Empirie-AG 2024 der Kommission Sozialpädagogik der DGfE

Die Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der DGfE versteht sich als ein offenes Forum der Präsentation und Diskussion aktueller empirischer Forschungsarbeiten zu Fragen der Sozialen Arbeit sowie der Erziehungs- und Sozialwissenschaften. In den Beiträgen der jährlich stattfindenden Empirie-AG können Fragen zum Forschungsdesign und zu aktuellen Forschungsergebnissen, methodologische und forschungsmethodische Überlegungen sowie Fragen zu den Forschungskontexten und zur Forschungspolitik aufgegriffen werden. Auch Beiträge zu innovativen, rekonstruktiven und quantitativ-standardisierten Forschungskonzepten sind willkommen, ebenso wie Beiträge, die „klassische“ Vorgehensweisen und Studien (neu) beleuchten.

Dieses Jahr findet die Empirie-AG von Freitag, dem 28. Juni 2024, bis Samstag, den 29. Juni 2024, im Haus Neuland in Bielefeld statt. Zum CfP der diesjährigen Empirie-AG (Deadline für die Einreichung von Beiträgen: 30. April 2024) gelangen Sie hier.

Veranstaltungsreihe „Forum SGB VIII inklusiv“

Während ein großer Teil des neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) am 10. Juni 2021 in Kraft getreten ist, steht die sogenannte Gesamtzuständigkeit – in Abhängigkeit eines noch zu verabschiedenden Bundesgesetzes – erst im Jahr 2028 an. Sowohl die nun fachlich umzusetzenden Bestimmungen als auch die zukünftig zu erwartenden Änderungen bieten gute Gründe, den Prozess weiterhin wissenschaftlich wie fachpolitisch zu begleiten und zu kommentieren.

In Fortsetzung und Neujustierung der Arbeitsgruppe SGB-VIII-Reform in der DGfE-Kommission Sozialpädagogik wurde ein digitales Forum ins Leben gerufen, das die o. g. Notwendigkeit des Austauschs und der Verständigung aufgreift.

Unter dem Label „Forum SGB VIII inklusiv“ sind im Sommersemester 2023 unterschiedliche, die Herausforderungen der Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe betreffende wissenschaftliche Beiträge diskutiert worden, die von Kolleg:innen an verschiedenen Standorten verantwortet wurden und sich an Personen aus Wissenschaft, Studium, Politik, Fachverbandsarbeit, örtlicher Praxis und interessierter Öffentlichkeit richteten.

Fünf Fachforen, zu deren Beschreibung Sie hier gelangen, wurden im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe „Forum SGB VIII inklusiv“ der DGfE-Kommission Sozialpädagogik durchgeführt.

Aktuelle Veröffentlichungen

Erster Bericht der Bundesregierung zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter erschienen!

Gafög-bericht

​Am 06.12.2023 ist der erste Bericht der Bundesregierung zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter nach § 24 SGB VIII (GaFöG-Bericht) erschienen. An der Erstellung des Berichts sind – neben Kolleg:innen der Prognos AG – auch Prof. Dr. Markus Sauerwein, Annalena Danner (beide TU Dortmund) sowie Dr.in Eva Marr und Prof.in Dr.in Nina Thieme vom Arbeitsbereich Sozialpädagogik beteiligt.

Zum ersten GaFöG-Bericht gelangen Sie hier: Kurzfassung und Langfassung, detaillierte Projektinformationen finden Sie hier.

Situationsanalyse
Leslie Gauditz, Anna-Lisa Klages, Stefanie Kruse, Eva Marr, Ana Mazur, Tamara Schwertel & Olaf Tietje (2023): Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm. Theoretische Implikationen, Forschungspraxis und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden: Springer VS.

2023 erschienen bei Springer VS

Der Sammelband trägt die unterschiedlichen Debatten um die Situationsanalyse in Anschluss an Adele Clarke zusammen. In den einzelnen Kapiteln werden hierzu theoretische, methodologische und/oder empirische Überlegungen wie auch deren Leerstellen und Weiterführungen diskutiert sowie methodische Ansätze konkretisiert. Damit greift die Publikation offene Fragen und Weiterführungen des Clarke‘schen Theorie-Methoden-Pakets der Situationsanalyse auf und liefert so einen Beitrag zur Fortentwicklung einer Methodologie, die insbesondere für inter- und transdisziplinäre Forschungsprojekte vielfältige Impulse bietet. Der Sammelband adressiert (Nachwuchs-)Forschende, die mit der Situationsanalyse arbeiten oder diesen Ansatz für ihre Arbeit entdecken möchten. Das Werk soll sowohl Studierende als auch Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen unterschiedlicher Disziplinen und Ausrichtungen ansprechen.

13 Cover Soziale Arbeit Im Schulischen Kontext
Benedikt Hopmann, Eva Marr, Daniela Molnar, Martina Richter, Nina Thieme & Meike Wittfeld (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa.

2023 erschienen bei Beltz Juventa

Soziale Arbeit in ihrem Verhältnis zur Schule erfährt in den letzten Jahren einen Bedeutungszuwachs. Dabei rückt insbesondere Soziale Arbeit als Akteurin in multiprofessionellen Kooperationen in den Fokus. Dieses Themenfeld wird in den Beiträgen des Sammelbandes aus theoretisch-konzeptioneller und empirischer Perspektive in den Blick genommen, indem die bisher wenig systematisch diskutierten Fragen von (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Kooperationen im schulischen Kontext untersucht werden.

Kooperationen

Oktober 2022: Inter-Institutional Agreement zwischen UDE und Berner Fachhochschule unterzeichnet!

Bfh

Die Universität Duisburg-Essen ist international vernetzt und pflegt enge Beziehungen zu verschiedenen Partnerhochschulen innerhalb und außerhalb Europas, seit Oktober 2022 nun auch zur Berner Fachhochschule, Department Soziale Arbeit.

Im Rahmen der Kooperation sind sowohl Mobilitäten für Studierende der Sozialen Arbeit als auch verschiedene Mobiliäten für Beschäftigte der UDE möglich, die über das SEMP (Swiss European Mobility Program) finanziert werden können.

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Bildungswissenschaften