Central Collection of Algal Cultures (CCAC)

Die Central Collection of Algal Cultures (CCAC)" der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist eine der größten Sammlungen von Algenkulturen weltweit. Die Verantwortung für die Aufrechterhaltung und Entwicklung der CCAC wurde durch die UDE von der Universität Köln übernommen (vormals Culture Collection of Algae at the University of Cologne), der Umzug der Sammlung nach Essen wurde Januar 2020 abgeschlossen.

Kontakt: ccac@uni-due.de

Der Grundstein für die heutige Algensammlung wurde 1974 in Hamburg mit der Anlage klonaler Algenkulturen aus Umweltisolaten gelegt. Die CCAC wurde formal im Frühjahr 2001 gegründet, verbunden mit der Mitgliedschaft in der „World Federation for Culture Collections (WFCC)“. Die CCAC ist Teil des „World Data Centre for Microorganisms“ (Registrierungsnummer 807) und Mitglied der „European Culture Collections' Organisation (ECCO)“.

In vier modernen und bei verschiedenen Temperaturen betriebenen Klimakammern beherbergt die CCAC derzeit 7500 Mikroalgenkulturen aus aller Welt. Soweit nicht im Katalog anders vermerkt, sind die Kulturen klonal bzw. gehen auf einzelne isolierte Zellen zurück. Ein Großteil dieser Kulturen wurde von Mitgliedern und Gästen der „Melkonian Gruppe“ etabliert und wird exklusiv von der CCAC gehalten. Einige unserer Kulturen werden zusätzlich in anderen Sammlungen gepflegt, umgekehrt pflegt die CCAC auch verschiedene Kulturen anderer Sammlungen. Mit rund 85 % der Algenkulturen stammt der größte Teil der Kulturen der CCAC aus Süßwasser- und Bodenhabitaten, während rund 15 % der Kulturen aus marinen und Brackwasserhabitaten isoliert wurden. Insgesamt sind etwa 15% aller in der CCAC vorhandenen Stämme axenisch. Wir freuen uns, derzeit über 5100 Kulturen anbieten zu können.

Die CCAC nimmt Stämme zur Hinterlegung an, wenn sie als wertvolle Ergänzung der Sammlung angesehen werden. Potenzielle Interessenten können sich an den Kurator des CCAC wenden.

Weiterführende Informationen zur Sammlung und der Bestellung von Kulturen finden Sie auf unseren englischsprachigen Webseiten.