Nathalie Beck
Dissertationsvorhaben
Entwicklung und Validierung von Lehrvignetten für die Ausbildung angehender Sachunterrichts- und Chemielehrkräfte in inklusiven Settings.
Im Projekt „ICE – Inklusives chemisches Experimentieren“ werden förderpunktspezifische Partizipationsbarrieren sowie fachdidaktische Arrangements zur Umgehung dieser, mit Hilfe erfahrener sonderpädagogischer Lehrkräfte ermittelt. Es folgt die Ausarbeitung eines didaktischen Handlungskatalogs als Grundlage für Lehrvignetten zur Lehrkräftebildung.
Werdegang
-
Seit 03/2023:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen -
2016-2022:
Master of Education für das Lehramt an Grundschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht -
2015-2017:
Lehrbeauftragte im Rahmen des Projekts „Mathematik für Schlaue Füchse“ an der Fakultät für Mathematik, Universität Duisburg-Essen -
2012-2016:
Bachelor of Science für das Lehramt an Grundschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht -
2010-2011:
B.Sc. Biochemie, Ruhr-Universität Bochum -
2010:
Allgemeine Hochschulreife, Geschwister Scholl Gesamtschule, Moers
Publikationen
Vorträge
Beck, N., van Vorst, H. & Ropohl, M. (März 2025). Recognizing barriers and enabling participation in inclusive IBL – Developing vignettes for science teacher education. Roundtable Beitrag im Rahmen der Jahrestagung der National Association of Research in Science Teaching (NARST), Washington DC.
Beck, N., van Vorst, H. & Ropohl, M. (Oktober 2024). Vignetten in der Lehrkräftebildung – Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz zu forschendem Lernen im inklusiven Sach- und Chemieunterricht. Vortrag im Rahmen des Doktorierendenkolloquiums der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Altmühltal
Campbell, S., Beck, N., Delere, M., Kamin, A., Lategahn, Kehm, S., J., Loebig, A., Mertens, C., Ropohl, M., Schaper, F., Vogel-Lefèbre, T. (September 2024). Schule und Unterricht unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Offenes Austauschformat zur Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbunds lernen:digital
Beck, N., van Vorst, H. & Ropohl, M. (August 2024). Vignettes for teacher education – Preparing student teachers to plan inclusive inquiry-based learning. Vortrag im Rahmen der Summer School 2024 der European Science Education Research Association (ESERA), Tartu, Estland
Posterbeiträge
Beck, N, Ropohl, M. & van Vorst, Helena (Januar 2025). Inklusives Experimentieren – Erhebung potenzieller Barrieren und didaktische Antworten mittels Vignetten. Posterbeitrag zur 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.
Ansteeg, M., Beck, N., Becker-Genschow, S., Giesen, M., Heitzer, J., Honke, N. & Ropohl, M. (September 2024). MINT-fächerübergreifende Koordination und Synthese. MINTerdisziplinarität. Posterbeitrag zur Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbunds lernen:digital
Beck, N., & Ropohl, M. (September, 2024). Stärkung einer inklusiven MINT-Bildung – Lehrkräftefortbildung zur Nutzung digitaler Medien mittels Vignetten. Posterbeitrag zur Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbunds lernen:digital
Beck, N., van Vorst, H. & Ropohl, M. (September 2024). Inklusives Experimentieren – Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz durch Lehrvignetten. Posterbeitrag Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum
Beck, N., van Vorst, H. & Ropohl, M. (August 2024). Vignettes for teacher education – Supporting PCK for planning inclusive inquiry-based learning. Posterbeitrag im Rahmen der Summer School 2024 der European Science Education Research Association (ESERA), Tartu, Estland
Beck, N., van Vorst, H. & Ropohl, M. (März 2024). Inklusives Experimentieren – Vignetten zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover.
Beck, N., van Vorst, H. & Ropohl, M. (September 2023). Inklusiver Chemieunterricht am Übergang: Entwicklung von Lehrvignetten. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg
