Erika Knack
Dissertationsvorhaben
Untersuchung der Wissensentwicklung im Fach Chemie in der Oberstufe und der Bedeutung des schulischen Vorwissens für den Studienerfolg
Werdegang
-
Seit 11/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen -
10/2025
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Studienseminar Oberhausen, Fächer: Chemie und Mathematik -
05/2025 bis 10/2025
Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Sophie-Scholl-Gymnasium Oberhausen, Studienseminar Oberhausen, Fächer: Chemie und Mathematik -
09/2020 bis 04/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen -
09/2018 bis 09/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft im IZfB -
10/2018 bis 07/2020
Masterstudium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen -
10/2014 bis 08/2018
Bachelorstudium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen -
02/2015 bis 08/2018
Studentische Hilfskraft, IZfB, Didaktik der Chemie, Fakultät für Mathematik, Universität Duisburg-Essen -
06/2014
Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Horkesgath
Publikationen
Tagungsbandbeiträge:
Knack, E., Fischer, V. & Walpuski, M. (2024). Untersuchung einer chemiespezifischen Learning Progression für die SII. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 582-585). Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/07/Tagungsband_2024.pdf
Vorträge und Posterpräsentationen:
Knack, E., Fischer, V. & Walpuski, M. (2023). Entwicklung und Untersuchung einer chemie-spezifischen Learning Progression für die Sekundarstufe II. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Hamburg.
Knack, E., Fischer, V. & Walpuski, M. (2023). Investigation of a chemistry-specific learning progression for upper secondary school. Vortrag zur Jahrestagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST). Chicago.
Knack, E., Fischer, V. & Walpuski, M. (2023). Entwicklung und Validierung einer Learning Progression zum Erwerb hierarchisch strukturierten Fachwissens. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen.
Knack, E., Fischer, V. & Walpuski, M. (2022). Untersuchung der Wissensentwicklung in der Oberstufe im Fach Chemie. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Online-Tagung.
Knack, E., Fischer, V. & Walpuski, M. (2022). Investigation into the development of chemical content knowledge in upper secondary schools. Poster zur 26. Konferenz der International Conference on Chemistry Education (ICCE). Kapstadt.
Knack, E., Fischer, V. & Walpuski, M. (2021). Investigation of the development of knowledge in upper secondary schools and the influence of prior school knowledge on the success of studying chemistry at university. Poster und Vortrag bei der Summer School der European Science Education Research Association (ESERA). Online-Tagung.