Homepage der Fakultät für Biologie

Aktuelle Information für unsere Studierenden der Fakultät für BiologieDie UDE startet Präsenzveranstaltungen später

Letzte Aktualisierung: 18.03.2020, 15:05 Uhr

Auch an der UDE finden bis zum 19.04.2020 keine Präsenzlehrveranstaltungen statt.

Aktuelle Informationen zu Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Abschlussarbeiten:

Alle Lehrenden der Fakultät für Biologie wurden angefragt, wie sie die Lehre im Sommersemester organisieren werden. Eine Übersicht über die Antworten, finden Sie unter:

Desweiteren finden Sie in den Kursen alle aktuellen Beschlüsse zu Prüfungen und Abschlussarbeiten.

Die Kurse werden ständig aktualisiert.

Bis auf Weiteres möchten wir alle Studierenden um Geduld bitten. Wir bemühen uns Sie umgehend mit Informationen zu versorgen. Um eine Arbeitsfähigkeit aller zu gewährleisten, möchten wir Sie dringend bitten zunächst von  Emailnachfragen bei den Dozierenden abzusehen.

Die Fakultät wird Studierende über den RSS-Newsfeed udebionews weiter informieren.

Digitalisierung von LehrveranstaltungenProjekt DigiLab&Field wird durch den Stifterverband gefördert

Mit dem Eintreffen des Förderbescheids ist es offiziell: Die Fakultät für Biologie hat sich erfolgreich um Fördermittel des Stifterverbands zur Digitalisierung von Lehrveranstaltungen beworben. In den nächsten 2,5 Jahren stehen rund 100.000 € für die Digitalisierung ausgesuchter Laborpraktika und Geländeübungen in den neuen Studiengängen Bachelor Molekularbiologie und Aquatische Biologie zur Verfügung. Das Projekt DigiLab&Field soll als Pilotprojekt eine weitergehende Digitalisierung von Lehrveranstaltungen in der Fakultät ermöglichen. Zudem sollen Studierende Kompetenzen entwickeln, die in dieser Form bisher nicht in Lehrveranstaltungen vermittelt wurden, die aber für unsere zukünftigen Forscher unentbehrlich sind. So sollen Daten in Experimenten digital erfasst werden, elektronische Skripte befolgt und ausgefüllt werden. Studierende sollen lernen Daten nach Standards der guten Laborpraxis abzulegen und mit Metadaten zu versehen. Auch die digitale Bearbeitung und Präsentation von Daten soll eingeübt werden.

StudiengängeHerzlich Willkommen an der UDE: Die Einschreibephase hat wieder begonnen

Es geht los: Die Bewerbungsphase ist abgeschlossen, jetzt können sich erfolgreiche Bewerber und Bewerberinnen in ihre Studiengänge einschreiben. Für die Fakultät für Biologie ist es in diesem Jahr besonders spannend, da ab Oktober zum ersten Mal "Aquatische Biologen" und "Molekularbiologen" den Campus betreten werden.

Sie dürfen sich auf ein spannendes, modern zugeschnittenes Studium freuen.

Alle "Erstis" sind natürlich auch herzlich zur Orientierungswoche eingeladen, für das die Studiengangskoordinatoren und die Studierenden des Fachschaftsrats Biologie ein informatives und lustiges Programm zusammengestellt haben. Die genauen Termine finden Sie auf den Seiten des ABZ und demnächst auf den Seiten des Fachschaftsrates.

Wir freuen uns auf Sie!