Dissertationsvorhaben

Untersuchung der Effekte von Feedback auf kognitive und affektive Schüler:innenmerkmale beim Planen von Experimenten unter Anwendung der Variablenkontrollstrategie

Im Projekt „FLaME - Feedback, Lernerfolg und affektive Merkmale beim Experimentieren“ werden die Effekte von Feedback auf kognitive und affektive Schüler:innenmerkmale beim Planen von Experimenten unter Anwendung der Variablenkontrollstrategie untersucht.

Zusammenfassung

 

Werdegang

  • Seit 04/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • 03/2020 – 02/2022
    Master of Education Lehramt Gymnasium/Gesamtschule
    Biologie/Chemie an der Universität Duisburg - Essen
  • 10/2020 – 03/2022
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen
    Fakultät Didaktik der Chemie
  • 04/2020 - 09/2020
    Studentische Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen
    Fakultät Didaktik der Chemie
  • 03/2018 - 04/2019
    Studentische Hilfskraft im Zentrum für Lehrerbildung
    der Universität Duisburg-Essen
  • 09/2017 - 02/2018
    Auslandssemester im Fach Biologie an der Cardiff University in Wales
  • 10/2016 - 03/2020
    Bachelor of Science Lehramt Gymnasium/Gesamtschule
    Biologie/Chemie an der Universität Duisburg - Essen
  • 10/2015 - 07/2016
    Studium Biochemie an der Ruhr Universität Bochum
  • 06/2015
    Abitur am Albert Einstein Gymnasium in Rumeln Kaldenhausen

Publikationen

Tagungsbandbeitrag

Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Die Rolle affektiver Schüler*innenmerkmale im Prozess des formativen Assessments. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2022 (Bd. 43, S. 734-737). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2023-band-43/.

 

Vorträge

Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Effects of feedback during inquiry phases in chemistry classes. 2023 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.

Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Der Einfluss von Feedback auf kognitive und affektive Schüler:innenmerkmale. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Hamburg

Boegel, S. & Ropohl, M. (2024). Zur Rolle des Cognitive Load beim feedbackgestützten forschenden Lernen. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam.

Poster

Boegel, S. & Ropohl, M. (2022). Die Rolle affektiver Schüler*innenmerkmale im Prozess des formativen Assessments. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Aachen.

Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Welches Feedback schätzen Schüler:innen als unterstützend ein?. Poster zum Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB). Essen.

Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Zum Einfluss von Feedback auf Lernerfolg und affektive Schüler:innenmerkmale. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen.

Boegel, S. & Ropohl, M. (2023). Effects of feedback during inquiry phases in chemistry classes. 2023 Summer School of the European Science Education Research Association (ESERA), Neustadt an der Weinstraße, Deutschland.

Boegel, S. & Ropohl, M. (2024). Untersuchung des Cognitive Load beim feedbackgestützten Experimentplanen. Poster zum Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB). Essen.

Büro SL 115
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-4645

svenja.boegel@uni-due.de

Mitgliedschaften

ESERA

GDCP

IZfB

ZLB

Flame_Logo_neu