Tätigkeiten im Labor: Laborapparaturen

Aufbau und Betrieb

Wer sicheres Arbeiten im Labor organisiert, darf die sichere Handhabung von Laborgeräten und –einrichtungen durch das Laborpersonal nicht außer Augen lassen. Konkrete Arbeitsaufträge und fachkundige Bedienung der dazu erforderlichen Geräte und Apparaturen tragen wesentlich dazu bei, Unfälle im Labor zu vermeiden. 

Wer noch nicht sicher ist, wie man grundsätzlich chemische Apparaturen aufbaut und betreibt, kann dies in Fachbüchern oder im Internet nachsehen, z. B. über das Lerntutorial Unisicher. Aber erst in der Praxis zeigen sich dann die konkreten Schwierigkeiten…

Personen, die noch nicht über das notwendige Know-How verfügen, sollten im Zweifelsfall nicht davor zurückschrecken, zuerst einmal erfahrenes Laborpersonal oder Ausbilder zu fragen.

Egal ob Experte oder Anfänger, wichtig ist, dass vor dem Zusammenbau der Apparatur durch Sicht- und ggf. Funktionsprüfung sichergestellt wird, dass keine defekten Komponenten verwendet werden.