Hochschuldidaktische Weiterbildung
Das NRW-Zertifikatsprogramm
Im NRW-Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre“ haben Sie die Gelegenheit, das Kompetenzprofil Ihrer Lehrtätigkeit hochschuldidaktisch zu stärken. Das fakultätsübergreifende Weiterbildungsangebot ist landesweit im Netzwerk Hochschuldidaktik abgestimmt. Es orientiert sich an internationalen Standards sowie an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik.
An der UDE umfasst das NRW-Zertifikatsprogramm 200 bis 240 Arbeitseinheiten (AE). Es richtet sich insbesondere an Lehrende in Qualifizierungsphasen und bietet diesen Weiterbildungsmöglichkeiten rund um das Lehren und Lernen an Hochschulen. Innovative Lehr-/Lernmethoden, die Beratung von Studierenden, verschiedene Prüfungsformate und auch der Umgang mit Feedback und Evaluationsmethoden bilden dabei die Themenfelder ab.
Themenzertifikat Didaktik IDEAL
Das Themenzertifikat Didaktik IDEAL ist eine hochschuldidaktische Weiterbildung, die sich an hauptamtlich Lehrende sowie Nachwuchswissenschaftler:innen mit Lehrverpflichtung aller Fakultäten unserer Universität richtet. Die Themen zur Weiterentwicklung der digitalen Lehrkompetenzen umfassen folgende Bereiche:
- Künstliche Intelligenz (KI),
- Learning Analytics,
- Digital Literacy und
- Seamless Learning.
Das Ziel ist es, in einem interdisziplinären Austausch eigene Ideen zu entwickeln, gemeinsam zu reflektieren und durch gezielte thematische Impulse die Fachlehre mit innovativen Ansätzen zu bereichern. So werden die Teilnehmenden zu engagierten Multiplikator:innen für eine zukunftsorientierte digitale Lehrpraxis an der Universität Duisburg-Essen.
UDE-Lehrpreis
Mit dem Preis sollen Engagement und Leistungen in der Lehre an der UDE gewürdigt werden. Es können einzelne Lehrende und/oder (Arbeits-)Gruppen von Lehrenden der UDE, die durch Studierende vorgeschlagen werden, ausgezeichnet werden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Aktuelle Preisträger:innen, die Ausschreibung, Vergaberichtlinien und Ansprechpersonen finden Sie auf der nachfolgend verlinkten Webseite zum Duisburg-Essener Lehrpreis.
komdim.de – Diversity für den Lehralltag
Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen begegnen? Dieser Frage geht das Portal komdim.de u.a. mit praxisorientierten Handreichungen, Tool-Boxen und einem eigens entwickelten Kompetenzmodell für Lehrende nach. Darüber hinaus machen Portfolios die Diversityaktivitäten sämtlicher Hochschulen in NRW sichtbar und laden zum Vernetzen sowie Mitmachen ein.
Überregionale Qualifizierungsprogramme
Mit diesen Angeboten möchten wir unseren Lehrenden die Gelegenheit geben, sich auch überregional hochschuldidaktisch weiterzubilden und den interdisziplinären Austausch von Lehrenden NRW- und bundesweit fördern.
Netzwerk Hochschuldidaktik NRW
Das Netzwerk Hochschuldidaktik NRW ist ein Zusammenschluss von 16 Hochschulen in NRW. Die an den beteiligten Standorten zuständigen Einrichtungen verfolgen das gemeinsame Ziel, qualifizierte Lehrkompetenz als festen Bestandteil der akademischen Personalentwicklung für den Bereich Lehre und Wissenschaft zu etablieren. Dafür hat das Netzwerk mit dem Programm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule eine fundierte hochschuldidaktische Qualifizierung geschaffen, die mit dem gleichnamigen Zertifikat abschließt.
Weitere Informationen zum Netzwerk und eine Übersicht aller hochschuldidaktischen Veranstaltungen, an denen auch Sie als Lehrende der UDE teilnehmen können, finden Sie hier
Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL)
Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium ist ein Thema für Sie? Die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre setzt ihre Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre fort, um KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für die Hochschullehre weiter auszubauen. Das NeL ist ein Zusammenschluss von E-Learning-Einrichtungen aus Deutschland.
Profitieren Sie von dem Angebot