Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm

Hd-nrw-1
 
Die Universität Duisburg-Essen ist Mitglied des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW. Das 2003 gegründete Netzwerk ist ein Zusammenschluss von 17 Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen.

Mehr Informationen zum Netzwerk finden Sie auf der Netzwerkseite

NRW-Zertifikatsprogramm

Das NRW-Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für Hochschulen“ ist eine hochschuldidaktische Qualifizierung für Lehrende an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Es unterstützt Lehrende dabei, ihre Lehrkompetenz systematisch weiterzuentwickeln – etwa in Bereichen wie lernzielorientierter Lehre, fairer Prüfungsgestaltung, Beratung von Studierenden, Evaluation sowie der Entwicklung innovativer Lehrformate. Ziel ist es, ein professionelles Selbstverständnis als Lehrperson zu fördern und einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Studium und Lehre zu leisten.
Das Programm basiert auf den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und schließt mit einem in ganz Deutschland anerkannten Zertifikat ab. Es besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen (Basis-, Erweiterungs- und Vertiefungsmodul) und umfasst insgesamt 200 bis 240 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Minuten). Jedes Modul schließt mit einem Teilzertifikat ab.


Weitere Informationen zum NRW-Zertifikatsprogramm finden Sie unter:
https://hd-nrw.de/qualifizierungsprogramm/

Aktuelle Veranstaltungen an der Universität Duisburg-Essen

Nachfolgend finden Sie das Angebot zum NRW-Zertifikatsprogramm an der Universität Duisburg-Essen.
 

Basis-Workshop: Einstieg in das Lehren und Lernen

Datum:
Di., 02.09.2025, 10:00 -16:00 Uhr (Präsenz)
Mi., 28.01.2026, 10:00-11:30 Uhr (Reflexionstermin zur kollegialen Hospitation – online)
Di., 24.02.2026, 10:00-17:00 Uhr (Präsenz)

 

Format: Campus Duisburg, ZHQE, Raum SK 016

Teilnehmende: max. 14 Personen

Dozentin: Daniela Filetti-Krause

Anrechenbar für: NRW I: Basis, Themenfeld I: Lehren & Lernen

Umfang: 40 AE

Wie gestalte ich meine Lehre lernförderlich, motivierend und wirksam – gerade als Lehreinsteiger:in an der Hochschule oder als Fachwissenschaftler:in mit geringer didaktischer Vorerfahrung? In diesem interaktiven Basis- Workshop erarbeiten wir zentrale hochschuldidaktische Grundlagen, erproben didaktische Methoden und reflektieren Ihre Rolle als Hochschullehrende:r. Gemeinsam blicken wir auf hochschuldidaktische Prinzipien wie Constructive Alignment und das systematische, kompetenzorientierte Durchführen von Lehrformaten. Wir arbeiten mit Ihren konkreten Lehrsituationen und fördern den kollegialen Austausch. Auch herausfordernde Lehrmomente werden reflektiert, um Ihre Ideen für Ihre eigene Lehre weiterzuentwickeln. Neben den beiden Präsenzterminen erwartet Sie eine begleitete Selbstlernphase zur Vertiefung und Anwendung – inklusive kollegialer Lehrhospitationen. 

Was Sie erwartet:

  • Einführung in konstruktivistische Grundannahmen und das Konzept Constructive Alignment
  • Entwicklung erster differenzierter Lehr-/Lernziele für die eigene Lehre
  • Methodenvielfalt selbst erleben, reflektieren und für die eigene Lehre adaptieren
  • Reflexion des eigenen Rollenverständnisses als Lehrende:r
  • Kollegialer Austausch und Lehrhospitationen zur Erweiterung des Blicks auf Hochschullehre

Lehre und Lernen im Vertiefungsmodul

Datum:
Mo., 08.09.2025, 10:00 -14:00 Uhr
Mo., 02.03.2026, 10:00 -16:00 Uhr

 

Format: Campus Duisburg, ZHQE, Raum SK 016 

Teilnehmende: max. 12 Personen

Dozentin: Daniela Filetti-Krause

Anrechenbar für: NRW III: Vertiefung, Themenfeld V: Innovationen in Studium und Lehre entwickeln

Umfang: 60 AE 

Mit dem Vertiefungsmodul können Teilnehmende das hochschuldidaktische NRW-Zertifikat abschließen, indem sie in den Präsenz- und Selbstlernphasen unter Anwendung ihres Wissens und ihrer erworbenen Kompetenzen aus dem Basis- und Erweiterungsmodul ein eigenes innovatives Lehr-Lernprojekt (weiter-)entwickeln.

Aus den vorangegangenen Modulen kennen die Teilnehmenden bereits zahlreiche didaktische Methoden für die Hochschullehre und wissen diese in ihre eigene Lehr-/Lernplanung sinnvoll und reflektiert einzubinden und anzuwenden, um so ihr eigenes innovatives Lehr-/Lernprojekt zu konzeptionieren und umzusetzen.

Was Sie erwartet:
In der Präsenzphase diskutieren die Teilnehmenden die Merkmale, Möglichkeiten und Grenzen von innovativer Lehre. Sie planen in ersten Schritten ihr konkretes Lehrprojekt, das sie zeitnah durchführen wollen und bilden kollegiale Beratungsteams zur Begleitung der Selbstlernphase.

Im Rahmen der Selbstlernphase vertiefen und reflektieren die Teilnehmenden die Konzeption und Durchführung des eigenen innovativen Lehr-Lernprojekts. Sie beraten sich kollegial und hospitieren bei Bedarf in einer Lehrveranstaltung eines anderen Teilnehmenden. Darüber hinaus erstellen sie einen Bericht zu ihrem Lehr-/Lernprojekt.

Voraussetzungen zur Teilnahme:
Sie müssen das hochschuldidaktische Basismodul vollständig und das Erweiterungsmodul zu 80% abgeschlossen haben, um an diesem Workshop teilnehmen zu können.

Hands-On with Learning Analytics Tools

Datum:
Di., 20.01.2026, 10:00-17:00 Uhr

 

Format: Campus Duisburg, ZHQE Raum SK016

Teilnehmende: max. 20 Personen

Dozent: Prof. Dr. Irene-Angelica Chounta

Anrechenbar für: NRW I: Basis u. NRW II: Erweiterung, Themenfeld I: Lehren & Lernen

Umfang: 10 AE

This interactive workshop aims to introduce participants to practical tools and techniques used in learning analytics. Participants will explore real or simulated educational datasets and learn how to visualize student engagement, performance, and retention patterns using open-source tools such as Jupyter Notebooks with Python or R. The session emphasizes hands-on activities, including building dashboards and experimenting with basic predictive models. It’s designed for educators, instructional designers, or researchers who want to move from theory to practical application.

Key Outcomes:

  • Understand different types of educational data
  • Gain experience using analytics tools to explore and visualize learning data
  • Create simple dashboards or predictive models for learner insights
Anmeldung zum Kursangebot des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms
Veranstaltungsauswahl

Nachfolgend finden Sie das Veranstaltungsangebot. Durch Auswahl der Checkbox können Sie sich für die jeweilige Veranstaltung anmelden. Mehrfachauswahl möglich. 

Hands-On with Learning Analytics Tools - Prof. Dr. Irene-Angelica Chounta
Einwilligung zur Datenerhebung und -verarbeitung

Zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bitten wir um Ihre Einwilligung. Allgemeine Informationen zum Datenschutz und dem Datenschutzbeauftragten der Universität können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Einwilligung zur Datenverarbeitung zum Zweck der Teilnahme an Workshops des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms
Einwilligung zur Datenverarbeitung zum Zweck der Ankündigung neuer Workshops per E-Mail
Captcha
Captchas dienen der Sicherheit und werden verwendet, um festzustellen, ob Eingaben von einem Menschen oder einer Maschine (Roboter[programm], kurz Bot) erfolgt sind, weil Roboter hier oft missbräuchlich eingesetzt werden.
Bitte geben Sie die angezeigte Zahl in das Eingabefeld ein. Sie können die angezeigte Zahl alternativ als Audio-Ausgabe vorlesen lassen.
* Pflichtfeld

Hochschuldidaktische WeiterbildungKontakt

Daniela Filetti-Krause
Tel.: 0203/379-7002

hochschuldidaktik@uni-due.de