Förderprogramm Lehr-Lern-Innovationen

Ausschreibung zur Förderrunde 2019 veröffentlicht

Die UDE schreibt für das kommende Jahr fünfzehn Projektförderungen für Professor*innen aus, die ihre eigene Lehre weiterentwickeln möchten. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Mit dem Programm „Lehr-Lern-Innovationen an der UDE“ wurden verschiedene interne Projektförderungen erstmals gebündelt, um ein hochschulinternes Netzwerk für „gute Lehre“ entstehen zu lassen. Projektförmig werden Hochschullehrende didaktisch und kollegial unterstützt, ihre eigene Lehre weiterzuentwickeln. Der Förderung innovativer Lehrkonzepte einen Raum zu geben, ist ein zentrales Anliegen der UDE.

In der Programmrunde 2018 werden insgesamt 15 Hochschullehrende aus einem breiten fachlichen Spektrum gefördert. Mit ihren Projekten sind sie in verschiedenen Förderlinien des Programms aktiv. In dieser Programmrunde waren dies Lehre konkret (lernergebnisorientierte Lehre), Lehre divers (diversitätsgerechtes Lehren und Lernen), E-Learning für Neuberufene und curriculare Verankerung von E-Learning (ZLB). In den Förderlinien Lehre divers und Lehre konkret wurde die Auswahl durch eine Jury vorgenommen. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen, in denen die mit jeweils 10.000 Euro geförderten Vorhaben pointiert dargestellt wurden.

Eine erste Netzwerkkonferenz des Begleitprogramms fand am 14.05.2018 statt. Die geförderten Hochschullehrenden erhielten die Gelegenheit, sich untereinander über ihre Projekte auszutauschen und mit Beratungsakteuren der UDE und externen Expert*innen über die Lernergebnisorientierung, das diversitätsgerechte Lehren und Lernen und die Gestaltung der Digitalisierung in Studium und Lehre ins Gespräch zu kommen.

Trailer zu den geförderten Vorhaben in 2018 (anlässlich der Netzwerkkonferenz).

Geförderte Lehrende und ihre Projekte 2018/2019

Lehrende*r

Förderlinie im Programm "Lehr-Lern-Innovationen"

Projekt
Prof. Dr. Marc Eulerich,
Mercator School of Management
E-Learning für Neuberufene

Interne Revision erleben: Erweiterung der Lehre im Bereich der Internen Revision durch E-Learning-Ansätze

Prof. Dr. Jochen Gönsch,
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Lehre divers Digitale Unterstützung für Software Skills
Prof. Dr. Inga Gryl,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre konkret Tallinn und Riga als Pioniere digitaler Alltags- und Bildungswelten. Eine Exkursion zwischen Materialität und Virtualität
Prof. Dr. Angela Heine,
Fakultät für Bildungswissenschaften
Lehre Konkret Implementierung und Evaluation eines IT-gestützten Peer-Assessment (ITPA)-Ansatzes in Seminaren erziehungswissenschaftlicher Studiengänge
E-Learning für Neuberufene E-Learning-basierte Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende im Grundlagenfach Psychologisch-pädagogische Diagnostik
Prof. Dr. Thorsten Knauth,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre divers Dialog lernen und lehren - mehrperspektivische religionsbezogene Lernprozesse
Prof. Dr. Doru Lupascu,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre konkret GPS-gestützte Lernrouten im Bauingenieurswesen
Prof. Dr. Thomas Mühlbauer,
Fakultät für Bildungswissenschaften
Lehre konkret Training Lab: Bewegung forschend verstehen
Curriculare Verankerung von E-Learning Nutzung von Digitalisierungspotenzialen in der Studiengangentwicklung (Sport)
Prof. Dr. Patricia Plummer,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Lehre konkret Postkolonial.Digital
Prof. Dr. Gregor Schiele,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehre konkret Entwicklung Intelligenter Gegenstände - Von Studierenden für Studierende
Prof. Dr. Martina Schmid,
Fakultät für Physik
E-Learning für Neuberufene

E-Learning & Learning E: Auf dem Weg zu vernetztem Lernen

Prof. Dr. Martin Schubert,
Fakultät für Geisteswissenschaften
E-Learning für Neuberufene

Quiz „Wer wird Germanist?“: E-Learning-Plattform für repetitive Lerninhalte

Prof. Dr. Janis Voigtländer,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
E-Learning für Neuberufene Online-Programmieraufgaben
Prof. Dr. Eva Wilden,
Fakultät für Geisteswissenschaften
Curriculare Verankerung von E-Learning

Nutzung von Digitalisierungspotenzialen in der Anglistik (in Zusammenarbeit mit Prof. Rüschoff)

Prof. Dr. Esther Winther,
Fakultät für Bildungswissenschaften
E-Learning für Neuberufene

Situationale Lehr-Lern-Arrangements: Recht in der Weiterbildung

Prof. Dr. Thorsten Zesch,
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
E-Learning für Neuberufene

CAPE – Computer-assisted Programming Exercises: Verzahnung von Programmieraufgaben und E-Learning