Steffen Brockmüller

Dissertationsvorhaben

Untersuchung der Schwierigkeiten von Lernenden der Oberstufe beim Auswerten von Versuchsdaten

Projektbeschreibung

Werdegang

  • Seit 12/2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Chemie; Universität Duisburg-Essen (AG Ropohl)
  • 04/2015 - 10/2017
    Masterstudium der Fächer Chemie und Englisch im Profil Lehramt an Gymnasien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Abschluss Master of Education)
  • 10/2011 - 04/2015
    Bachelorstudium der Fächer Chemie und Englisch im Profil Lehramt an Gymnasien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Abschluss Bachelor of Arts)
  • 06/2011
    Allgemeine Hochschulreife – Kolleg St. Thomas (Vechta)

Veröffentlichungen und Beiträge

Veröffentlichungen

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (eingereicht). Ein Mixed-Methods-Zugang zur Untersuchung von Schwierigkeiten beim Auswerten von Versuchsdaten. In S. Habig (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Bd. 42).

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2021). Auswerten von Versuchsdaten Wo benötigen Oberstufenschüler Unterstützung? In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Bd. 41, S. 717–720). Verfügbar unter https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_717_Brockmueller.pdf .

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2020). Welche Schwierigkeiten haben Schülerinnen und Schüler beim Auswerten von Versuchsdaten? In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Bd. 40, S. 824–827). Verfügbar unter https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_824_Brockmueller.pdf .

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2019). Untersuchung der Schwierigkeiten von Chemielernenden in der Oberstufe beim Auswerten von Daten. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe​. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Bd. 39, S. 592-595). Verfügbar unter https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_592_Brockmueller.pdf .

Vorträge und Posterbeiträge

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2022). Schwierigkeiten beim Umgang mit Daten – Ein Mixed-Methods-Zugang. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2021). Ein Mixed-Methods-Zugang zu Schwierigkeiten beim Auswerten von Versuchsdaten. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2021). Students’ difficulties in evaluating data: Where do students need support? Vortrag zur Konferenz der European Science Education Research Association (ESERA), Braga, Portugal.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2020). Auswerten von Versuchsdaten:  Wo benötigen Oberstufenschüler Unterstützung?  Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2020). Videobasierte Untersuchung von Schwierigkeiten bei der Versuchsauswertung. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2020 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2019). Welche Schwierigkeiten haben Schülerinnen und Schüler beim Auswerten von Versuchsdaten? Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, Österreich.

Brockmüller. S. & Ropohl, M. (2019). Investigating student’s difficulties in evaluating experimental data. Posterbeitrag zur Konferenz der European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italien.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2019). Investigating stundents’ difficulties in evaluating experimental data. Vortrag zur Summer School 2019 der European Science Education Research Association (ESERA), Kolymvari, Griechenland.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2019). Investigating stundents’ difficulties in evaluating experimental data. Posterbeitrag zur Summer School 2019 der European Science Education Research Association (ESERA), Kolymvari, Griechenland.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2019). Untersuchung der Schwierigkeiten von Oberstufenlernenden bei der Datenauswertung im Fach Chemie. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2019). Untersuchung der Schwierigkeiten von Chemielernenden in der Oberstufe beim Auswerten von Daten. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2019 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2018). Untersuchung der Schwierigkeiten von Chemielernenden in der Oberstufe beim Auswerten von Daten. Vortrag zum Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kall in der Eifel.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2018). Untersuchung der Schwierigkeiten von Chemielernenden bei der Datenauswertung. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

Brockmüller, S. & Ropohl, M. (2018). Untersuchung und Förderung prozeduralen und epistemischen Wissens beim Auswerten von Daten. Vortrag im Rahmen des Graduiertenkolloquiums „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.

Büro SL 204
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-3125
Fax: +49 201 183-3149

steffen.brockmueller@uni-due.de

Mitgliedschaften