ZHQE Transfer

Unser Ansatz

Gemeinsam lernen steckt in der Grundidee von Bildung. Wir arbeiten partizipativ, wissenschaftsfundiert, passgenau und fair. Unsere Serviceleistungen basieren darauf, miteinander zu reflektieren, zu diskutieren und Neues entstehen zu lassen. Mit ZHQE Transfer teilen wir unsere Expertise mit anderen.

Unsere Leistungen für andere Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Förderorganisationen

Beratung für die Strategie- und Strukturentwicklung an Hochschulen zu den Themen

  • Digitales Lehren und Lernen
  • Innovationsprojekte in Studium und Lehre
  • Diversity Management
  • Zielgruppenspezifische Konzepte für hochschuldidaktische Angebote
  • Evaluation und Qualitätsmanagement
  • Neu- und Weiterentwicklung von Studiengängen

Entwicklung und Durchführung von Befragungen, Erhebungen und Interviewstudien (für Evaluationen, Bedarfserhebungen, Daten- und Umfeldanalysen)
Leistungsbestandteile können sein:

  • Dokumentenanalysen
  • Befragungen (paper-pencil, online)
  • Einzel- oder Gruppeninterviews (Fokusgruppen)
  • Aufbereitung der erhobenen Daten in Form von Datensätzen, Feld- und Ergebnisberichten
  • Durchführung von Workshops zur Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse

Evaluation von Förderprogrammen, Projekten, Strategien und Einrichtungen im Bereich von Studium und Lehre (einschl. Institutionelle Evaluationen)
Leistungsbestandteile können sein:

  • Klärung der Evaluationsfragestellungen
  • Entwicklung eines geeigneten Evaluationsdesigns (formativ oder summativ)
  • Einsatz quantitativer oder qualitativer Instrumente
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung und Vorstellung der Ergebnisse

Moderation und/oder Durchführung von Workshops und Tagungen zu den Themen

  • Diversitätsgerechtes Lehren und Lernen
  • Professionalisierung von Lehrenden und studentischen Tutor*innen
  • Digitales Lehren und Lernen
  • Innovationsprojekte in Studium und Lehre
  • Kompetenzorientierung in der Studiengangentwicklung
  • Quantitative und qualitative Evaluations- und Feedbackmethoden
  • Praxis von Qualitätsmanagement-Systemen

Publikationsliste der Mitarbeiter:innen des ZHQE ab 2022

    Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Haschke, Henning
    Barrierefrei Lehren
    Duisburg, Essen: DuEPublico, 2025
    (Diversität konkret: Handreichung für das Lehren und Lernen an Hochschulen ; 01/2025)
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Bonnes, Maiken; Hintze, Patrick; Liebscher, Julia (Hrsg.)
    Prüfungen digital gestalten : Technische und didaktische Konzepte für die Hochschullehre
    Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2025
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank; Bonnes, Maiken; Haschke, Henning; Hintze, Annette
    Feedback für den Lehralltag : Lehren und Lernen im Dialog
    Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2023
    (Kompetent lehren ; 15)
  • Artikel in Zeitschriften

  • Stammen, Karl-Heinz
    Diversity Monitoring an der Universität Duisburg-Essen : Einblicke und Fortschritte: Zur systematischen Erfassung von Vielfalt
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2025, Nr. 62: Offen(er) im Blick : Diversity Management und Diskriminierungskritik an der Universität, S. 84 – 93
  • Koppenborg, Markus; Ebert, Anna; Klingsieck, Katrin B.
    Trait- and State-Aspects of Procrastination and Their Relation to Study Satisfaction : Insights from a LST-Analysis of a Trait Procrastination Scale
    In: European Journal of Psychological Assessment (EJPA), 2024, in press
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank
    Diversität an Hochschulen : Einblick, Umsicht und Aussicht
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 48: Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa, S. 1 – 12
  • Petschenka, Anke; Bulizek, Björn; Liebscher, Julia; Schaffeld, Laura; Wefelnberg, Marianne
    Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen
    In: fnma Magazin, 2022, Nr. 2: OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen, S. 44 – 46
  • Ebert, Anna; Stammen, Karl-Heinz
    Soziale und akademische Integration beim Studieneinstieg in einem digitalen Semester
    In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 17, 2022, Nr. 2, S. 163 – 182
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Linde, Frank; Auferkorte-Michaelis, Nicole
    Beteiligungsorientiert Lehren : Ein diversitäts-didaktischer Ansatz
    In: Praxishandbuch Hochschullehre: 1: Grundlagen, Methoden und Lehrformate / Vöing, Nerea (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2025, S. 318 – 341
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole; Hintze, Patrick
    Institutional Research : Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen
    In: Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven / Rhein, Rüdiger; Wildt, Johannes (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2023, S. 339 – 354
  • Hintze, Patrick; Auferkorte-Michaelis, Nicole; van Ackeren, Isabell; Lamprecht, Marcus
    Gemeinsam Lehren und Lernen gestalten : Ein Werkstattbericht zur Strategieentwicklung an der Universität Duisburg-Essen
    In: Lernwelt Hochschule 2030: Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2022, S. 123 – 132
  • Stammen, Karl-Heinz; Ebert, Anna
    Lehre auf Distanz : Herausforderungen für die soziale und akademische Integration
    In: Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre / Angenent, Holger; Petri, Jörg; Zimenkova, Tatiana (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2022, S. 232 – 245
  • Forschungsberichte

  • Ebert, Anna; Stammen, Karl-Heinz
    UDE Diversity Monitoring : Update 2022
    Duisburg, Essen, 2025
  • Ilg, Karin; Schulz, Katharina; Zawisla, Martha; Schmidtmann, Heide; Neuß, Frederic
    Abschlussbericht des Vorprojekts openaccess.nrw : Ergebnisse im Überblick
    2022
  • OER - Lehrmaterialien

  • Fuchs, Valentin; Neumann, Kim; Schmidt, Tobias
    Impulse für Data Literacy mit ergänzenden Angeboten : Aufbauende Vertiefung
    2025

Ansprechpartner:innen

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis
Tel.: 0203/379-7006
nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de 

​​Karl-Heinz Stammen
Tel.: 0203/379-7025
karl-heinz.stammen@uni-due.de