Homepage der Fakultät für Biologie

Studieren an der Fakultät für Biologie
Forschen an der Fakultät für Biologie

Aktuelle Meldung Neuer Forschungsbau in Sicht

Acht Projekte wurden jetzt zum Auf- und Ausbau von Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen ausgewählt. Erfolgreich war dabei auch das Konzept des FutureWaterCampus (FWC) der Universität Duisburg-Essen (UDE), das zur Antragstellung aufgefordert wurde. Demnächst kann also ein neuer Forschungsbau auf dem Thurmfeld am Essener Uni-Campus entstehen, der die Aktivitäten im Bereich der Wasserforschung bündeln wird.

„Dies ist ein hervorragendes Signal für unsere breit aufgestellte Wasserforschung, die bislang hauptsächlich virtuell zusammengearbeitet hat. Ein eigenes Gebäude bietet natürlich weitaus mehr Möglichkeiten zur disziplinübergreifenden Zusammenarbeit“, berichtete die neue Forschungs-Prorektorin, Prof. Dr. Dagmar Führer-Sakel, kürzlich dem UDE-Senat.

Rektor Prof. Ulrich Radtke ergänzte: „Unsere Vision ist, ein Kompetenzzentrum für Wissenschaft und Praxis mit europäischer Strahlkraft zu entwickeln. Der FutureWaterCampus wird die NRW-Wasserexperten der verschiedensten Forschungseinrichtungen unter einem Dach mit Praxispartnern zusammenbringen.“.....

Für mehr Informationen bitte auf den unten stehenden Link klicken!

Studiengänge Molekularbiologie und Aquatische Biologie auf den Weg gebracht Auftaktgespräch zur Einrichtung neuer Studiengänge

Am 1.03. versammelte sich eine große Runde mit Mitgliedern des Rektorats, Professoren, Mitarbeiter und Studierenden der Fakultät, sowie Mitarbeitern aus der Verwaltung im Dekanat der Biologie. Grund war das sogenannte Auftaktgespräch als Startpunkt zur Einrichtung von vier neuen Studiengängen.

Ab dem WS 19/20 möchte die Fakultät für Biologie die Bachelorstudiengänge Molekularbiologie und Aquatische Biologie einrichten, die dem Forschungsprofil der Fakultät dann auch in der Lehre ein Gesicht geben.

Drei Jahre später folgen die konsekutiven Masterstudiengänge Molekularbiologie sowie Molekular- und Mikrobiologie des Wassers.