Dissertationsprojekt Steffen Brockmüller

Kurzfassung Dissertationsvorhaben Untersuchung der Schwierigkeiten von Lernenden der Oberstufe beim Auswerten von Versuchsdaten

Beim Auswerten von Versuchsdaten sind Lernende in Denk-und Arbeitsweisen involviert, die das Daten Aufbereiten und Interpretieren, das Schlussfolgern, die kritische Reflexion des Versuchs sowie das Finden möglicher Generalisierungen einschließen. Derartige Operationen fallen Lernenden häufig schwer. Insbesondere für prozedural komplexere Versuche von Oberstufenlernenden ist allerdings bislang wenig darüber bekannt, welche Schwierigkeiten hier tatsächlich vorliegen. Konsequenterweise liegen keine Befunde darüber vor, ob und wie diese Schwierigkeiten mit den Dispositionen der Lernenden hinsichtlich des konzeptuellen, prozeduralen und epistemischen Wissens bestehen. Eine Videoanalyse von Lernendenpaaren beim Auswerten von selbsterhobenen Versuchsdaten soll konkrete Schwierigkeitskategorien aufzeigen, die letztlich auf Muster sowie ihren Zusammenhang mit den Voraussetzungen in o.g. Wissensdimensionen hin untersucht werden.