Dissertationsvorhaben

Entwicklung und Validierung von Lehrvignetten für die Ausbildung angehender Sachunterrichts- und Chemielehrkräfte in inklusiven Settings.

Im Projekt „ICE – Inklusives chemisches Experimentieren“ werden förderpunktspezifische Partizipationsbarrieren sowie fachdidaktische Arrangements zur Umgehung dieser, mit Hilfe erfahrener sonderpädagogischer Lehrkräfte ermittelt. Es folgt die Ausarbeitung eines didaktischen Handlungskatalogs als Grundlage für Lehrvignetten zur Lehrkräftebildung.

Zusammenfassung

Werdegang

Seit 03/2023:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen

2016-2022:
Master of Education für das Lehramt an Grundschulen. Universität Duisburg-Essen.
Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht

2015-2017:
Lehrbeauftragte im Rahmen des Projekts „Mathematik für Schlaue Füchse“ an der Fakultät für Mathematik. Universität Duisburg-Essen

2012-2016:
Bachelor of Science für das Lehramt an Grundschulen. Universität Duisburg-Essen.
Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht

2010-2011:
B.Sc. Biochemie. Ruhr-Universität Bochum

2010:
Allgemeine Hochschulreife, Geschwister Scholl Gesamtschule, Moers

Büro SL 112
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-6823

Nathalie.beck@uni-due.de

Mitgliedschaften

GDCP

GDSU

IZfB

ZLB

ESERA

Projekte

ICE – Inklusives chemisches Experimentieren - Dissertationsprojekt


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