ Braun, T.: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Münster: Waxmann. S. 67-105.

 

2015

Bremm, N. (2015): Brennpunktschulen. Online-Dossier ,Zukunft Bildung'. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Hillebrand, A. & Bremm, N. (2015): Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Metropole Ruhr. In: Pädagogik 67 (6/15).

van Ackeren, I.,  Bremm, N., Eiden, S. & Neumann, C. (2015). Schulentwicklung in herausfordernden sozialräumlichen Lagen: Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Schulverwaltung.

Demski, D. & Racherbäumer, K. (2015): Sprachsensible Schulentwicklung – Einstellungen und Unterrichtspraxis von Lehrkräften. In: Journal Transfer Forschung – Schule (1).Racherbäumer, K. &

Demski, D. & Racherbäumer, K. (2015): Principals’ Evidence-based Practice – Findings from German Schools. In: Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.): School Leadership in Germany. Special Issue, International Journal of Educational Management, 29(6), S. 735-748.

Racherbäumer, K. & Ackeren, I. van (2015): Was ist eine (gute) Schule in schwieriger Lage? Befunde einer Studie im kontrastiven Fallstudiendesign. In: Fölker, L., Hertel, Thorsten & Pfaff, N. (Hrsg.): Brennpunkt (-) Schule. - Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren. Verlag Barbara Budrich. S. 189-208.

2014

Ackeren, I. van & Klein, E.D. (2014). Woher und Wohin - Soziale Herkunft und Bildungserfolg. Zentrale Grundlagen und Befunde der Schulleistungsvergleichsstudien. Eine Expertise im Auftrag der Wübben-Stiftung. Düsseldorf.

Bremm, N. (2014): Ganztagsschule und Integration? Chance für Kinder mit Migrationshintergrund? schulmananagement (4), S. 20-24.

Klein, E.D. (2014). Wie inklusiv sind deutsche Schulen? Ein Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 25 (7/8), 213-215.

Klein, E.D., Ackeren, I. van & Herrlinger, S. (2014). Was macht starke Schulen stark? Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 19 (3), 68-71.

Racherbäumer, K. & Ackeren, I.van (2014): Lehrer-Schüler-Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage. In: Tillack, C./Fetzer, J./Raufelder, D. (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3. Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag. S. 51-70.

Racherbäumer, K. & Ackeren, I. van (2014): Schulleitungen als Change Agents an erwartungswidrig guten Schulen in schwieriger Lage. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 19 (1). S. 21-24.

Racherbäumer, K.& Ackeren, I. van (2014): Lehrer-Schüler-Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage. In: Schulpädagogik-heute, Online-Halbjahreszeitschrift Beziehungen in Unterricht und Schule, Heft 9 (2014), Prolog-Verlag.

2013

Racherbäumer, K., Funke, C., Ackeren, I. van & Clausen, M. (2013): Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage. Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung. In: Die Deutsche Schule 13, Beiheft 12, S. 226-254. Münster: Waxmann.

Racherbäumer, K., Funke, C., van Ackeren, I.& Clausen, M. (2013): Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten. In: Becker, R./ Schulze, A. (Hrsg.): Bildungskontexte. Wiesbaden: Springer Fachmedien Verlag. S. 239-267.

Racherbäumer, K., Funke, C. & van Ackeren, I.: Forschungsfeld „Schulen in schwieriger Lage“. Erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr. SchulVerwaltung NRW (24) 1, S. 24-26.

Vorträge

2017

van Ackeren, I., Bremm, N. (2017). Schulentwicklung in schwierigen Lagen. Sozialraumorientierte Forschung zu Schulqualität, Bildungsgerechtigkeit und der Reproduktion sozialer Ungleichheit. Keynote der Tagung Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung, Zürich, 19.01.2017.

Bremm, N. & Klein, E.D. (2017).“No excuses”? Deficit frameworks and responsibility for student success in schools serving disadvantaged communities in Germany. ECER, Compenhagen, 25.08.2017.

Bremm, N. & Manitius, V. (2017). School Development. Potentials of Collaboration between Schools, Science and Administration. ICSEI, Ottawa, 09.01.2017.

Bremm, N. (2017): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Projekt und Datenpräsentation im Rahmen eines pädagogischen Tages. Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen, Bergkamen, 22.05.2017.

2016

Bremm, N. (2016). Zwischen Supervision und Kontrolle: Principal Supervisors in den USA. Vortrag auf dem 1. Fachtag des Programms LiGa. Berlin, 17.11.2016.

Holtappels, H.G; Webs, T.; Kamski, I.; Bremm, N. (2016). Developing Potentials - Empowering Schools. Vortrag auf Einladung des Institute for Teacher Education der Universität Groningen. Groningen, 26. und 27.06.2016.

Bremm, N. & Manitius, V. (2016). Sustainable School Development in Deprived Areas: Potentials of Collaboration between Schools, Science and Administration. ECER, Dublin, 23.-26.08.2016.

Eiden, S., van Ackeren, I. & Bremm, N., (2016). The Role of Heterogeneity in Teachers’ View on Parent-Teacher-Collaboration. ECER, Dublin, 23.-26.08.2016.

Bremm, N. & Manitius, V. (2016). Schulentwicklung in sozialräumlich benachteiligten Lagen. Potenziale der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Administration für eine nachhaltige Schulentwicklung. EMSE, Salzburg, 01.07.2016.

Bremm, N. (2016). Einstellungen von Lehrkräften zu einer heterogenen Schülerschaft an sogenannten 'Brennpunktschulen'. Beitrag auf der 15. Internationalen Konferenz 'Talents in Motion'. Wien März 2016.

Wisberg, E., Webs, T., Bremm, N. & Hillebrand A. (2016). An evidence-based strategy of building networks between schools. Beitrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI). Glasgow, 08.01.2016.

Manitius, V.; Bremm, N. (2016). Zusammenarbeit von Wissenschaft und Administration als Wissenstransferstrategie. Einblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen in schwieriger Lage. KBBB, Paderborn, 09/2016.

Holtappels, H.G., Bremm, N. (2016). Schülerkomposition, Schulqualität und Schulerfolg – Scheitern Schulen an externen oder internen Kontextbedingungen? Symposiumsbeitrag für den 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pädagogik (DGfE) an der Universität, Kassel, 13.-16.03.2016.

Bremm, N., Hillebrand, A., Holtappels, H. G., Webs, T. & Wisberg, E. (2016). Schulqualität an Schulen in schwieriger Lage in der Metropole Ruhr – Ein Vergleich von erwartungswidrig guten und schlechten Schulen. Symposiumsbeitrag für den 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pädagogik (DGfE) an der Universität, Kassel, 13.-16.03.2016.

Bremm, N.; Manitius, V. (2016). Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie? Einblicke in ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Beitrag auf der Jahreskonferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin März 2016.

Bremm, N. (2016): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Projekt und Datenpräsentation im Rahmen eines pädagogischen Tages. Städtische Hauptschule Kamen. Kamen, 01.06.2016.

Bremm, N. (2016): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Projekt und Datenpräsentation Gustav-Heinemann-Gesamtschule Dortmund. Dortmund, 19.04.2016.

Bremm, N. (2016): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Projekt und Datenpräsentation Anne-Frank-Gesamtschule Moers. Moers, 08.03.2016.

Bremm, N. (2016): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Projekt und Datenpräsentation Sybilla-Merian-Gesamtschule Bochum. Bochum, 01.03.20016.

Bremm, N. (2016): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Projekt und Datenpräsentation im Rahmen eines pädagogischen Tages. Erich-Kästner-Gesamtschule Duisburg. Duisburg, 28.01.2016.

Webs,T.; Isaac, K.; Kamarianakis, E.; Bremm, N.; Holtappels, H.G. (2016). Gestaltungsqualität von Schulen in sozialräumlich depriviertem Umfeld – Ein Vergleich von erwartungswidrig effektiven und ineffektiven Schulen. Beitrag auf der Jahreskonferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin März 2016.

Neumann, C.; Webs, T.; Bremm, N.; van Ackeren I. (2016). Muster organisationaler Resilienz von Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Beitrag auf der Jahreskonferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin März 2016. Beitrag auf der Jahreskonferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin März 2016.

Eiden, S.; Bremm, N.; van Ackeren, I. (2016). Kooperation von Eltern und Lehrkräften an Schulen in sozial benachteiligten Kontexten. Beitrag auf der Jahreskonferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin März 2016.

Racherbäumer, K.: Inklusionsverständnisse und Konsequenzen für Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs „Inklusionsbegriffe - Erkenntnisstand, Antagonismen, Forschungsimplikationen“. Universität Duisburg-Essen, 28. November 2016.

Liegmann, A.B./ Racherbäumer, K./ Do, Minh-Ly: Das Praxissemester als Lerngelegenheit im Lehramtsstudium. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, 16. März 2016.

Demski, D./ Racherbäumer, K./ Ackeren, I. van: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsgestaltung? Ein Perspektivenvergleich zwischen Lehrkraft- und Schüler*innensicht. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, 15. März 2016.

2015

Bremm, N., Hillebrand, A. & Webs, T. (2015). Empirische Identifizierung schulischer Entwicklungsprofile als Grundlage für schulübergreifende Netzwerkarbeit an Schulen in schwieriger Lage. Einzelbeitrag für die 50. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Georg-August-Universität, Göttingen, 23.09.2015.

Bremm, N., Isaac, K., Holt, N. van & Ackeren, I. van (2015). Using large scale data and social indicies in the context of School development. Symposiumsbeitrag für die European Educational Research Association (ECER) an der Corvinus University in Budapest, Ungarn, 10.09.2015.

Neumann, C. (2015). School as Resilient Organizations – Reconstructing Protective Orientation Patterns at Schools in Deprived Situations. Posterbeitrag für die European Educational Research Association (ECER) an der Corvinus University in Budapest, Ungarn, 08. 09.2015.

Eiden, S. (2015): Collaboration Between Teachers and Parents at Schools at Schools in Challenging Circumstances. Posterbeitrag für die European Educational Research Association ECER) an der Corvinus University in Budapest, Ungarn, 08.09.2015.

Bremm, N. (2015): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Projekt und Datenpräsentation. Gesamtschule Scharnhorst. Dortmund, 02.12.2015.

Bremm, N. (2015): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Projekt und Datenpräsentation im Rahmen eines pädagogischen Tages. Gesamtschule Saarn. Mülheim, 01.12.2015.

Bremm, N. (2015): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Projekt und Datenpräsentation. Landfermanngymnasium Duisburg im Rahmen eines pädagogischen Tages. Duisburg, 13.08.2015.

Bremm, N. (2015): Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Projekt und Datenpräsentation. Dreikönigsgymnasium Köln. Köln, 12.08.2015.

Ackeren, I. van (2015): Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Metropole Ruhr. Beitrag im Rahmen des jährlichen ABC-Treffens von Vertreter/innen der Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch/Schweiz, 16. Juni 2015.

Neumann, C. (2015): School Development in Deprived Situations: Developing Potentials – Empowering Schools. A research and development project in the Ruhr Region. Vortrag im Rahmen der eTwinning-Tagung, Handwerkskammer Hamburg, Hamburg, 21. Mai 2015.

Ackeren, I. van & Racherbäumer, K. (2015): Erwartungswidrig gute Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Ringvorlesung „Migration und Bildung“ der Westfälischen Wilhelms-Universität, der Fachhochschule Münster, der Katholischen Hochschule Münster und des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Münster. Münster, 19. Mai 2015.

Ackeren, I. van & Holtappels, H.G. (2015). Vorstellung des Projekts Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Informationsveranstaltung für die Kompetenzteams, Düsseldorf, 28.05.2015.

Liegmann, A.B., Racherbäumer, K. & Ackeren, I. van (2015). Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester. Bilden standortspezifische Faktoren der Ausbildungsschule differentielle Lernmilieus für Praktikant/innen? Vortrag im Rahmen des Forums „Lernen im Praxissemester: Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase der Lehrerbildung in NRW“ beim Internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg/Windisch (Schweiz), 5. Mai 2015.

Ackeren, I. van & Bremm, N. (2015): Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Metropole Ruhr. Vortrag auf Einladung des Deutschen Instituts für Pädagogische Forschung (DIPF). Berlin. 07. April 2015.

Klein, E.D. (2015): Twins or Distant Relatives? Principals in Schools in Challenging Contexts in Germany and the USA. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in Chicago, Illinois, USA, April 2015.

Klein, E.D. (2015): Leaderships in Schools in Challenging Contexts in Germany and the USA. Vortrag im Rahmen des German-American Seminar de DIPF auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in Chicago, Illinois, USA, April 2015.

Klein, E.D. (2015): Schulleitungshandeln in Schulen in schwieriger Lage. Ein systematischer Vergleich von Deutschland und den USA. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, März 2015.

Liegmann, A.B., Racherbäumer, K. & Ackeren, I. van (2015). Lernen im Praxissemester – Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität“. Posterbeitrag zur Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Bochum, März 2015.

Racherbäumer, K., Bremm, N. & Klein, E.D. (2015). Herausforderungen und Strategien des konstruktiven Umgangs mit Heterogenität an sozial deprivierten Standorten. Symposium. GEBF. Bochum. 11. März 2015.

Webs, T., Wisberg. E., Hillebrand, A., Holtappels, H.G. & Ackeren, I. van (2015). Kriteriengeleitete und datengestützte Vernetzung von Schulen der Sekundarstufe I in der Metropole Ruhr. Symposiumsbeitrag für die 3. Tagung der der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Ruhr-Universität Bochum. März 2015.

Ackeren, I. van (2015). Schule und sozial bedingte Entwicklungsrisiken. Was kennzeichnet gute Schulen in schwieriger Lage und wie kann der Turnaround gelingen? Deutscher Schulleiterkongress 2015, Düsseldorf, 13. März 2015.

Demski, D., Racherbäumer, K. & Ackeren, I. van: Sprachsensible Unterrichts- und Schulentwicklung – eine Frage der Einstellung? Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, 11. März 2015.

Ackeren, I. van, Demski, D. & Racherbäumer, K.: Sprachsensible Schulentwicklung – erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. Vortrag auf der Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“, Dortmund, 11. März 2015.

Bremm, N. (2015). Potenziale entwickeln - Schulen stärken. Eingeladener Vortrag vor dem Unterausschuss Universität der Stadt Duisburg. Duisburg, 27. Februar 2015.

Racherbäumer, K. & Ackeren, I. van (2015): Erwartungswidrig gute Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Ringvorlesung „Migration und Bildung“ der Westfälischen Wilhelms-Universität, der Fachhochschule Münster, der Katholischen Hochschule Münster und des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Münster. Münster, 19. Mai 2015.

Liegmann, A. B., Racherbäumer, K.& Ackeren, I. van (2015). Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester. Bilden standortspezifische Faktoren der Ausbildungsschule differentielle Lernmilieus für Praktikant/innen? Vortrag im Rahmen des Forums „Lernen im Praxissemester: Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase der Lehrerbildung in NRW“ beim Internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg/Windisch (Schweiz) 5. Mai 2015.

Liegmann, A.B.,Racherbäumer, K.& Ackeren, I. van (2015). Lernen im Praxissemester – Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität“. Posterbeitrag zur Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Bochum, März 2015.

Ackeren, I. van, Demski, D. & Racherbäumer, K. (2015): Sprachsensible Schulentwicklung – erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. Vortrag auf der Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“, Dortmund, 11. März 2015.

2014

Ackeren, I. van (2014). Was macht Schulen an benachteiligten Standorten stark? Ein Überblick über Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung. 3. Fortbildungstagung der Styrumer Schulen, 10. Februar 2014, Willy-Brandt-Gesamtschule, Mülheim an der Ruhr.

Racherbäumer, K. (2014). Starke Schulen an benachteiligten Standorten?! Vortrag am Dreikönigsgymnasium in Köln. 10. Februar.

Ackeren, I. van (2014). Was macht Schulen an benachteiligten Standorten stark? Input im Rahmen der Altenessenkonferenz, Zeche Carl/Essen, 28. September 2014.

Ackeren, I. van (2014). region macht bildung. Das Beispiel Metropole Ruhr. Gesellschaft von Freunden & Förderern der Universität Duisburg-Essen. Essen, 27. Oktober 2014.

Ackeren, I. van, Holtappels, H.G., Bremm, N., van Holt, N., Mersch, S., Webs, T. & Wisberg, E. (2014). Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Region Ruhr. Postervortrag zum 10-jährigen Jubiläum der Fakultät für Bildungswissenschaften „Qualität der Bildungswissenschaften: Präsentation und Diskurs" in Essen.

Isaac, K., Bremm, N., Holt, N. van, Holtappels, H.G. & Ackeren, I. van (2014). Schulen in herausfordernder Lage stärken. Potenziale der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Bildungsadministration für die Praxis. AEPF. Hamburg, 15.09.2014.

Mersch, S., Eiden, S., Bremm, N. & Ackeren, I. van (2014). Schulentwicklung im Kontext. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Metropole Ruhr. Postervortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Hamburg in Hamburg.

2013

Funke, C., Racherbäumer, K., Ackeren, I. van. & Clausen, M. (2013): Quality Development Strategies of German Schools in Disadvantaged Circumstances. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in San Francisco, California, USA.

2012

Clausen, M./Ackeren, I. van /Racherbäumer, K./Funke, C.: Qualitätsentwicklungsstrategien von Schulen in schwieriger Lage. Posterbeitrag zur Tagung „Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven", Berlin 2012.

Funke, C./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van /Clausen, M.: Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage – Erste empirische Befunde. Vortrag im Rahmen der 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück 2012.

Funke, C./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van /Clausen, M.: Improving Schools in Challenging Circumstances: A Comparative Case Study at Eight German Schools. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA),  Vancouver, BC, Canada 2012.

Funke, C./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van./Clausen, M.: Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage. Posterbeitrag zur Zwischentagung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“, Berlin 2012.

Racherbäumer, K.: Schule in der Region. Bildungsungleichheit und schulische Segregation. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Chancengleichheit-Bildungsgerechtigkeit-Bildungsungleichheit" der Georg August Universität Göttingen 2012.

Racherbäumer, K./ Funke, C./ van Ackeren, I./Clausen, M.: Improving Schools in Challenging Circumstances. A Comparative Case Study at Eight German Schools. Vortrag im Rahmen des Symposiums: Schools in Challenging Circumstances. European Conference of Education and Research (ECER), Cadiz 2012.

Racherbäumer, K.: Schools in Challenging Circumstanstances. Thematische Einführung und Leitung des Symposiums im Rahmen der European Conference of Education and Research (ECER), Cadiz 2012.