Lehren und Lernen

Anmeldung für das Workshop-Programm

In Workshops und anderen Beratungsformaten helfen wir Ihnen dabei, praxisnahe Antworten auf Ihre individuellen Fragen rund um die Gestaltung von Lehre zu finden. Das Kursangebot und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter untenstehendem Link.

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Das NRW-Zertifikatsprogramm

Im NRW-Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre“ haben Sie die Gelegenheit das Kompetenzprofil Ihrer Lehrtätigkeit hochschuldidaktisch zu stärken.

Das fakultätsübergreifende Weiterbildungsangebot ist landesweit im Netzwerk Hochschuldidaktik abgestimmt. Es orientiert sich an internationalen Standards sowie an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik.

Das NRW-Zertifikat an der Universität Duisburg-Essen hat einen Umfang von 200 Arbeitseinheiten (1AE = 45 Minuten) und setzt sich aus drei Modulen, in denen jeweils ein Teilzertifikat erworben werden kann, zusammen. Diese drei Module decken fünf hochschuldidaktische Themenfelder ab.

1. Themenfeld „Lehren und Lernen“ (60 AE)

Lehre zu gestalten, Studierende für das Lernen zu motivieren und zu aktivieren sowie Lernen zu initiieren und als Prozess zu verstehen – das sind Kernaufgaben einer jeden Lehrperson. Vor diesem Hintergrund ist es für Lehrende bedeutsam, sich mit Grundlagen des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen. So wird der Frage nachgegangen, wie Lehrtätigkeit und Lernprozesse zusammenhängen und was dies für die Gestaltung, Planung, Umsetzung und Reflexion der eigenen Lehre bedeutet.

2. Themenfeld „Prüfen und Bewerten“ (20 AE)

Prüfungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums und erfüllen selektive, didaktische und motivationale Funktionen. Auch Lehrende, die selbst keine Prüfungen abnehmen, tragen im Sinne des Constructive Alignment zum Kompetenzerwerb und zur Kompetenzüberprüfung bei. Ziel des Themenfelds ist es daher, Lehrende für die Bedeu­tung von Hochschulprüfungen im gesamten Lernprozess der Studierenden zu sensibilisieren und den Aufbau eines Methoden­repertoires zur Konzeption und Durchführung von Prüfungen zu ermöglichen.

3. Themenfeld „Studierende beraten“ (20 AE)

Die Beratung von Studierenden ist Teil der grundständigen hochschulischen Lehre und umfasst inhaltlich ein sehr weites Spektrum sowohl fachwissenschaftlicher als auch studienstruktureller Fragestellungen. Um Beratungen anlassbezogen, wert­schätzend, zeitökonomisch und zielorien­tiert gestalten und Studierende auf ihrem Weg zum Studienerfolg in angemessenem Rahmen unterstützen zu können, entwickeln Lehrende im Themenfeld „Studierende beraten“ eine indivi­duelle Beratungshaltung, die sich an professionellen Standards orientiert.

4. Themenfeld „Feedback und Evaluation“ (20 AE)

Das Geben und Nehmen von Feedback ist ein essentieller Bestandteil von Lehre – zwischen Lehrenden und Studierenden ebenso wie im kollegialen Austausch. Indem es Lehrenden gelingt, in einen wertschätzenden Austausch mit allen betroffenen Akteuren der Hochschule zu kommen, befördern sie die Qualitäts­entwicklung ihrer eigenen Lehre im Speziellen und der Lehre an der ganzen Hoch­schule im Allgemeinen. Dazu lernen sie Feedback- und Evaluationsverfahren kennen und entwickeln Adaptionsmöglichkeiten für die eigene Lehre.

5. Themenfeld „Innovationen in Lehre und Studium entwickeln“ (60 AE)

Ziel des Themenfelds ist der Transfer erworbener hochschuldidaktischer Kompetenzen auf den eigenen Lehrkontext im Rahmen eines innovativen Lehr-/Lernprojekts. Lehrende werden dafür sensibilisiert, dass einmal erlernte Konzepte nicht statisch sind, sondern kontinuierlicher Weiterentwicklung durch Evaluation und Reflexion bedürfen

Auszeichnungen für gute Lehre

Besonderes Engagement in der Lehre wird an der UDE mit zwei Preisen ausgezeichnet:

Lehrpreis

Gewürdigt für ihr außergewöhnliches Engagement und seine Leistungen in der Lehre wurden 2019:

Jun.-Prof. Dr. Michael Giese,
Fakultät für Chemie, Institut für Organische Chemie,
Arbeitsgruppenleiter Funktionelle Flüssigkristalline Aggregate

Dr. Jochen Niemeyer,
Fakultät für Chemie, Institut für Organische Chemie,
Arbeitsgruppenleiter Supramolekulare Chemie und informationelle Moleküle

Jun.-Prof. Dr. Jens Voskuhl,
Fakultät für Chemie, Institut für Organische Chemie,
Arbeitsgruppenleiter Biosupramolekulare Chemie

Zum Lehrpreis der UDE

Preis für hochschuldidaktische Innovationen in der Lehrpraxis

Mit ihrem Game-based Learning Konzept „Spielend durch den Paragrafendschungel“, das im Wintersemester 2018/2019 durchgeführt wurde, haben Frau und Herr Schomaker (2. u. 3. v. l.) die Jury überzeugt. Zentraler Gegenstand des Konzepts, welches Studierende in der Einführungsveranstaltung in die betriebswirtschaftliche Steuerlehre unterstützen soll, ist das Serious Game „Olaf im Paragrafendschungel“.

Zum Innovationspreis