Dissertationsprojekt Salome Janke

Kurzfassung Dissertationsvorhaben Längsschnittuntersuchung des Studienerfolgs im Fach Chemie

Der Studiengang Chemie ist durch eine hohe Studienabbruchquote von aktuell ca. 45 % geprägt (Heublein et al., 2018). Deswegen werden Kenntnisse über Prädiktoren des Studienerfolgs im Fach Chemie immer relevanter. Die Forschergruppe ALSTER untersuchte erstmals affektive, motivationale, sowie fachspezifische Personen- und Studienerfolgsvariablen zweier Kohorten für die unterschiedlichen Teilbereiche der Chemie innerhalb der ersten beiden Fachsemester (z.B. Vorwissen und Fachwissen der Allgemeinen, Physikalischen, Analytischen, Anorganische und Organischen Chemie; BIG 5, Studienabbruchneigung und Klausurleistungen) (Averbeck et al., 2017). Die fortführend, längsschnittlich erhobenen Daten dieser Kohorten sollen im Anschlussprojekt des Forschungsverbunds ALSTER zur Vertiefung der Kenntnisse über fachspezifische Prädiktoren und deren Entwicklung und Ausprägung über die ersten 6 Semester analysiert werden. Ziel ist es, dass bisher entwickelte Rahmenmodell weiter auszudifferenzieren, um Studierende geeignet auswählen und frühzeitig unterstützen zu können und gezielt die Studienabbruchquote im Fach Chemie zu verringern.