Tim Reschke
Dissertationsvorhaben
Entwicklung und Evaluation von chemiebezogenen Lesegeschichten in der Sekundarstufe I im Fach Chemie
Auszeichnungen, Preise und Stipendien
- 02/2014
Homann-Studienpreis für die Masterarbeit „Entwicklung chemiebezogener Geschichten und die Evaluation ihrer Wirkung auf Fachwissen, situationales Interesse und Schülervorstellungen in der Sek I“ - 05/2013
Abschluss als Master of Education mit Auszeichnung - 01/2012
Landesstipendium des Landes Niedersachsen für ausgezeichnete Studienleistungen und besonderes ehrenamtliches Engagement in und außerhalb der Universität Osnabrück
Werdegang
- Seit 09/2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie (AG Sumfleth), Universität Duisburg-Essen - 05/2013
Abschluss als Master of Education für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Französisch, Universität Osnabrück - 04/2011 - 03/2013
Mitglied als studentischer Vertreter im Vorstand des Instituts und in der Studienkommission für Chemie, Universität Osnabrück - 04/2011 - 03/2012
Gewähltes Mitglied des Studentinnen- und Studentenparlaments (Stupa), Universität Osnabrück - 10/2009 - 04/2010
Auslandsaufenthalt als Fremdsprachenassistent der Akademie Rennes, Frankreich - 09/2010-10/2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Organischen Grundpraktikum; Universität Osnabrück - 06/2010
Abschluss als Bachelor of Arts in den Fächern Chemie und Französisch, Universität Osnabrück - 06/2009 - 09/2009
Studentische Hilfskraft in der Organischen Chemie am Institut für Chemie, Universität Osnabrück - 11/2008 - 03/2009
Studentische Hilfskraft im FB Sprach- und Literaturwissenschaft, Universität Osnabrück - 11/2008 - 02/2009
Studentische Hilfskraft in der Allgemeinen Chemie am Institut für Chemie, Universität Osnabrück - 05/2008 - 07/2008
Studentische Hilfskraft in der Organischen Chemie am Institut für Chemie, Universität Osnabrück - 03/2008 - 05/2013
Mitglied der Chemie-Fachschaft im FB Biologie und Chemie, Universität Osnabrück - 10/2006-05/2013
Studium der Fächer Chemie und Französisch für das Lehramt an Gymnasien, Universität Osnabrück - 1999 - 2006
Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (Niedersachsen), Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Publikationen
Kapitel in Büchern
- Reschke, T., Koenen, J. & Sumfleth, E. (2016). Lernen mit chemiebezogenen Lesegeschichten. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 431-433). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg.
- Reschke, T., Koenen, J. & Sumfleth, E. (2015). Geschichtenbasiertes Lernen in der Sekundarstufe I im Fach Chemie. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 529-530). Münster: Waxmann.
- Reschke, T., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2015). Lernen mit fiktiven Geschichten im Fach Chemie. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 642-644). Kiel: IPN.
Konferenzbeiträge
- Reschke, T., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2016). Sind Lesegeschichten interessanter für Mädchen als für Jungen?. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDCP, Zürich, 5. - 9. September 2016.
- Reschke, T., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2016). Is a narrative text more interesting and more effective concerning learning than an expository text?. Vortrag zur 24. IUPAC International Conference on Chemistry Education (ICCE), Kuching (Malaysia), 15 - 20. August 2016.
- Reschke, T., Koenen, J. & Sumfleth, E. (2016). Mit Lesegeschichten im Chemieunterricht lernen. Vortrag zur 4. Tagung der GEBF, Berlin, 9. - 11. März 2016.
- Reschke, T., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2015). Lernen mit chemiebezogenen Geschichten. Poster im Rahmen der Jahrestagung der GDCP, Berlin, 14. - 17. September 2015.
- Reschke, T. (2015). Lernen mit (Lese-)geschichten im Fach Chemie. Workshop im Rahmen des Ersten Mitteldeutschen MINT-Lehrerkongresses, Leipzig, 11. - 13. September 2015.
- Reschke, T., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2014). Mit fiktionalen Geschichten im Chemieunterricht lernen. Poster zur 3. Tagung der GEBF, Bochum, 11. - 13. März 2015.
- Reschke, T., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2014). Lernen mit fiktionalen Geschichten im Fach Chemie. Vortrag auf dem GDCP-Doktorierendenkolloquium, Regensburg, 31. Oktober - 1. November 2014.
- Reschke, T., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2014). Lernen mit fiktiven Geschichten im Fach Chemie. Poster zur Jahrestagung der GDCP, Bremen, 15. - 18. September 2014.
- Reschke, T., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2014). Lernen mit fiktionalen Geschichten in der Sekundarstufe I im Fach Chemie. Poster im Rahmen der ALUMNI Summer School 2014 der Universität Koblenz-Landau, Bad Bergzabern, 4. - 9. August 2014.
- Reschke, T., Koenen, J., & Sumfleth, E. (2014).Story-based Learning with Fictional Stories in Chemistry Lessons. Poster zur 23. IUPAC International Conference on Chemistry Education (ICCE), Toronto (Kanada), 13 - 17. Juli 2014.