Biologie

Das Bild zeigt eine Collage aus verschiedenen Elementen, die mit Biologie und dem Wissenschaftsgebiet Biologie assoziiert sind
© UDE/ C. Schubert, 2025 : Collage aus eigenen KI-generierten Elementen, lizensierten (Adobe Stock) und lizenzfreien Bildern

Bachelorstudiengang Biologie

Der Bachelorstudiengang Biologie vermittelt fundiertes Wissen über die Vielfalt, Struktur und Funktion des Lebendigen – von molekularen Mechanismen bis zu komplexen Ökosystemen. Er bietet eine breite naturwissenschaftliche Grundausbildung und legt so die Basis für vielfältige Spezialisierungen in Forschung, angewandter Biologie oder im Lehramt. Das Studium vermittelt den Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden einer breiten biologischen und berufsfeldbezogenen Ausbildung, sodass sie zu wissenschaftlichem Arbeiten, zur kritischen Einordnung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie zur praktischen Arbeit in Laboratorien und im Freiland befähigt werden.
Bewerbungsfrist: jährlich 15.07.

Studiumsverlauf

Im 1. und 2. Studienjahr werden die wesentlichen naturwissenschaftlichen und biologischen Grundkenntnisse vermittelt. Im Bereich der Biologie erfolgt eine grundlegende Einführung in das Fach Biologie und das wissenschaftliche Arbeiten. Die Zellbiologie behandelt direkt zu Beginn des Studiums die Zelle als Grundbaustein des Lebens. Der Bogen wird weiter gespannt über molekularbiologische Grundlagen (Biochemie, Physiologie, Genetik, Mikrobiologie) zu den organismischen Biowissenschaften in der Botanik und Zoologie bis zu den komplexen Wirkungsmechanismen in der Ökologie und der Evolution. Weiterhin werden die grundlegenden Inhalte der Statistik, der Physik und der Allgemeinen Chemie vermittelt.
Die theoretische Wissensvermittlung wird in vielen praxisnahen Übungen zu den Vorlesungen vertieft und ergänzt.
Im 3. Studienjahr liegt der Schwerpunkt auf einer praktischen Vertiefung der bisher erworbenen Grundlagen. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit drei von 16 spezialisierten Modulen zu wählen. Diese Module bestehen aus einem kurzen theoretischen Anteil und einem großen praktischen Anteil. Die praktischen Arbeiten werden in Kleingruppen unter sehr guten Betreuungsverhältnissen von den Studierenden in den Laboratorien der Universität oder im Freiland durchgeführt. Dabei liegt der Fokus der Ausbildung auf dem Erwerb von Methodenkompetenzen in den angebotenen molekularbiologischen, organismischen und ökosystemaren Fächern.
Die Studierenden haben über die naturwissenschaftlichen Inhalte hinaus, die Möglichkeit, Schlüsselqualifikationen und/oder Sprachkompetenzen für den Ergänzungsbereich (E3) zu erwerben.
In der zweiten Hälfte des 3. Studienjahres findet eine der Vertiefung dienende Laborpraxisphase in einem Forschungslabor statt (dreiwöchiges Vertiefungspraktikum), bei der die Studierenden auf ein eigenständiges Arbeiten im Labor vorbereitet werden. Darauf aufbauend wird das Bachelor-Projekt (ca. vier Monate) verwirklicht.

Masterstudiengänge

Aus dem Studienalltag

Auf unseren Instagramkanälen berichten Studierende direkt aus ihrem Studienalltag - authentisch, anschaulich und voller wertvoller Tipps. Ob Erfahrungen zum Studienstart, Alltag an der Uni oder hilfreiche Hinweise rund ums Studium, hier lässt sich das alles auch aus erster Hand erfahren.
ba.molbio.ude

In den Videos zu den verwandten Studiengängen Medizinische Biologie und Molekularbiologie erzählen Studierende von ihren Erfahrungen und Berufsvorstellungen:

© UDE/Instagram

Bewerbung / Zulassung

B.Sc. Biologie

Bewerbung und Zulassung zum ersten Fachsemester:

Bewerbungsfrist: 15. Juli jeden Jahres.

Informationen des ABZ

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife (nicht die Fachhochschulreife!) oder
  • ein als gleichwertig anerkannter Bildungsnachweis

Zulassung

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Jährlich werden ca. 50 Studierende aufgenommen. 

Ab dem WS 21/22 wird das Zulassungsverfahren geändert, so dass bisherige NC Werte nicht mehr als Vergleichsdaten herangezogen werden können.

Ab WS 21/22 werden 20% aller Plätze ausschließlich über die Abiturnote vergeben (die Bewerber mit den besten Noten bekommen den Platz). Für die restlichen 80% werden die Bewerber nach einem Punktwert sortiert und die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen bekommen einen Platz.

Punkte kann man aus drei verschiedenen Kategorien erhalten:

  • Abiturnote (maximal 80 Punkte, Minimum 14 Punkte)
  • Wartesemester (maximal 20 Punkte für sieben oder mehr Wartesemester)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem vom Prüfungsausschuss genehmigten Ausbildungsbereich (5 Punkte)

Die Punktelisten für die Abiturnoten und die Wartesemester werden im Bereich Einschreibewesen veröffentlicht:

Ermittlung des NC

Die fünf Punkte für die abgeschlossene Berufsausbildung werden für die folgenden Ausbildungen gutgeschrieben:

  • Biologisch-technische/r Assistent/in
  • Biotechnologische/r Assistent/in 
  • Biologielaborant/in 
  • Chemielaborant/in 
  • Chemisch-technische/r Assistent/in
  • Medizinisch-technische/r Assistent/in (MTA) 
  • Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in 
  • Medizinlaborant/in 
  • Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in 
  • Notfallsanitäter/in
  • Rettungsassistent/in

Die Bewerbung ist online an das Studierendensekretariat der Universität Duisburg-Essen zu richten.

Bewerbungsfrist: 15. Juli jeden Jahres.

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich beim Akademischen Auslandsamt des Campus Essen.

Sprachkenntnisse

Englischkenntnisse:
Studienbewerberinnen oder Studienbewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen vor Aufnahme des Studiums englische Sprachkenntnisse entsprechend der abgeschlossenen Niveaustufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen. Dies ist möglich durch den Nachweis von Englisch als Abiturfach (7 Punkte GK oder LK) oder durch ein mindestens vier Jahre lang belegtes Schulfach Englisch an einer weiterführenden Schule oder einen englischen Sprachtest.

Deutschkenntnisse:
Studienbewerberinnen oder Studienbewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen vor Beginn des Studiums hinreichende deutsche Sprachkenntnisse für den Hochschulzugang (DSH) nachweisen.

Bildnachweis: © Vecteezy (D.J. Velasquez)

Zulassung zu höheren Fachsemestern

Voraussetzungen

Ein Quereinstieg ist zum Sommersemester nur in das 2., 4. und 6. Semester und zum Wintersemester nur in das 3. und 5. Semester möglich. Eine Voraussetzung für den Quereinstieg ist, dass in anderen Studiengängen Leistungen erbracht wurden, die äquivalent sind zu allen Leistungen im Bachelor Studiengang Biologie.

Studierende verwandter Fächer, die eine Prüfung (Vordiplom, Diplom, Staatsexamen, Physikum, Bachelor) in ihrem Studiengang endgültig nicht bestanden haben, können nicht zum Studium der Biologie zugelassen werden.

Verfahrensweise

Die Verfahrensweise zum Quereinstieg ist zweistufig. Zuerst erfolgt die Anerkennung Ihrer Leistungen durch den Prüfungsausschuss und dann im Anschluss die eigentliche Bewerbung beim Studierendensekretariat.

Schritt 1: Anerkennung Ihrer Leistungen

Senden Sie die erforderlichen Unterlagen (siehe unten) für die Einstufung zum Wintersemester in ein höheres Fachsemester bis zum 15. Juli des Jahres und zum Sommersemester bis zum 15. Januar an das Prüfungsamt

Universität Duisburg-Essen
Prüfungswesen
Bereich Biologie
45141 Essen

Ihre Unterlagen werden an den Prüfungsausschuss weitergeleitet, der diese dann prüft und eine Anerkennung der Leistungen vornimmt.

Unterlagen, die später als zum 15. Januar eingehen können für das Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt werden.
In vielen Fällen lohnt sich vor der Abgabe der Unterlagen ein Besuch in der Studienberatung, der helfen soll, äquivalente Leistungen zu identifizieren.

Erforderliche Unterlagen

  • Formloses Anschreiben an den Vorsitzenden des Prüfungsausschuss Biologie. Daraus sollte auch hervorgehen, in welches Semester der Quereinstieg angestrebt wird
  • Formular zur Anrechnung von Prüfungsleistungen
  • Abiturzeugnis (unbeglaubigte Kopie)
  • Nachweise bisher erbrachter Studienleistungen aus denen Titel der Veranstaltung, der Umfang (SWS), die Art der Veranstaltung (Vorlesung, Seminar, Praktikum, etc.), und erreichte Credits hervorgehen (unbeglaubigte Kopie)
  • Nachweis über die Lern/Lehrziele und Inhalte der anzurechnenden Veranstaltungen Inhalte der Veranstaltung (z.B. entsprechende Modulhandbuchblätter, bitte reichen Sie nicht das gesamte Modulhandbuch ein, sondern ausschließlich die relevanten Seiten!)
  • letzte Studienbescheinigung

Es können nur vollständige Unterlagen berücksichtigt werden.
Bitte keine Originale, Fotos und Mappen schicken, die Unterlagen werden nicht zurück geschickt.

Nach der Prüfung erhalten Sie eine Nachricht aus dem Berich Prüfungswesen, mit der Sie sich auf einen Studienplatz bewerben können.

Schritt 2: Bewerbung zum höheren Fachsemester beim Studierendensekretariat
Die für die Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt online. Das online Portal finden Sie unter:

www.uni-due.de/studierendensekretariat/bewerbung_hoehere_fachsemeter.php

Bewerbungsschluss

  • für das jeweilige Sommersemester ist der 15. März
  • für das jeweilige Wintersemester der 15. September.

Es werden nur Bewerber benachrichtigt, die einen Studienplatz erhalten haben. Ablehnungsbescheide werden nicht versandt. Die ersten Zulassungsbescheide werden für das Sommersemester Mitte März und für das Wintersemester Mitte September versandt.

Grafische Ansicht eines Globus
© vecteezy LLama Studios

Internationales Studium

Es gibt wohl nur wenige Zeiträume im Leben, in denen ein längerfristiger Auslandsaufenthalt einfacher zur organisieren ist, als während des Studiums.  Egal, ob für ein Praktikum in den Semesterferien, ein Auslandssemester oder sogar ein ganzes Jahr an einer anderen Universität, für alle Vorstellungen und Wünsche gibt es das passende Programm.

Erasmusprogramm: Ein Semester oder Praktikum innerhalb Europas.

UDE International Office: Alle Informationen der UDE zu Studienaufenthalten im Ausland.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet umfangreiche Informationen zum Thema Studieren im Ausland und bietet die größte Datenbank zu Stipendienprogrammen für Auslandsaufenthalte.

​​Diese Weltkarte zeigt, wo Studierende aus der Fakultät für Biologie Auslandssemester oder Praktika während ihres Studiums verbracht haben.

 

Junge Menschen tauschen sich aus und lernen
© vecteezy /muhamad chabib alwi

Ergänzungsbereich - Schlüsselqualifikationen

Die UDE bietet im Ergänzungsbereich des Bachelorstudiengangs Biologie und auch zur allgemeinen Weiterbildung ein vielfältiges und attraktives Angebot an Kursen zur Entwicklung überfachlicher, wissenschaftsbezogener und berufsfeldorientierter Kompetenzen:

Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen (IwiS)

  • Das Modul E1 Schlüsselkompetenzen bietet Kurse innerhalb der Teilbereiche Methodenkompetenzen und Sprachkurse. Es ist ein Wahlpflichtmodul im Ergänzungsbereich.

  • Das Modul E3 Studium liberale bietet den Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin. Es ist das fachfremde Wahlpflichtmodul im Ergänzungsbereich.

  • Text-, Schreib- und Sprachkompetenz: Hier gibt es ein breites Angebot, das grundlegende Aspekte des wissenschaftlichen, beruflichen und kreativen Schreibens vermittelt sowie die damit verbundenen Prozesse, Techniken und Strategien.

  • Engagiert studieren: Etwas für das Gemeinwohl tun, Skills für den eigenen Werdegang trainieren und dafür auch noch Punkte sammeln. In Service Learning Seminaren, mit Bezug auf Studieninhalte und gesellschaftliche Herausforderungen, wenden Sie Ihr Wissen direkt in sozialen Projekten an.

  • Das Zertifikat 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung' (BNE) bietet allen Studierenden Bildungsangebote zum Thema Nachhaltige Entwicklung und die Möglichkeit, erworbene Kompetenzen transparent nachzuweisen.

Akademische Beratungzentrum (ABZ)

 

Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM)

  • Digitalkompetenz:

    Das ZIM bieten Zugang zu Kursen zu Office-Apps, zu Microsoft-Learn,. LinkedIn Learning und vielen weiteren Online-Kursen, sowie Beratung in individuellen Fragen.

Digitalisierung@UDE

Innerhalb ihrer Digitalisierungsstrategie entwickelt die UDE innovative Bildungsmaterialien zur Steigerung der Qualität von Studium und Lehre: Digitales Seamless Learning, Learning Analytics sowie Digital Literacy und KI.

  • KI-Portal: Informationen, Kurse und Veranstaltungen rund um das Thema KI.

  • E-Learning: Mit digitalen Medien lernen.

Studienberatung

Dr. Nadine Ruchter

Kontakt
+49 201 183 3103
biologie@uni-due.de
S05 R03 H07

Sprechzeit
Dienstags
13 bis 14:30 Uhr im Büro
Mittwochs
9 bis 10:30 Uhr (Videokonferenz,
zur Anmeldung bitte HIER klicken)

In der Vorlesungsfreien Zeit nur online oder nach Vereinbarung.