Unterstützung der Studiengangentwicklung

Prozessgespräch

Das Prozessgespräch ist für die Einrichtung neuer Studiengänge obligatorisch. Für die wesentliche Änderung von Studiengängen ist es optional und ist besonders zu empfehlen, wenn das Qualifikationsprofil des Studiengangs betroffen ist. Im Prozessgespräch unterstützen wir die studiengangverantwortlichen Akteure in den Fakultäten (z.B. Studiendekan*in, Studiengangkoordinator*in, Ideengeber*in für die Neuerung/en) bei der Beantwortung folgender Leitfragen:

  • Qualifikationsprofil des Studiengangs: z.B. Über welche Lehr-/Lernprozesse und Prüfungsformen wird das Qualifikationsprofil angestrebt?
  • Zielgruppenanalyse: z.B. Welche Studierenden mit welchem Kompetenzprofil sind gewünscht bzw. zu erwarten?
  • Vorgabenerfüllung: z.B. Welche (neuen) Regeln sind zu beachten: ESG 2015, MRVO KMK 2017, StudakVO NRW 2018, usw.?

Prozessbegleitung

Die Prozessbegleitung ist ein optionales Angebot im Anschluss an das Prozessgespräch. Darin unterstützen wir die Fakultät, die im Prozessgespräch erarbeiteten Ergebnisse zur Gestaltung umzusetzen. Unser Angebot umfasst auch die Moderation von Sitzungen und Arbeitsgruppen, durch Institutional Research zur Verfügung stehende weitergehende Informationen oder auch den Einbezug studentischer Perspektiven in die Entwicklungsarbeit. In der Regel wird die Prozessbegleitung individuell nach konkreten Bedarfen vereinbart.

Austauschworkshop

In einem Austauschworkshop stellen wir aktuelle Informationen über Kompetenzorientierung, Zielgruppenanalysen und Vorgaben für die Studiengangentwicklung zur Verfügung und ermöglichen den Erfahrungsaustausch zwischen den Akteursgruppen. Der Austauschworkshop wird daher regelmäßig fakultätsübergreifend für alle an der Studiengang(weiter)entwicklung interessierte Personen angeboten.

Aktuelle Termine sind hier zu finden.

Workbook

Das Workbook enthält eine Sammlung von Leitfragen, Arbeitshilfen und Hinweisen auf weiterführende Informationen für die Studiengangentwicklung. Es wird entsprechend aktueller Informationen und Erfahrungen aus den Beratungen regelmäßig aktualisiert und steht hier zum Download bereit.

 

Ansprechpartner:innen

Marcus Lamprecht                                            Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis
Tel.: 0203/379-7726                                             Tel.: 0203/379-7006
marcus.lamprecht@uni-due.de                   nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de