Aktuelles
01.09.2025Neue Projektmitarbeiterin Dr. Aytüre Türkyilmaz
Ab heute begrüßen wir Dr. Aytüre Türkyilmaz als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in unserem Projekt. Sie bringt umfassende Erfahrung im Bereich der Kindheits- und Sozialisationsforschung mit und wird unser Vorhaben mit ihrer Expertise und ihren Perspektiven bereichern. Im Projektteam der TU Dortmund ist sie nun Ansprechperson für Adoptionsbewerbende, die an unserer Studie zur Adoptionsvermittlung in Deutschland teilnehmen möchten.
Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und auf die gemeinsame Zusammenarbeit.
15.07.2025Austausch beim 5. ISA Forum of Sociology
Vom 6. bis 11. Juli 2025 haben wir am 5. ISA Forum of Sociology in Rabat, Marokko, teilgenommen. Der soziologische Kongress bot eine wertvolle Gelegenheit, mit internationalen Wissenschaftler*innen in Dialog zu treten, die ebenfalls im Themenfeld Adoption forschen. In anregenden Gesprächen wurden theoretische Perspektiven und aktuelle Forschungsergebnisse ausgetauscht, die spannende Impulse für unser Projekt bieten.
24.06.2025Austauschtreffen mit dem Überregionalen Arbeitskreis für Adoptionsvermittler*innen des LVR
Am 24. Juni hatten wir die Gelegenheit, unser Forschungsprojekt im Rahmen des Überregionalen Arbeitskreises für Adoptionsvermittler*innen des LVR vorzustellen. Der offene und konstruktive Dialog mit den anwesenden Fachkräften hat uns wertvolle Einblicke in die Praxis der Adoptionsvermittlung ermöglicht.
Wir danken dem LVR herzlich für die Einladung und die Möglichkeit zum Austausch. Die vielfältigen Perspektiven und Anregungen aus der Praxis sind für unsere weitere wissenschaftliche Arbeit von großer Bedeutung.
Der hier begonnene Dialog ist uns als Forschungsteam besonders wichtig, und wir freuen uns darauf, diesen im Verlauf des Projekts gemeinsam fortzuführen und zu vertiefen.
05.05.2025Seminare an der Universität Duisburg-Essen: „Elternschaft im Wandel – das Beispiel der Adoption“
Im laufenden Sommersemester bieten wir an der Universität Duisburg-Essen Seminare zum Thema „Elternschaft im Wandel – das Beispiel der Adoption“ in den Bachelorstudiengängen Erziehungswissenschaften und Soziale Arbeit an. Aus einer wissenschaftlichen Perspektive beleuchten wir, wie gesellschaftliche Entwicklungen Vorstellungen von Elternschaft und Familie geprägt haben und wie sich diese Veränderungen im historischen Wandel der Adoptionsvermittlung widerspiegeln.
Die Seminare eröffnen den Studierenden einen vertieften Einblick in dieses bedeutsame Feld und regen zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen an. In den Diskussionen wird deutlich, wie wichtig es ist, für die besonderen Herausforderungen und Dynamiken im Kontext von Adoption sensibilisiert zu sein.
04.11.2024Start der Forschung
Der Forschungsauftakt des EliA-Projekts ist im vollen Gange: Der Feldzugang ist erfolgreich gestartet. Wir konnten erste Kontakte zu Fachkräften in Adoptionsvermittlungsstellen knüpfen und haben durch initiale Gespräche bereits spannende Einblicke gewonnen. Außerdem haben wir Zugänge zu Adoptionsbewerber*innen ausgelotet und nun erste Kontakte hergestellt. Hier wie dort stößt das Projekt auf breites Interesse. Für die nächsten Wochen sind erste Interviewtermine vereinbart und wir freuen uns auf die kommenden Gespräche!
27.08.2024Gemeinsames Treffen der EliA-Forschungsteams aus Dortmund und Essen
Zum Auftakt unseres Projekts haben wir ein gemeinsames Treffen der beiden Forschungsteams aus Dortmund und Essen organisiert. Dabei haben wir die inhaltliche Arbeit vorbereitet, erste Analyseansätze diskutiert und das weitere Vorgehen abgestimmt. Dabei ist auch unser erstes Team-Foto entstanden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
01.07.2024Start des DFG-Forschungsprojekts ‚EliA – Elternschaft im Adoptionsprozess‘
Wir freuen uns sehr über den offiziellen Start unseres DFG-Projekts im Juli 2024. Auf unserer Projekt-Website werden wir regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Forschungsalltag berichten. Hier werden wir auch über unsere Veröffentlichungen oder anstehenden Vorträge informieren.
Gelistet wird das Projekt bei der DFG unter dem ausführlichen Titel: ‚Gute Eltern – Adoptionsvermittlung in Deutschland aus Perspektive von Bewerber*innen und Vermittler*innen‘: https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/524945366