Project logo with the letters El (dark blue), i (light green), and A (darker green) then the text "Elternschaft im Adoptionsprozess"

Das DFG-Projekt ‚EliA – Elternschaft im Adoptionsprozess‘ widmet sich der Frage, wie Adoptionsprozesse zwischen Fachkräften und Bewerber*innen gemeinsam hervorgebracht werden. Wie werden passende Eltern für Adoptivkinder gefunden?

Das Forschungsthema

Wie werden passende Eltern für Adoptivkinder gesucht? Das ist die Frage unseres Forschungsprojekts ‚EliA– Elternschaft im Adoptionsprozess‘. Das Projekt ist eine Kooperation der TU Dortmund und der Universität Duisburg-Essen. Wir erforschen, wie der Adoptionsprozess gemeinsam von den Fachkräften und den Adoptionsbewerber*innen ausgestaltet wird. Dabei sind wir am Arbeitsalltag der Fachkräfte wie auch an der Perspektive der Bewerber*innen auf den Adoptionsprozess interessiert.

Unser Vorgehen

Wir untersuchen den gesamten Adoptionsprozesses: Von den ersten persönlichen Gesprächen zwischen Fachkräften und Bewerber*innen bis hin zur möglichen Zusammenführung eines Kindes mit den Adoptiveltern oder auch zum Austritt aus dem Verfahren. Unsere Forschungsteams werden dazu mit Vermittler*innen, ebenso wie mit Bewerber*innen Gespräche führen. Diese sollen in regelmäßigen Abständen während des Adoptionsprozesses stattfinden.

Laufzeit: 2024-2027    

Drittmittelgeber: DFG     

GEPRIS: 524945366​