Zertifikat: Konflikttraining nach Thomas Gordon

Schüler-Lehrer-Konferenz nach Th. Gordon

Das Seminar dient der Vermittlung von Kommunikationsferitgkeiten zur Herstellung konstruktiver Beziehungen. Theoretischer Hintergrund sind der personenzentrierte Ansatz von C. Rogers, der von Th. Gordon weiterentwickelt und auf schulische Konfliktsituationen präzisiert wurde, sowie wissenschaftliche Erkenntnisse der Kommunikationsforschung (systemische Ansätze, P. Watzlawick, vgl. hierzu zusammenfassend Schulz v. Thun: Miteinander reden. Band 1-4. rororo. 2005).

Das Seminar basiert auf einem strukturierten Programm, welches am "eigenen Tun" ansetzt: Der Lernprozess der Teilnehmer/innen wird durch Rollenspiele, Gruppendiskussionen und Reflexionsrunden aktiv unterstützt. Neben der Selbsteinbringung findet Wissensvermittlung durch Kurzvorträge und strukturierte schriftliche Aufgaben anhand eines Arbeitsheftes statt. Hausaufgaben fördern die Umsetzung des Gelernten auf Alltagssituationen. 

Den Teilnehmern/innen wird ein von der deutsch-österreichischen Akademie für personenzentrierte Psychologie ausgestelltes Zertifikat ausgestellt.