AKTUELLES PROJEKT Unterstützungsprojekt für Kinder und Jugendliche mit schulischen Problemen oder Schulvermeidung

Die Schnittstelle zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Schule ist das Thema des Projekts. Das Forschungsprojekt ist ein Kooperationsprojekt der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften und der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Kliniken Essen Süd in Essen-Werden, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie Christoph Arning und Dipl. Psych. Stephan Can Sipal. Die RWE-Jugendstiftung förderte die Implementierung des Projektes von März 2009 bis Februar 2011. Schüler werden nach ihrer Entlassung aus der Psychiatrie zurück in die Regelschule begleitet. Auf diesem Weg sollen Probleme in der Reintegration entdeckt und Lösungen entwickelt werden. Professorin Dr. Gisela Steins leitet das Projekt. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen sind Dr. Pia Weber und Verena Welling. Das Projekt ist ein Folgeprojekt des Forschungsprojekts „Guter Unterricht für kranke Kinder“.

ABGESCHLOSSENES PROJEKT Guter Unterricht für kranke Kinder

In Kooperation mit der Ruhrlandschule Essen – Schule für Kranke – läuft ein von der Robert Bosch Stiftung gefördertes Projekt, in dem der Unterricht für kranke Kinder untersucht wird. Kinder und Jugendliche, die für längere Zeit eine Klinik besuchen müssen, bekommen auch weiterhin Unterricht: an der Schule für Kranke. Dieser Unterricht findet in extrem heterogenen kleineren Lerngruppen statt und ist für die meisten jungen Patienten eine willkommene Bereicherung des Klinikalltags. Und natürlich ist es für viele auch wichtig, dass der Anschluss an die Heimatschule nicht verpasst wird. Genau hier setzt das Forschungsvorhaben an: Was passiert mit den Schülern nach ihrer Entlassung? Gelingt das Einleben in die Schule? Was ist hilfreich gewesen?

Das Projekt wird von Pia Weber und Anna Haep unter der Leitung von Gisela Steins in Kooperation mit dem Rektor der Ruhrlandschule, Hermann Frey, und den dort tätigen Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt.

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Tagungsband HOPE-Kongress