Institutionelle Qualitätsentwicklung
Qualitätsmanagementsystem und Systemakkreditierung
Bereits seit der Gründung der UDE in 2003 wurde ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, dessen Kern die Verbindung von Institutioneller Evaluation mit internen Ziel- und Leistungsvereinbarungen aller universitären Einheiten darstellt.
Wesentliches Ziel ist es, Aktivitäten zur Verbesserung von Lehre, Forschung und Services zu intensivieren und in ein umfassendes und kreislaufartiges Konzept der Qualitätsentwicklung einzubinden.
Seit dem 27.09.2016 ist die UDE systemakkreditiert, d. h. alle Studiengänge der Hochschule sind akkreditiert, sofern sie das QM-System durchlaufen. Der Hochschule wird dadurch bescheinigt, dass sie in der Lage ist, ihre formulierten Qualitätsstandards und Qualifikationsziele zu erreichen.
Institutionelle Evaluation
Die Institutionelle Evaluation zielt auf die Qualitätssicherung und -entwicklung auf Ebene der Fakultäten, der Verwaltung, der Zentralen Betriebseinheiten, der Zentralen Wissenschaftliche Einrichtungen und der Profilschwerpunkte ab. Sie findet in einem 6-jährigen Turnus statt und unterstützt die Vorbereitung der Ziel- und Leistungsvereinbarungen der Einrichtungen mit dem Rektorat. Das ZHQE begleitet die Institutionellen Evaluationsverfahren methodisch und organisatorisch.
Anlassbezogene Evaluationen
Neben dem regelmäßigen Verfahren der Institutionellen Evaluation kann das ZHQE mit der Durchführung spezifisch konzipierter Evaluationen beauftragt werden. Anlassbezogene Evaluationen von Einrichtungen der UDE werden maßgeschneidert auf das jeweilige Erkenntnisinteresse und können unter Beteiligung externer Expertise erfolgen.
Externe Studiengangbegutachtungen dienen der unabhängigen fachlichen Bewertung eines Studiengangs auf Basis eines Workshops oder auf Basis von schriftlichen Unterlagen. Sie werden bei der Einrichtung und Akkreditierung von Fachstudiengängen grundsätzlich und bei wesentlichen Änderungen nach Bedarf durchgeführt.

Ansprechpartner
Marcus Lamprecht
Tel.: 0203/379-7726
marcus.lamprecht@uni-due.de