Steins G., Weber P.A. & Welling, V. Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulvermeidung. Konzepte - Begründungen - Materialien  (im Begutachtungsprozess).
 

Weber, P.A. (2012). Projektseminar – Psychologische Unterstützungskonzepte für schulabstinente Kinder und Jugendliche aus der Psychiatrie. In Krämer, M., Dutke, S. & Barenberg, J. (Hrsg.). Berichte aus der Psychologie. Psychologiedidaktik und Evaluation IX (121-127). Aachen: Shaker Verlag.

Weber, P.A. (2012). Reintegrationsverläufe von psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen mit einer Schulverweigerung aus der Psychiatrie zurück in die Schule - Eine Längsschnittstudie, In Tagungsband zum 20. Bundeskongress für Schulpsychologie, Münster.           

Weber, P.A., Welling, V. & Steins, G. (2012). Schulverweigerung und psychische Störungen. Schulabstinente Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zurück in die Schule, Pädagogik, Schulverweigerung, 9, 24-27.

 

Weber, P.A., Welling, V. & Steins, G. (2012). Reintegration psychisch kranker Schülerinnen und Schüler aus der Psychiatrie in die Regelschulen. In Frey, H. & Wertgen, A. (Hrsg.). Pädagogik bei Krankheit - Konzeptionen, Methodik, Didaktik, Best-Practice-Beispiele (104-114). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Welling, V., Weber, P.A. & Steins, G. (2011). Ein Reintegrationskonzept für Kinder und Jugendliche mit schulischen Problemen oder Schulvermeidung aus der Psychiatrie in die Schule, Zeitschrift für Heilpädagogik, 12, 502-510.

Weber, P.A. (2011). Das große NEIN zur Schule. Trennungsangst und Schulphobie – Ursachenklärung, soziale Wahrnehmung in der Schule und Maßnahmen der Intervention. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Weber, P.A., Welling, V. & Steins, G. (2011). Die Nachsorge von schulabstinenten Kindern und Jugendlichen: Die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive, Tagungsband zum HOPE-Kongress - Das kranke Kind - Aufgehoben im Netzwerk von Pädagogik und Medizin. http://www.hope2010munich.eu/hope_docu.html.

Haep, A., Weber, P.A., Welling, V. & Steins, G. (2011). Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive. In Witte, E. & Doll, J. (Hrsg.). Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule (255-279). Berlin: Pabst Science Publishers.

Haep, A., Weber, P.A., Steins, G. & Brendgen, A. (2010). Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre Implikationen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 11, 404-412.

Weber, P.A. & Welling, V. (2009). Das Sanktionsverhalten von Eltern und Schule bei psychisch kranken Schülerinnen und Schülern aus dem Projekt "Soulguard". In Steins, G. und Welling, V. Sanktionen in der Schule (56-76). Wiesbaden: VS-Verlag.

Welling, V. & Weber, P.A. (2009). Anpassung und Widerstand in der Schule, Psychologieunterricht, 42, 55-59.

Weber, P.A. (2008). Der Faktor Familie. In Steins, G. Schule trotz Krankheit – Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen (78-102). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Brendgen, A., Steins, G., Haep, A. & Weber, P.A. (2008). Wie sichert man guten Unterricht? In Steins, G. Schule trotz Krankheit – Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen (200-243). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Steins, G., Brendgen, A., Haep, A. & Weber, P.A. (2008). Überprüfung der Effektivität der Maßnahmen. In Steins, G. Schule trotz Krankheit – Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen (244-296). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Weber, P.A., Steins, G., Haep, A. & Brendgen, A. (2008). Entwicklung weiterführender Maßnahmen. In Steins, G. Schule trotz Krankheit – Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen (316-353). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Weber, P.A. (2008). Der Zusammenhang von Motivation und leistungsbezogenem Verhalten am Beispiel von vier Motivationstheorien und ihr Nutzen für professionelles Lernen, Psychologieunterricht, 41, 42-47.