Informationen zum Förderprogramm

Das Förderprogramm

Das universitätsinterne Förderprogramm "Lehr-Lern-Innovationen an der UDE" schreibt jährlich Förderungen für Innovationsprojekte in Höhe von 15.000 aus. Das Programm umfasst die hochschuleigenen Förderlinien Lehre konkret, Lehre digital, Lehre divers und Lehre international.

Bislang erfolgten sieben Programmrunden. Unter dem nachfolgenden Link können Sie sich die vergangene Ausschreibung ansehen.

Weiter zur vergangenen Ausschreibung

88 Innovationsprojekte in sieben Jahren Übersicht über die geförderten Vorhaben

Untenstehend finden Sie alle geförderten Projekte und Lehrenden. Informationen zu den abgeschlossenen Vorhaben, ihren Ergebnissen und den Erfahrungen der Lehrenden hiermit präsentieren wir Ihnen in der Lehrwerkstatt Online (aktuell im Wiederaufbau nach dem Cyberangriff).

Förderkohorte 2024

Die Programmrunde wurde im Oktober 2023 ausgeschrieben. Eine Jury wählte im Dezember 13 aus 39 Vorhaben aus. Gefördert werden Projekte in den Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital mit einer Förderung von jeweils bis zu 15.000 Euro. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen, in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.

Geförderte Lehrende und ihre Teams Förder-linie Projekt
Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers, Lehre digital und Lehre international

Prof. Dr. Michael Berger / Dr. med. univ. Jan Sabo, Inés Moraleda, Martin May, Neide Lopes,
Medizinische Fakultät

Lehre
digital
Generierung einer UME-spezifischen, Studenten-orientierten Bild- und Videobibliothek für die kinderchirurgische Lehre
Prof. Dr. Wolfgang Blösel / Dr. Lennart Gillhaus,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre
digital
DiProGe - Digitale Propädeutik Geschichtswissenschaft

Prof. Dr. Isabelle Buchstaller / Prof. Dr. Evelyn Ziegler / Essener Kolleg für Geschlechterforschung,
Fakultät für Geisteswissenschaften

Lehre
divers
Sprache(n) der Vielfalt: Queere Linguistik im Germanistisch-Anglistischen Dialog
Prof. Dr. Marten Clausen,
Fakultät für Bildungswissenschaften
Lehre
digital
Core Practices im VR Klassenzimmer: Ein Seminarkonzept zu Kernpraktiken von Unterricht und Klassenmanagement

Prof. Dr. Melitta Gillmann,
Fakultät für Geisteswissenschaften

Lehre
konkret
KEY: Kollaborative Erstellung eines YouTube-Korpus zum Erwerb von linguistischen Schlüsselkompetenzen und empirischem Methodenwissen
Prof. Dr. Inga Gryl / Prof. Dr. Thorsten Merse / Björn Bulizek,
Fakultät für Geisteswissenschaften / Zentrum für Lehrkräftebildung
Lehre
digital
LeKSAM - Lehrkräftebildung in digitalen Kulturen fördern durch die Kooperation von Sachunterricht, Anglistik und Medienzentren
Prof. Dr. rer. nat. Elsa A. Kirchner / Julian Fabricius M.Sc,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre
digital
Collaborative Coding - Entwicklung von Lehrpraktika unter Nutzung von verteilten Entwicklungsumgebungen
Prof. Dr. med. Katja Kölkebeck,
Medizinische Fakultät
Lehre
konkret
ÄrztInnen als Medikament-Kommunikationscurriculum zu Placebo- und Noceboeffekten
Prof. Dr. rer. nat. Rolf Kuiper / Dr. Lothar Brendel / Dennis Wehner,
Fakultät für Physik
Lehre
digital
Windkanal Online

Prof. Dr.-Ing. Maik Masuch 
Fakultät für Informatik

Lehre
konkret
GenKI
Lehren und Lernen unterstützen mit Generativen KI-Werkzeugen
Prof. Dr. Florian Schacht / Dr. Larissa Zwetschler,
Fakultät für Mathematik
Lehre divers Wider die Deprofessionalisierung –  Studentische Vertretungslehrkräfte (im Fach Mathematik) professionell begleiten

Prof. Dr. Martin Schubert / Dr. Judith Lange / Dr. Bernhard Fisseni,
Fakultät für Geisteswissenschaften

Lehre digital Game-Based Learning im "Grundkurs II - Einführung in die Mediävistik" 

Vertretungsprof. Dr. Kristina Weissenbach AR / Henrik Schillinger,
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Lehre digital Agile Methoden für Lehrforschungsprojekte

 

Förderkohorte 2023

Die Programmrunde wurde im Oktober 2022 ausgeschrieben. Aufgrund des Cyberangriffs auf die Universität Duisburg-Essen wurde die Ausschreibung im Dezember 2022 aktualisiert und eine Einreichungsfrist bis Januar 2023 gesetzt. Eine Jury wählte im Februar 12 aus 32 Vorhaben aus. Darunter befanden sich zehn Projekte in den Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital mit einer Förderung von jeweils bis zu 15.000 Euro und zwei Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (50.000 Euro). Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen und Video-Pitches (nur bei Fellowships), in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.

Geförderte Lehrende und ihre Teams Förder-linie Projekt
Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers, Lehre digital und Lehre international

Prof. Dr. Michael Beißwenger / Dr. Liane Schüller,
Fakultät für Geisteswissenschaften

Lehre
digital
Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst: OER-Bausteine und didaktische Konzepte für die Lehramtsausbildung Deutsch
Prof. Dr.-Ing. Steven Ding / Dr.-Ing. Chris Louen,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre
digital
Rechnergestützte Umsetzung und Erprobung an einem virtuellen Framework mit digitalem Zwilling

Prof. Dr. Axel Klein / Prof. Dr. Florian Coulmas / Yuka Ando / Helmut Demes / Dr. Stefan Knoob / Dr. Yuko Sugita / Dr. Duanzhuang Zheng,
IN-EAST Institut für Ostasienwissenschaften

Lehre
digital
SIGNS OF LIVE - Language learning and regional competencies through SIGNS
Prof. Dr. Doru Lupascu / Dr. Miriana Vadalà / Eva Kröll, 
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre
divers
EqualLab: Chancengleichheit im Labor

Prof. Dr.-Ing. Maic Masuch / PD Dr. med. Gertraud Gradl-Dietsch,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Medizinische Fakultät

Lehre
digital
LeA-VR - Lernszenarien mit emotionalen digitalen Agenten in VR für die Lehre psychiatrischer Diagnostik an der Uni-Duisburg-Essen
Prof. Dr.-Ing André Niemann / Felix Dacheneder / Gregor Johnen / Jan Peter Balmes,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre
digital
Exkursion ins Metaverse - Avatar basiertes Erkunden von wasserwirtschaftlichen Baumaßnahmen
Prof. Dr. Bernhard Schröder / Prof. Dr. Gaby Herchert / Dr. Bernhard Fisseni,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre
digital
Digitalisierung der Editions-Annotation in der Lehre (DEAL)
Prof. Dr. Reinhard Schütte / Mareen Wienand / Anika Nissen / Tobias Wulfert,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehre
digital
eLearning-Mikrozertifikate zur Unterstützung der Lehre von Abläufen in Enterprise Systems
PD Dr. Sandra Winning / Prof. Dr. Joachim Fandrey / Dr. Katrin Prost-Fingerle / Dr. Anna Wrobeln / Dr. Yoshiyuki Henning/ Dr. Tristan Leu / Tina Schönberger,
Medizinische Fakultät
Lehre
konkret
S(t)imulation kompetenzorientierten Lernens

Prof. Dr.-Ing. Dirk Wittowsky / Paula Ruppert / Kerstin Kopal / Sina Diersch / Katharina Malow, 
Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehre
konkret
Nachhaltige Mobilität für die UDE - Ein praxisorientiertes Entwurfsprojekt
Förderlinie Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
(landesfinanziert, siehe Förderhinweis)
Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Cläre von Neubeck,
Medizinische Fakultät
Fellowship Online Mikroskopie

Matthias Plenkmann,
Fakultät für Geisteswissenschaften

Fellowship From Screen to Screen - Selbstbestimmtes Lernen an digital-analogen Schnittstellen im Siebdruck

 

Förderkohorte 2022

Die Programmrunde wurde im Oktober 2021 ausgeschrieben. Eine Jury wählte daraufhin 12 aus 34 Vorhaben aus. Darunter befanden sich elf Projekte in den Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital mit einer Förderung von jeweils bis zu 15.000 Euro und ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (50.000 Euro). Eine Förderung zur Curriculumentwicklung (Curriculum 4.0) wurde nicht vergeben. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen und Video-Pitches (nur Fellowship und Curriculum-Förderung), in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.

Geförderte Lehrende und ihre Teams Förder-linie Projekt
Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital

PD Dr. Gertraud Gradl-Dietsch / Prof. Dr. Johannes Hebebrand / Christine Osenberg / PD Dr. med. Franziska Degenhardt,
Medizinische Fakultät

Lehre
konkret
Wer Wie Was Warum – Kinder- und Jugendpsychiatrie für Fortgeschrittene und Beginner
Prof. Dr. med. Katja Kölkebeck / Naomi Lyons / Andreas Beloch,
Medizinische Fakultät
Lehre
konkret
Branching-Szenarien - eine Alternative zu SchauspielpatientInnen?

Prof. Dr. med. Dietmar Lohmann / Dr. D. Kanber / Dr. M. Zeschnigk / PD Dr. A. Küchler / Dr. A. Kampmeier / Dr. F. Stock / Prof. Dr. C. Depienne / PD Dr. A. Osmanovic / PD Dr. P. Ketteler,
Medizinische Fakultät

Lehre
digital
Kompetenztraining mit Branched Scenario e-Learning (KoBSeL)
Prof. Dr. Thorsten Merse,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre
digital
DigComp Englisch - sprachlich, kulturell, literarisch: Curriculum für die Entwicklung fachspezifischer digitaler Lehrkompetenzen von Englischlehrkräften
Prof. Dr. Miriam Morek / Dr. Thomas Bartz / Dr. Ulrike Behrens / Markus Grzella / Lea Hoffmann / Dr. Valerie Lemke / Jan Röhrig / Valentin Schneider,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre
konkret
Einrichtung eines Active-Learning-Classrooms für das dialogorientierte forschende Lernen in der Germanistischen Sprachdidaktik
Prof. Dr. Thomas Mühlbauer / Simon Schedler,
Fakultät für Bildungswissenschaften
Lehre
digital
Virtual Reality trifft Sportunterricht
Prof. Dr. Stefan Rumann / Dr. Vanessa Fischer, Dr. Carolin Eitemüller,
Fakultät für Chemie
Lehre
digital
Elektronische Laborjournale in der Lehre - Förderung fachspezifischer und digitaler Kompetenzen beim Dokumentieren und Protokollieren von Versuchen
Prof. Dr. Sebastian Schlücker / Prof. Dr. Maik Walpuski / Dr. Roland Grzeschik / Louisa Waasmann,
Fakultät für Chemie
Lehre
konkret
Von der Theorie in die Lehr-Praxis der Allgemeinen und Physikalischen Chemie: forschendes Lernen
Prof. Dr. Jürgen Wasem / Prof. Dr. Florian Buchner MPH,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehre
digital
Märkte, Prämien, Risikoselektion: Studierende lernen mit digitalem Krankenversicherungsplanspiel
Prof. Dr. Renatus Widmann / Dr. Thorsten Mietzel / Dr. Ruth Brunstermann / Dr. Sebastain Schmuck / Marcel Simon / Marco Küppers,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre
digital
Virtual Reality (360 degree) 3D Exit-Games for digital teaching

Prof. Dr. Jens Wrona / Dr. Christian Kleinertz / Jakob Gutschelhofer / Isabell Mertin / Hennig Grimpe,
Mercator School of Management

Lehre
divers

Neuausrichtung der volkswirtschaftlichen Grundausbildung für interdisziplinäre Studierende
Förderlinie Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
(landesfinanziert, siehe Förderhinweis)
Prof. Dr. Nicolle Pfaff / Prof. Dr. Anja Tervooren / Tina Berith Schrader / Prof. Dr. Riem Spielhaus (Georg-Eckert-Institut für Bildungsmedien)
Fakultät für Bildungswissenschaften
Fellowship Online-Kurs Bildungsmedienanalyse

 

Förderkohorte 2021

Die Programmrunde wurde im Oktober 2020 ausgeschrieben. Eine Jury wählte daraufhin 12 aus 25 Vorhaben aus. Darunter befanden sich zehn Projekte in den Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital mit einer Förderung von jeweils bis zu 15.000 Euro und erstmalig ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (50.000 Euro) sowie eine Anschubförderung für die Curriculumentwicklung (80.000 Euro). Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen und Video-Pitches (nur Fellowship und Curriculum-Förderung), in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.

Geförderte Lehrende und ihre Teams Förder-linie Projekt
Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital

Prof. Dr. Stefan Eicker / Gero Strobel,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Lehre
konkret
Human Meets Machine: Künstliche Intelligenz hautnah erleben
Jun.-Prof. Dr Michael Giese, Prof. Dr. Jochen Niemeyer, Jun.-Prof. Dr. Jens Voskuhl,
Fakultät für Chemie
Lehre
konkret
Supramolekulare Chemie - Ein integrierter Ansatz für Vorlesung und Praktikum

Prof. Dr. Inga Gryl / Dr. Helena Atteneder
Fakultät für Geisteswissenschaften

Lehre
digital
Partizipative OER-Entwicklung zur Förderung studentischer Vernetzungs- und Digitalisierungskompetenzen in einer "geospatial society"
Prof. Dr. Hendrik Härtig,
Fakultät für Physik
Lehre
digital
Kollegial digital - Förderung der Feedbackkultur im Praxissemester
Prof. Dr. Christof Hartmann,
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Lehre
divers
Neukonzeption Einführungsveranstaltung Development für MA-Programme
Prof. Dr. Rudolf Juchelka / Friedrich Schulte-Derne / Astrid Keller,
Institut für Ostasienwissenschaften
Lehre
konkret/
divers
Lehr-Added-Value durch Exkursionen in den Geographie-Vorlesungen
Prof. Dr. Martin Lang / Marcel Pelz / Maik Weber / Melanie Letzner,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre
digital
Erweiterung der mechanischen Werkstatt im Lehramt Technik zur „Digitalen Werkstatt"
Prof. Dr. Alexander Malkwitz / Ayham Kemand / Steven Rochholz / Marcel Simon / Eva Kröll / Philipp Hartwig,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre
digital
virtual and augmented reality of construction site and laboratory visits for digital teaching
Prof. Dr. Patricia Plummer,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre
digital
Digital Australian Studies Lab (DASLab)

Prof. Dr. Mathias Ropohl / Dr. Vanessa Fischer, Dr. Helena van Vorst, Susanne Gerlach,
Fakultät für Chemie

Lehre divers/
digital
Student-peer assessment im Lehramtsstudium Chemie und Bio-technik zur Förderung der protokollbasierten fachlichen Analyse und fachdidaktischen Reflexion von Schulexperimenten
Förderlinie Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
(landesfinanziert, siehe Förderhinweis)
Prof. Dr. Michael Goedicke / Marc Kasper,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fellowship Analysieren beim Lehren und Lernen (ALL)
Förderlinie Anschubförderung für die Curriculumentwicklung (Curriculum 4.0)
(landesfinanziert, siehe Förderhinweis)
Prof. Dr. Marc Eulerich,
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Curriculum 4.0 Weiterentwicklung der BWL-Master-Studienvertiefung 'Interne Revision'

 

Förderkohorte 2020

Die Programmrunde wurde im Oktober 2019 ausgeschrieben. Eine Jury wählte daraufhin 15 aus 22 Vorhaben aus, darunter vier Vorhaben der Förderlinie Lehre konkret, zwei der Förderlinie Lehre divers und neun Vorhaben der Förderlinie Lehre digital.  Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen, in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.

Geförderte Lehrende und ihre Teams Förder-linie Projekt

Prof. Dr. Helen Baykara-Krumme / Dr. Glaucia Peres de Silva,
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Lehre
divers
Leben in Duisburg Marxloh
Prof. Dr. Michael Beißwenger / Dr. Liane Schüller,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre
digital
Textual & Visual Literacy – digital, kooperativ, diskursiv  

Prof. Dr. Ulrike Berendt,
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Lehre
konkret
Integriertes Vorlesungsformat: Grundlagen der Politikwissenschaft
Prof. Dr. Stefan Eicker / Gero Strobel,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehre
konkret
SOFTEC IoT-Lab: Digitalisierung praxisnah erleben
Prof. Dr. Jutta Geldermann / Erik Pohl,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre
digital
Lehre digital für OR
Prof. Dr. Axel Klein / Dr. Yuko Sugita,
Institut für Ostasienwissenschaften
Lehre
digital
Mobiles Lernen der japanischen Grammatik für die Mittelstufe
Prof. Dr. med. Katja Kölkebeck, MME / Dipl.-Soz.-wirt. Matthias Heue,
Medizinische Fakultät (darüber hinaus mitwirkend Dr. Helmut Ahrens, Limette, Münster)
Lehre
konkret
Kompetenzbasierte Prüfungen in der Psychiatrie mit Schauspielpatienteninteraktionen - wie kann ein gutes Gespräch bewertet werden?
Prof. Dr. F. Einar Kruis,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre
digital
Einrichten einer Inverted-Classroom Veranstaltung
Prof. Dr. Tobias Kurwinkel / Melanie Trolley,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre
digital
Forschendes Lernen mit KinderundJugendmedien.de

Prof. Dr. Doru Lupascu / Dr. Miriana Vadalá,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehre
digital
Help Phy: VR und AR Tools zur Visualisierung physikalischer Begriffe

Prof. Dr. Birgit Mersmann / Michelle Latta,
Fakultät für Geisteswissenschaften

Lehre
digital
digIcon. Digitale Bildkompetenz in der kunst- und bildwissenschaftlichen Lehre
Prof. Dr. Thomas Mühlbauer / Dr. Marco Hagen / Simon Schedler,
Fakultät für Bildungswissenschaften
Lehre
digital
Einsatz digitaler Medien in der Sportanatomie/-physiologie
Prof. Dr. Bernd Noche / Sandra Schmitz,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre
digital
Digitalisierung des Logistik-Planspiels EUROKRAN
Prof. Dr. Alexandra Pontzen / Vera Kostial,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre
divers
Schreiben - Kommunizieren - Lektorieren (SKL)
Prof. Dr. Esther Winther,
Fakultät für Bildungswissenschaften

Lehre konkret

Individuelles Design-Thinking Toolset (IDTT)

Förderkohorte 2019

Die Programmrunde wurde im November 2018 ausgeschrieben. Eine Jury wählte daraufhin sieben aus dreizehn Vorhaben aus, die mit jeweils bis zu 10.000 gefördert werden. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen, in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.

Die sieben geförderten Hochschullehrenden und ihre Teams vertreten wie auch schon in der Programmrunde zuvor ein breites fachliches Spektrum. Mit ihren innovativen Lehr-Lern-Vorhaben sind sie in den Förderlinien Lehre konkret (lernergebnisorientierte Lehre) und der neuen Förderlinie Lehre digital (digitale Ansätze zur Lösung didaktischer Herausforderungen) aktiv.

Im Rahmen der ideellen Förderung erfolgte auch in diesem Jahr wieder eine Netzwerkkonferenz, an der die Projektteams beider Programmkohorten teilgenommen haben. Im Mittelpunkt stand am 28.01.2019 erneut der offene Erfahrungsaustausch sowie die Entwicklung neuer Fragen, methodischer, didaktischer Ideen und die individuelle Beratung. Das Programm wurde durch interne und externe Expert*innen bereichert. Im Rahmen zweier Vorträge wurden die Themen Social Learning und Gamification in Vorlesungen sowie die diversitätsorientierte Gestaltung von Studium und Lehre beleuchtet. In Beratungsrunden konnten sich die Projektteams mit Expert*innen zu didaktischen, methodischen und technischen Anliegen ihrer Vorhaben austauschen.

 

Geförderte Lehrende und ihre Teams Förderlinie Projekt
Prof. Dr. Michael Beißwenger, Fakultät für Geisteswissenschaften Lehre digital Die ONLINE-FOLIENKONFERENZ:
Kooperative Annotation und Kommentierung von Dozentenfolien als Rückkanal und Instrument zur Verstehenssicherung in großen Veranstaltungen
Prof. Dr. Marcel Dudda, Dr. Stephanie Herbstreit, Medizinische Fakultät Lehre konkret Neue lernergebnis-orientierte Lehrveranstaltung „Differenzierte Chirurgie“
Prof. Dr. Marc Eulerich, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre Lehre digital Game-Based Internal Audit
Prof. Dr. Jutta Geldermann, M.Sc. Marcel Dumeier, Fakultät für Ingenieurwissenschaften Lehre digital Lernplattform "Lehre digital für EBWL"
Prof. Dr. Christoph Hanck, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Lehre digital Digitale Lehre in der Veranstaltung "Zeitreihenanalyse"
Prof. Dr. Michael Pfitzner, Dr. Karin Eckenbach, Dr. Achim Knollenberg, Fakultät für Bildungswissenschaften Lehre digital Im Team studieren! – Implementation und Evaluation eines systematischen Einsatzes von (online)Tools für die kooperative Arbeit Studierender in der Lehrveranstaltung "Didaktik des Sports"
Prof. Dr. Eva Wilden, Fakultät für Geisteswissenschaften Lehre digital The inverted EFL teachers' classroom

Förderkohorte 2018

In der Programmrunde 2018 wurden insgesamt 17 Projekte von 15 Hochschullehrenden aus einem breiten fachlichen Spektrum gefördert. Mit ihren Projekten waren sie dabei in verschiedenen Förderlinien des Programms aktiv. In der Programmrunde 2018 waren dies Lehre konkret (lernergebnisorientierte Lehre), Lehre divers (diversitätsgerechtes Lehren und Lernen), E-Learning für Neuberufene und curriculare Verankerung von E-Learning (ZLB). In den Förderlinien Lehre divers und Lehre konkret wurde die Auswahl durch eine Jury vorgenommen. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen, in denen die mit jeweils 10.000 Euro geförderten Vorhaben pointiert dargestellt wurden.

Eine erste Netzwerkkonferenz des Begleitprogramms fand am 14.05.2018 statt. Die geförderten Hochschullehrenden erhielten die Gelegenheit, sich untereinander über ihre Projekte auszutauschen und mit Beratungsakteuren der UDE und externen Expert*innen über die Lernergebnisorientierung, das diversitätsgerechte Lehren und Lernen und die Gestaltung der Digitalisierung in Studium und Lehre ins Gespräch zu kommen.

 

Geförderte Lehrende Förderlinie Projekt
Prof. Dr. Marc Eulerich, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre E-Learning für
Neuberufene
Interne Revision erleben: Erweiterung der Lehre im Bereich der Internen Revision durch E-Learning-Ansätze
Prof. Dr. Jochen Gönsch, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre Lehre divers Digitale Unterstützung für Software Skills
Prof. Dr. Inga Gryl, Fakultät für Geisteswissenschaften Lehre konkret Tallinn und Riga als Pioniere digitaler Alltags- und Bildungswelten. Eine Exkursion zwischen Materialität und Virtualität
Prof. Dr. Angela Heine, Fakultät für Bildungswissenschaften Lehre Konkret Implementierung und Evaluation eines IT-gestützten Peer-Assessment (ITPA)-Ansatzes in Seminaren erziehungswissenschaftlicher Studiengänge
E-Learning für
Neuberufene
E-Learning-basierte Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende im Grundlagenfach Psychologisch-pädagogische Diagnostik
Prof. Dr. Thorsten Knauth, Fakultät für Geisteswissenschaften Lehre divers Dialog lernen und lehren - mehrperspektivische religionsbezogene Lernprozesse
Prof. Dr. Doru Lupascu, Fakultät für Ingenieurwissenschaften Lehre konkret GPS-gestützte Lernrouten im Bauingenieurswesen
Prof. Dr. Thomas Mühlbauer, Fakultät für Bildungswissenschaften Lehre konkret Training Lab: Bewegung forschend verstehen
Curriculare Verankerung von E-Learning Nutzung von Digitalisierungspotenzialen in der Studiengangentwicklung (Sport)
Prof. Dr. Patricia Plummer, Fakultät für Geisteswissenschaften Lehre konkret Postkolonial.Digital
Prof. Dr. Gregor Schiele, Fakultät für Ingenieurwissenschaften Lehre konkret Entwicklung Intelligenter Gegenstände - Von Studierenden für Studierende
Prof. Dr. Martina Schmid, Fakultät für Physik E-Learning für
Neuberufene
E-Learning & Learning E: Auf dem Weg zu vernetztem Lernen
Prof. Dr. Martin Schubert, Fakultät für Geisteswissenschaften E-Learning für
Neuberufene
Quiz „Wer wird Germanist?“: E-Learning-Plattform für repetitive Lerninhalte
Prof. Dr. Janis Voigtländer, Fakultät für Ingenieurwissenschaften E-Learning für
Neuberufene
Online-Programmieraufgaben
Prof. Dr. Eva Wilden, Fakultät für Geisteswissenschaften Curriculare Verankerung von E-Learning Nutzung von Digitalisierungspotenzialen in der Anglistik (in Zusammenarbeit mit Prof. Rüschoff)
Prof. Dr. Esther Winther, Fakultät für Bildungswissenschaften E-Learning für
Neuberufene
Situationale Lehr-Lern-Arrangements: Recht in der Weiterbildung
Prof. Dr. Torsten Zesch, Fakultät für Ingenieurwissenschaften E-Learning für
Neuberufene
CAPE – Computer-assisted Programming Exercises: Verzahnung von Programmieraufgaben und E-Learning

Förderhinweis

Die Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital werden seit 2017 und die Förderlinie Lehre international seit 2022 aus zentralen Mitteln der UDE finanziert. Das in 2024 auslaufende Programm Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre und die 2021 ausgelaufene Förderlinie Anschubfinanzierung für die Curriculumentwicklung (Curriculum 4.0) wurden im Rahmen der Digitalen Hochschule Nordrhein-Westfalen (DH.NRW) auf Grundlage der Vereinbarung zur Digitalisierung aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Ansprechpersonen des Förderprogramms


Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis
Tel.: 0203/379-7006
nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de 

Annette Hintze
Tel.: 0203/379-7030
annette.hintze@uni-due.de 

Tobias Hoffmann
Tel.: 0203/379-7075
tobias.hoffmann@uni-due.de