Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm

Mehr Informationen zum Netzwerk finden Sie auf der Netzwerkseite
NRW-Zertifikatsprogramm
Das NRW-Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für Hochschulen“ ist eine hochschuldidaktische Qualifizierung für Lehrende an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Es unterstützt Lehrende dabei, ihre Lehrkompetenz systematisch weiterzuentwickeln – etwa in Bereichen wie lernzielorientierter Lehre, fairer Prüfungsgestaltung, Beratung von Studierenden, Evaluation sowie der Entwicklung innovativer Lehrformate. Ziel ist es, ein professionelles Selbstverständnis als Lehrperson zu fördern und einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Studium und Lehre zu leisten.
Das Programm basiert auf den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und schließt mit einem in ganz Deutschland anerkannten Zertifikat ab. Es besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen (Basis-, Erweiterungs- und Vertiefungsmodul) und umfasst insgesamt 200 bis 240 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Minuten). Jedes Modul schließt mit einem Teilzertifikat ab.
Weitere Informationen zum NRW-Zertifikatsprogramm finden Sie unter:
https://hd-nrw.de/qualifizierungsprogramm/
Aktuelle Veranstaltungen an der Universität Duisburg-Essen
Nachfolgend finden Sie das Angebot zum NRW-Zertifikatsprogramm an der Universität Duisburg-Essen.
Basis-Workshop: Einstieg in das Lehren und Lernen
|
Datum:
Format: Campus Duisburg, ZHQE, Raum SK 016 Teilnehmende: max. 14 Personen Dozentin: Daniela Filetti-Krause Anrechenbar für: NRW I: Basis, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 40 AE |
Wie gestalte ich meine Lehre lernförderlich, motivierend und wirksam – gerade als Lehreinsteiger:in an der Hochschule oder als Fachwissenschaftler:in mit geringer didaktischer Vorerfahrung? In diesem interaktiven Basis- Workshop erarbeiten wir zentrale hochschuldidaktische Grundlagen, erproben didaktische Methoden und reflektieren Ihre Rolle als Hochschullehrende:r. Gemeinsam blicken wir auf hochschuldidaktische Prinzipien wie Constructive Alignment und das systematische, kompetenzorientierte Durchführen von Lehrformaten. Wir arbeiten mit Ihren konkreten Lehrsituationen und fördern den kollegialen Austausch. Auch herausfordernde Lehrmomente werden reflektiert, um Ihre Ideen für Ihre eigene Lehre weiterzuentwickeln. Neben den beiden Präsenzterminen erwartet Sie eine begleitete Selbstlernphase zur Vertiefung und Anwendung – inklusive kollegialer Lehrhospitationen. Was Sie erwartet:
|
Lehre und Lernen im Vertiefungsmodul
|
Datum:
Format: Campus Duisburg, ZHQE, Raum SK 016 Teilnehmende: max. 12 Personen Dozentin: Daniela Filetti-Krause Anrechenbar für: NRW III: Vertiefung, Themenfeld V: Innovationen in Studium und Lehre entwickeln Umfang: 60 AE |
Mit dem Vertiefungsmodul können Teilnehmende das hochschuldidaktische NRW-Zertifikat abschließen, indem sie in den Präsenz- und Selbstlernphasen unter Anwendung ihres Wissens und ihrer erworbenen Kompetenzen aus dem Basis- und Erweiterungsmodul ein eigenes innovatives Lehr-Lernprojekt (weiter-)entwickeln. Aus den vorangegangenen Modulen kennen die Teilnehmenden bereits zahlreiche didaktische Methoden für die Hochschullehre und wissen diese in ihre eigene Lehr-/Lernplanung sinnvoll und reflektiert einzubinden und anzuwenden, um so ihr eigenes innovatives Lehr-/Lernprojekt zu konzeptionieren und umzusetzen.
Was Sie erwartet: Im Rahmen der Selbstlernphase vertiefen und reflektieren die Teilnehmenden die Konzeption und Durchführung des eigenen innovativen Lehr-Lernprojekts. Sie beraten sich kollegial und hospitieren bei Bedarf in einer Lehrveranstaltung eines anderen Teilnehmenden. Darüber hinaus erstellen sie einen Bericht zu ihrem Lehr-/Lernprojekt. Voraussetzungen zur Teilnahme:Sie müssen das hochschuldidaktische Basismodul vollständig und das Erweiterungsmodul zu 80% abgeschlossen haben, um an diesem Workshop teilnehmen zu können. |
Hands-On with Learning Analytics Tools
|
Datum:
Format: Campus Duisburg, ZHQE Raum SK016 Teilnehmende: max. 20 Personen Dozent: Prof. Dr. Irene-Angelica Chounta Anrechenbar für: NRW I: Basis u. NRW II: Erweiterung, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 10 AE |
This interactive workshop aims to introduce participants to practical tools and techniques used in learning analytics. Participants will explore real or simulated educational datasets and learn how to visualize student engagement, performance, and retention patterns using open-source tools such as Jupyter Notebooks with Python or R. The session emphasizes hands-on activities, including building dashboards and experimenting with basic predictive models. It’s designed for educators, instructional designers, or researchers who want to move from theory to practical application. Key Outcomes:
|
Hochschuldidaktische WeiterbildungKontakt
Daniela Filetti-Krause
Tel.: 0203/379-7002