Psychotherapeutischer Kompetenzerwerb

Publikationen

Barke, A., Doering, B.K., Forkmann, T., Ruhleder, M., Korwisi B. (2025) "(Proper) practice helps: Results of a multicentre trial of Deliberate Practice for the acquisition of basic therapeutic skills“ (Vortrag) EACLIPT Conference 2025 Clinical Psychology in Transition, Frankfurt 28.-30. Mai 2025.

Barke, A., Brachem, E., Forkmann, T., Korwisi, B. (2024) „Deliberate Practice in der Vermittlung psychotherapeutischer Kompetenzen im Rahmen der Lehre zur Berufsqualifizierenden Tätigkeit (BQT II): Ergebnisse der Pilotstudie“ (Vortrag) 3. Deutscher Psychotherapiekongress, Berlin 11.-15. Juni 2024.

B. Korwisi, A. Barke (2024) „Praxisbeispiel: Der Einsatz von Deliberate Practice im BQT-II zum Erwerb der psychotherapeutischen Basisfertigkeiten“ (Vortrag) 3. Deutscher Psychotherapiekongress, Berlin 11.-15. Juni 2024.

Im Rahmen des neuen Masterstudiengangs Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie ist die Vermittlung praktischer psychotherapeutischer Kompetenzen zentral. Es ist unser Ziel angehende Therapeut:innen mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um effektive und einfühlsame Behandlungen anzubieten. In unserer Lehre setzen wir Techniken aus der Deliberate Practice ein.

Deliberate Practice bezieht sich auf eine spezifische Art des Trainings, bei dem sich eine Person bewusst und zielgerichtet auf die Verbesserung einer bestimmten Fähigkeit konzentriert. Im Bereich des Erlernens musikalischer Kompetenzen beinhaltet dies beispielsweise das gezielte Üben von einzelnen kleinen Passagen und bestimmten Techniken. Durch wiederholtes und konzentriertes Üben dieser einzelnen Aspekte und gezieltes Feedback können Musiker ihre Fertigkeiten verbessern, ihre Genauigkeit steigern und ihre musikalische Ausdrucksfähigkeit entwickeln. Im Bereich musikalischen oder sportlichen Kompetenzerwerbs wird diese Methode bereits seit mehreren Jahren eingesetzt und verfügt über eine gute Evidenzbasierung.

Dieses Konzept der deliberate practice kann aber ebenfalls sehr nützliche bei dem Erlernen und Üben psychotherapeutischer Fertigkeiten sein. Studierende und angehende Psychotherapeut:innen können gezielt bestimmte therapeutische Techniken üben, indem sie sich auf einzelne spezifische Aspekte wie einzelne Gesprächselemente, die therapeutische Beziehung und die Anwendung von Interventionen konzentrieren. Durch wiederholtes Üben kleiner Einheiten, unmittelbarem Feedback durch Mitstudierende und Dozent:innen können Fähigkeiten gezielt geübt werden und therapeutische Kompetenz entwickelt.

Weil der Einsatz von deliberate practice im Bereich der Psychotherapie ist noch sehr jung ist und wir wissen wollen, wie wir das Lehren und Lernen psychotherapeutischer Kompetenzen auf eine möglichst evidenzbasiert und effektiv gestalten können, begleiten wir den Einsatz durch unsere Forschung.