Lehr-Lern-Innovationen

Mehr als 100 Projektförderungen in 9 Jahren Lehr-Lern-Innovationen

Lehrende, die ihre Lehrpraxis weiterentwickeln möchten, haben jährlich die Möglichkeit sich für eine Förderung in den Förderlinien Lehre divers, Lehre digital, Lehre international und Lehre BNE (neu ab Kohorte 2025) zu bewerben. Die Vorhaben können mit einer Fördersumme von bis zu 15.000€ gefördert werden. Mehr Informationen zum Förderprogramm und den bereits geförderten Kohorten finden Sie unter dem nachfolgenden Link.

Zu den geförderten Projekten

Freiräume für die Beforschung der eigenen Lehre Lehrforschungssemester

Mit dem Lehrforschungssemester schafft die Universität zeitliche und gedankliche Freiräume zur Beforschung und Weiterentwicklung von Lehre. Lehrende erhalten die Möglichkeit, anstelle ihrer regulären Lehrverpflichtung die (eigene) Lehre und das studentische Lernen systematisch zu beforschen. Das Lehrforschungssemester ist eine Variante des Forschungssemesters und kann mit der Projektförderung des Lehr-Lern-Innovationsprogramms kombiniert werden.

Weiter zum Lehrforschungssemester

Freiraum für innovative Lehr-Lernvorhaben Freiraum (StIL)

Das Förderprogramm Freiraum wird regelmäßig durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre (StIL) ausgeschrieben und bietet Lehrenden die Möglichkeit, innovative Hochschullehre auf unterschiedliche Weise weiterzuentwickeln, neue Lehr- und Studienformate zu erproben und zu reflektieren. Die Projekte können mit einer Fördersumme von bis zu 400.000 Euro je Einzelvorhaben beantragt werden. Die maximale Projektlaufzeit beträgt 24 Monate.

Weiter zu Freiraum

Austausch und Vernetzung innovativer LehrentwicklungsprojekteNetzwerk-Konferenz 05.05.2026

Liebe Lehrende der LLI-, Freiraum- und IDEAL- und PITCH-Programme,

wir laden Sie herzlich zur Netzwerk-Konferenz am 05.05.2026 (11:00–15:45 Uhr)
ins Gerhard-Mercator-Haus der Universität Duisburg-Essen am Campus Duisburg ein
und bitten Sie um Anmeldung über das nachfolgende Formular.

Sie können gerne mit mehreren Personen Ihres Teams an der Konferenz teilnehmen.
Leiten Sie bitte hierzu einfach den Link des Anmeldeformulars an die Mitglieder Ihres Teams weiter.

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen und bitten
um Anmeldung bis spätestens zum 20.04.2026!

Herzliche Grüße aus dem ZHQE
Nicole Auferkorte-Michaelis, Annette Hintze, Julia Liebscher und Karl-Heinz-Stammen

Zur Anmeldung

Wir sind Mitglied des Netzwerks Scholarship of Teaching and Learning (SoTL).
Mehr Informationen zum Netzwerk und dem SoTL-Ansatz erhalten Sie hier.

Ansprechpartner:innen


Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis
Tel.: 0203/379-7006
nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de 

Annette Hintze
Tel.: 0203/379-7030
annette.hintze@uni-due.de 

Karl-Heinz Stammen
Tel.: 0203/379-7025
karl-heinz-stammen@uni-due.de