ZHQE Transfer
Unser Ansatz
Gemeinsam lernen steckt in der Grundidee von Bildung. Wir arbeiten partizipativ, wissenschaftsfundiert, passgenau und fair. Unsere Serviceleistungen basieren darauf, miteinander zu reflektieren, zu diskutieren und Neues entstehen zu lassen. Mit ZHQE Transfer teilen wir unsere Expertise mit anderen.
Unsere Leistungen für andere Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Förderorganisationen
Beratung für die Strategie- und Strukturentwicklung an Hochschulen zu den Themen
- Digitales Lehren und Lernen
- Innovationsprojekte in Studium und Lehre
- Diversity Management
- Zielgruppenspezifische Konzepte für hochschuldidaktische Angebote
- Evaluation und Qualitätsmanagement
- Neu- und Weiterentwicklung von Studiengängen
Entwicklung und Durchführung von Befragungen, Erhebungen und Interviewstudien (für Evaluationen, Bedarfserhebungen, Daten- und Umfeldanalysen)
Leistungsbestandteile können sein:
- Dokumentenanalysen
- Befragungen (paper-pencil, online)
- Einzel- oder Gruppeninterviews (Fokusgruppen)
- Aufbereitung der erhobenen Daten in Form von Datensätzen, Feld- und Ergebnisberichten
- Durchführung von Workshops zur Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse
Evaluation von Förderprogrammen, Projekten, Strategien und Einrichtungen im Bereich von Studium und Lehre (einschl. Institutionelle Evaluationen)
Leistungsbestandteile können sein:
- Klärung der Evaluationsfragestellungen
- Entwicklung eines geeigneten Evaluationsdesigns (formativ oder summativ)
- Einsatz quantitativer oder qualitativer Instrumente
- Zielgruppengerechte Aufbereitung und Vorstellung der Ergebnisse
Moderation und/oder Durchführung von Workshops und Tagungen zu den Themen
- Diversitätsgerechtes Lehren und Lernen
- Professionalisierung von Lehrenden und studentischen Tutor*innen
- Digitales Lehren und Lernen
- Innovationsprojekte in Studium und Lehre
- Kompetenzorientierung in der Studiengangentwicklung
- Quantitative und qualitative Evaluations- und Feedbackmethoden
- Praxis von Qualitätsmanagement-Systemen
Publikationsliste der Mitarbeiter:innen des ZHQE ab 2022
-
Barrierefrei LehrenDuisburg, Essen: DuEPublico, 2025
(Diversität konkret: Handreichung für das Lehren und Lernen an Hochschulen ; 01/2025)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Prüfungen digital gestalten : Technische und didaktische Konzepte für die HochschullehreLeverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2025(Open Access)
-
Feedback für den Lehralltag : Lehren und Lernen im DialogOpladen: Verlag Barbara Budrich, 2023
(Kompetent lehren ; 15) -
Diversity Monitoring an der Universität Duisburg-Essen : Einblicke und Fortschritte: Zur systematischen Erfassung von VielfaltIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2025, Nr. 62: Offen(er) im Blick : Diversity Management und Diskriminierungskritik an der Universität, S. 84 – 93DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Trait- and State-Aspects of Procrastination and Their Relation to Study Satisfaction : Insights from a LST-Analysis of a Trait Procrastination ScaleIn: European Journal of Psychological Assessment (EJPA), 2024, in pressDOI (Open Access)
-
Diversität an Hochschulen : Einblick, Umsicht und AussichtIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 48: Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa, S. 1 – 12DOI (Open Access)
-
Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-EssenIn: fnma Magazin, 2022, Nr. 2: OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen, S. 44 – 46Online Volltext (Open Access)
-
Soziale und akademische Integration beim Studieneinstieg in einem digitalen SemesterIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 17, 2022, Nr. 2, S. 163 – 182DOI (Open Access)
-
Beteiligungsorientiert Lehren : Ein diversitäts-didaktischer AnsatzIn: Praxishandbuch Hochschullehre: 1: Grundlagen, Methoden und Lehrformate / Vöing, Nerea (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2025, S. 318 – 341
-
Institutional Research : Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und ErfahrungswissenIn: Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven / Rhein, Rüdiger; Wildt, Johannes (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2023, S. 339 – 354DOI (Open Access)
-
Gemeinsam Lehren und Lernen gestalten : Ein Werkstattbericht zur Strategieentwicklung an der Universität Duisburg-EssenIn: Lernwelt Hochschule 2030: Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2022, S. 123 – 132DOI (Open Access)
-
Lehre auf Distanz : Herausforderungen für die soziale und akademische IntegrationIn: Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre / Angenent, Holger; Petri, Jörg; Zimenkova, Tatiana (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2022, S. 232 – 245DOI (Open Access)
-
Impulse für Data Literacy mit ergänzenden Angeboten : Aufbauende Vertiefung2025Online Volltext (Open Access)
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Forschungsberichte
OER - Lehrmaterialien
Ansprechpartner:innen
Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis
Tel.: 0203/379-7006
nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de
Karl-Heinz Stammen
Tel.: 0203/379-7025
karl-heinz.stammen@uni-due.de